- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 26
- Tuesday, December 24, 2024
- ☀️ 31 °C
- Altitude: 23 m
CambodiaPhum Vihéa Chĕn13°21’10” N 103°51’19” E
Xmas what Xmas
December 24, 2024 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C
Guten Morgen Weihnachten! Weihnachten? Schon Zuhause haben wir uns abgestimmt, dass wir nichts, wirklich nichts Weihnachtliches für uns inszenieren,. Die blinkenden Weihnachtsbäume überall und die Sterne und die Lichterketten übernehmen das in Asien in einer Weise, die einen nicht unbedingt in Weihnachtsstimmung bringt. Eher ist das Fest ein weiterer Anlass für noch mehr lustige Blinki Blinki Deko.
Also dann gehen wir doch ganz normal frühstücken, wie an jedem ganz normalen Tag, außer dass die Hintergrundmusik heute von besonders penetranten Kinderchören mit quäkender Orgelmusik bestritten wird, Jingle Bells und Rudolph und so. Trotzdem: Fröhliche Weihnachten!
Mir geht es heute nicht so gut. Seit der unsäglichen Nachfahrt zu den 4.000 Islands, ging mein linkes Ohr immer mehr zu, so weit, dass ich jetzt nur noch wie durch Watte höre, Wasser im Innenohr. Durch das ständige beballert Werden von ACs und Fans hat sich etwas in meiner Stirnhöhle oder den Nebenhöhlen festgesetzt und das verstopft auch mein Ohr von innen, keine Schmerzen, aber es nervt extrem und blöd fürs Fliegen. Ich sollte versuchen, das Ohr wieder irgendwie aufzubekommen, sodass der Druckausgleich wieder funktioniert. Das ist der Sport für die nächsten Tage.
Deshalb und weil wir es eh vor hatten, ist nach dem
Frühstück Relaxen am Pool angesagt, mal kein Programm, Nichtstun. Zur Erfrischung gibt’s frische Kokosnuss für Heike und ein kühles Bierchen für mich. Wir stellen jedoch fest, diese Art von direkter Besonnung sind wir gar nicht mehr richtig gewöhnt und als es uns zu heiß wird, ziehen wir uns in unser wunderbar schattiges Zimmer zurück, wo wir sanft wegschnorcheln.
Rrrrring! Aufwachen, die Stadt ruft, unsere Weihnachtswellness ruft, Siem Riep Massage & Spa ruft um 17:00! Tuk Tuk Tuk dorthin. Krass, wie leer die Straßen sind. Doch Weihnachten?
Vorher schaffen wir es noch in die Apotheke abschwellendes Nasenspray und Tigerbalm für ein späteres Inhalationsbad zu kaufen.
Herzlicher Empfang im Spa, man freut sich, dass wir wiederkommen. Eine schwedische Ölmassage habe ich mir ausgesucht, Heike eine Aromamassage, 90 Minuten dieser Welt entschweben. Und woah, so isses auch, wie großartig die Massagen sind! Wo nehmen diese zarten Mädels nur diese Power in ihren Zauberhänden her?
Klare Sache für uns, Abendessen am Riverside Nachtmarkt. Hier in der City ist schon auffällig mehr los als die letzten Tage, es scheint sowieso, dass die Stadt voller geworden ist, also hier, in der Touriecke, vermehrt werden Nikolausmützen und Kostüme gesichtet. Die Weihnachtsferien haben begonnen und haben wohl tausende neue Gäste ins Land geschwemmt.
Das Essen ist wieder wunderbar. Suppen natürlich. Unsere geblümte Suppenschüssel begeistert mich dabei sosehr, dass ich beim Bezahlen frage, ob ich sie vielleicht direkt kaufen kann.
Erst ein komplett ungläubiger Blick von unserer Bedienung, dann wird Mama gefragt, noch ein komplett ungläubiger Bilck. Kurze Denkpause. Dann sagt Mama, dass sie uns diese Schüssel schenken möchte, ach was, sie schenkt uns zwei Schüsseln, für jeden eine, heute ist ja schließlich Weihnachten! Wie süß ist das, wir freuen uns wie kleine Kinder, die gerade das Barbieschloss ausgepackt haben. Selig wandeln wir durch ein Meer von Nikolausmützen und Hotpants, rufen dann irgendwann ein Tuk Tuk und fahren Nachhause.
Very Happy Christmas! Also doch noch ein bisschen.Read more











TravelerHappy happy