Iceland
Kistufell

Vatnajökull National Park

June 22, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 0 °C

Good morning sunshine! Es ist natürlich nicht brechend heiß, aber die Sonne scheint und keine Regenwolken zu sehen. So ist das perfekte Reisewetter. Der Wirt meinte, so schlecht und kalt (mit Schnee) sei es normalerweise nicht um diese Jahreszeit. Na hoffen wir mal das Beste. Heute geht es weiter nach Osten, entlang der "glacier things" 🤣 zuerst möchte ich aber noch kurz einen Abstecher zum Reynisfjara machen, um über den schwarzen Strand zu spazieren.

Der Vatnajökull-Nationalpark (isl. Vatnajökulsþjóðgarður) ist einer von drei Nationalparks in Island. Er schließt den kompletten Gletscher Vatnajökull und die ausgedehnten angrenzenden Gebiete mit ein. Der Park beherbergt eine Menge Wasserfälle, Vulkane, Berge, Gletscherlagunen und Gletscherflüsse. Wie sagt ein Werbespruch? "Wenn du wissen willst, warum Island das Land von Eis und Feuer ist, dann musst du Vatnajökull besuchen". Hier kann man gute Wanderungen und auch Ausflüge auf den Gletscher selbst machen.

Ich laufe hinauf zum Svartifoss und bewundere dabei die Leute, die hier gerade ihre Zelte aufschlagen. Da muss man schon was aushalten, also im Vergleich zu mir Frostpocke.

Nach gut zwei Stunden geht's weiter Richtung Jokulsarlon Glacier Lagoon, die im Südosten Islands an den Nationalpark angrenzt. Das klare blaue Wasser ist mit Eisbergen aus der umliegenden Breiðamerkurjökull-Gletscherzunge durchzogen. Die Lagune fließt durch einen kurzen Wasserlauf in den Atlantik und hinterlässt dabei Eisbrocken auf einem schwarzen Sandstrand. Im Winter tummeln sich Hunderte von Seehunden in der fischreichen Lagune, heute ist nur einer zu sehen. Auch hier kann man Ausflüge auf die Lagune, in kleineren und größeren Booten machen.

Ziel ist der Ort Höfn, die einzige Stadt der Gemeinde Hornafjörður mit ca. 2.000 Einwohnern... Ein gemütlicher Ort, der sicher auch gut für einsam romantische oder auch Horrorfilme dienen könnte 😉

Kistufell