Iceland
Norðurþing

Mückensee, Vulkane und Wale

June 25, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 16 °C

Das Vulkangebiet rund um den Zentralvulkan Krafla war sehr beeindruckend. Der Vulkan ist jederzeit ausbruchsbereit. Es dampft , köchelt und riecht nach faulen Eiern. Hier sitzt man ganz nah auf der Magmablase.
    Wir hatten uns schon zur Walbeobachtungstour entschlossen, als wir aber ein Video eines Teilnehmers vom Vortag sahen, haben wir es uns anders überlegt. Da hatten wir doch andere Erwartungen .

In den Ortschaften hier gibt es jede Menge Schwimmbäder und Hot Pots . So können wir diese Nacht neben einem Schwimmbad zelten und die Becken und Sanitäranlagen nutzen. Toll!

Jökulsá á fjöllum

July 8, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer weiteren akustischen Spielerei in der gestern entdeckten Skulptur, fahren wir Richtung Norden. Unser Weg nach Kópasker führt uns entlang eines Canyons, den der Fluss Jökulsá gegraben hat. Dabei können wir meherer Wasserfälle besichtigen. Unter anderem den Dettifoss, der als kleiner Bruder der Niagara Fälle gilt. Ein Kilometer aufwärts gucken wir uns den Selfoss, der aus vielen kleinen Wasserfällen besteht.
    Im Nationalpark entlang der Schlucht befinden sich die Echofelsen "Hljóðaklettur". Aus vielen Schichten verwirbelter Basaltsäulen stehen die Felsen steilwandig entlang des Flusses. Am nördlichen Ende der Schlucht schauen wir uns eine weitere Felsformation an.
    Wir übernachten in dem weiter nördlich gelegenen Örtchen Kópasker. Nahe des Polarkreises genießen wir am abend gutes Wetter und Meerblick.

Basaltsäulen in Hljóðaklettar

August 30, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Laut unserem Plan sollten wir auf jeden Fall einen „Abstecher“ ins Vesturdalur Gebiet unternehmen. Dort hinzukommen erwies sich jedoch als ein kleines Abenteuer. Zuerst fuhren wir Kilometer lange auf einer Straßenbaustelle (in Island einfach nur bisschen Schotter) danach weiter auf einer Schotterstraße die sich in einem sehr schlechten Zustand befand. Dank unserer Umleitung vor ein paar Tagen, aber kein Problem für unsere Fahrerin, mittlerweile hat Sie hier schon Übung 😁

Am Parkplatz angekommen starteten wir unsere ca. 2h Wanderung zu den Basaltsäulen und zum Vulkan 🌋 Rauõaklattar. Über Stein und Stein ging es am Fluss entlang Stück für Stück nach oben.

Am Ende durfte natürlich ein Tanz auf dem Vulkan nicht fehlen. 😂

Norðurþing, Nordurthing