• Tag 58: Nagasaki

    27 November, Jepun ⋅ 🌬 18 °C

    Heute gönne ich mir wieder einmal ein Frühstück im Hotel. Gesättigt gehts dann mit einer Tageskarte für die historischen Trämmlis auf Stadtbesichtigung. Erster Stop ist die Luftseilbahn auf den 333m hohen Mt. Inasa mit einem traumhaften 360 Grad Rundblick auf die Stadt und die vorgelagerte Küste. Als Nächstes halte ich beim Nagasaki Friedenspark und dem äusserst eindrücklichen Atomic Bomb Museum. Hier starben beim zweiten Atombombenabwurf der Amis am 9. August 1945 fast 200'000 Personen. Beim Betrachten der alten Bilder im Museum kommt Trauer und Unverständnis auf.
    Quer durch die Stadt gehts mit dem Tram zum buddhistischen Tempel von Sōfuku-ji, erbaut 1629. Unweit ist die Ōura-Kirche, röm. kath. Kirche aus dem Jahr 1853. Weiter gehts zur Chinatown von Nagasaki mit seinen Restaurants und Läden. Abschluss bildet das Hafenviertel Dejima, einst ein holländischer Handelsposten mit seinen restaurierten alten Lagerhäusern.
    Interessant wäre noch der Besuch der Geisterinsel Hashima, Heute fuhren aufgrund des wechselhaften Wetters aber keine Schiffe.
    Zum Abendessen gibts feine Jumbo-Spaghetti (UDON) mit Poulet und Ei. 🙏😊
    Baca lagi