Iceland
Laki

Lakigígar

August 20, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 15 °C

Abenteuerliche Expedition zu den Feuern der Erde: Super-Jeep-Tour zu den Vulkankratern von Lakagigar

Auf unserer abenteuerlichen Expedition entlang der Ringstraße mit dem Camper blieb das Hochland zunächst ein mysteriöses Terrain. Ein Flug über die atemberaubende Region im Süden weckte jedoch unsere Neugier, das Hochland hautnah zu erleben. Auf der Suche nach intensiveren Erlebnissen stießen wir auf die Idee einer Super-Jeep-Tour zu den Lakagigar, einem faszinierenden Vulkanspalt in Island zu unternehmen.
      Unsere Reise in die Tiefen von Lakagigar wurde zu einem Nervenkitzel, als wir uns mit einem geländegängigen Fahrzeug aufmachten, das nicht nur die Grenzen der Landschaft, sondern auch unser Verständnis für vulkanische Aktivitäten sprengen sollte. Unter der leidenschaftlichen Führung von David, unserem ortskundigen Guide, tauchten wir ein in die Urgewalt der Natur.
      Die Fahrt durch das unwegsame Gelände entpuppte sich als wahre Achterbahnfahrt. Besonders Moritz hatte Spaß daran, wild strömende Flüsse zu überqueren und über Geröllfelder zu rattern, während uns David die dramatische Geschichte des Lakagigar-Ausbruchs von 1783-1784 erzählte – eine der größten Vulkankatastrophen der Geschichte.
      Die Auswirkungen des Ausbruchs erstreckten sich weit über unsere Vorstellungskraft hinaus. Lavafelder erstreckten sich soweit das Auge reichte, und die Vulkankrater zeugten von der gewaltigen Kraft, die einst diese Region erschütterte. Die Fahrt durch das Hochland, umgeben von majestätischen Berggipfeln, erzeugte ein Gefühl der Abgeschiedenheit und des Erkundungsdrangs.
      Nach einer atemberaubenden Fahrt erreichten wir die 30 km lange Vulkankraterreihe. Eine 2-stündige Tour auf eigene Faust ermöglichte es uns, das Gebiet zu Fuß und mit dem Laufrad zu erkunden. Davids lebendige Erklärungen über Geologie, Flora und Fauna machten die Tour zu einer lehrreichen Entdeckungsreise, die unser Verständnis für die Schönheit und Unberechenbarkeit der Natur vertiefte.

Mehr Informationen zu unserer Tour:

Laki und weltweiter vulkanischer Winter

August 19, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Die Laki-Krater erstrecken sich entlang einer vulkanischen Spalteneruptionslinie. 140 Schlackenkegel erstrecken sich über 25 km Länge. Der Ausbruch 1783-1784 war einer der größten weltweit in historischer Zeit.
      Wegen des vulkanischen Winters kam es weltweit zu Missernten und Massensterben. Ein Viertel der Bevölkerung Islands starb in der Folge.

VIDEO hier:

Wanderungen und Gammelhai

August 28, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 5 °C

Heute sind wir erst um 9.30 Uhr gefahren: angenehme 8 Grad!

Es wird wieder ein Wandertag und so fuhren es erstmal 3 Stunden ins Hochland u.a. über mehrere Furten.

Wir haben noch einen kleinen Fotostop beim Fallegt Foss (?!).

Die erste Wanderung war bei den Laki Kratern; laut unsetem Guide eine "Challenge"; der Trail ist rot markiert und als "difficult" bezeichnet😥. Wir haben 1:23 Stunden für 3.47 km gebraucht. Es ging zum Teil recht steil hoch und dementsprechend anstrengend und als wir oben waren hat es leider kurz geregnet.

Die zweite Wanderung: war ebenfalls bei den Laki Kratern zu einem mit Wasser gefüllter Krater: "Tjanargigur". (1:14 Std; 4,31 km)

Anschließend sind wir wieder zurück gefahren und haben noch ein kleinen Stop bei der "Vogelfederflussschlucht" gemacht. Hier war auch wieder etwas mehr los, da Justin Bieber hier mal ein Video gedreht.

Auf dem Rückweg haben wir noch eine super Sicht (selten gute Sichtverhältnisse) auf den Vatnajökull gehabt.

Nach dem Abendessen gab es dann noch Gammelhai und den "schwarzen Tod"🤢. Der Gammelhai heißt eig. Grönlandhai und heißt Gammelhai, weil dieser keine Nieren hat und somit alles Gift im Körper speichert und man ihn gammeln lassen muss, um Ihn essen zu können. Der schwarzen tod ist ein Aquavit. Der Gammelhai riecht nach Fisch also nicht so schlimm wie erwartet. Gegessen habe ich ihn trotzdem nicht.😅🙈 Laut den Anderen hatte dieser eine komische Konsistenz und besonders lecker schien der auch nicht zu sein.

Nordlichtstärke 3 und klarer Himmel aber da wir morgen entsprechend früh aufstehen mussten (7.30 Uhr Abfahrt☹) und es wohl ein sehr langer Tag werden wird, haben nur wenige draußen ausgeharrt. Man hat die Nordlichter wohl mit ganz leicht erahnen bzw sehen.

Laki Krater

August 16, 2017 in Iceland ⋅ 🌙 17 °C

Unser zweites Tagesziel war "Lakagigar" eine 25km lange Vulkankette unterhalb des Laki - ein Berg von 818 m Höhe mit Ausdehnung bis zum Gletscher Vatnajökull, der dem Nationalpark mit seinen 12000 km2 den Namen gab, er ist der größte Gletscher Europas! Innerhalb des Nationalparks prägen Vulkanfeuer, Erdwärme und Gletscher die Landschaft und Flüsse.
      Es ging wieder über Stock und Stein und auch durch ein paar Flüsse - und für die 48 km brauchten wir 2Stunden, aber es hat sich gelohnt. Unterwegs war noch ein beeindruckender Wasserfall der Fagrifoss zu bestaunen.
      Wir waren begeistert von der Landschaft und den Bergen und kraxelten auch etwas auf den Vulkanen umher .... außer uns war kein Mensch in der Nähe.
      Gegen halb neun waren wir wieder in unserer Unterkunft * da gabs erst mal Abendbrot und die übliche Vor- und Nachschau und Fotobegutachtung

Lakagigar / Laki

August 3, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

27 km aan fissure vulkaan tussen de Myrdaljökull en de Vatnajökull met een enorm lavaveld. In 1873 was er 9 maanden lang een continue eruptie met grote gevolgen voor IJsland en het gehele noordelijke hemisfeer,de Franse revolutie zou erdoor begonnen zijn.
      Het rijden door rivieren was spannend en volgens mij heeft de drone dat mooi vastgelegd, ik moet het nog nakijken.
      Verder was het vooral in de ochtend nog redelijk weer, daarna was het vest veel regen, vooral toen we weer in de auto zaten.
      De berg Laki steekt hoog uit boven het veld en was er al vóór de eruptie. De gehele berg is er wel door in meerdere stukken gescheurd en dat An sich is ook imposant.
      Vorig jaar was het vooral mistig op de berg, dit keer was vooral het zicht naar noord-oost goed met ook de Vatnajökull goed in beeld.
      Verder hebben we over de breuklijn door een van de kraters gelopen, best wel heftig.
      Ook grappig is dat het mos vele kleuren heeft. Hoe meer vocht, hoe meer de kleur neigt naar neon.

Laki, Laki-Krater, لاكي, Вулкан Лакі, Λάκι, Lakagígar, Lakagigar, Krater Laki, ラキ火山, ლაკი, 라키 산, Lakis, لاکی, Лаки, Krateri Laki, Кратер Лаки, லாக்கி, Лакі, 拉基火山