Iceland
Norðurþing

Here you’ll find travel reports about Norðurþing. Discover travel destinations in Iceland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Mückensee, Vulkane und Wale

June 25 in Iceland ⋅ ☁️ 16 °C

Das Vulkangebiet rund um den Zentralvulkan Krafla war sehr beeindruckend. Der Vulkan ist jederzeit ausbruchsbereit. Es dampft , köchelt und riecht nach faulen Eiern. Hier sitzt man ganz nah auf der Magmablase.
    Wir hatten uns schon zur Walbeobachtungstour entschlossen, als wir aber ein Video eines Teilnehmers vom Vortag sahen, haben wir es uns anders überlegt. Da hatten wir doch andere Erwartungen .

In den Ortschaften hier gibt es jede Menge Schwimmbäder und Hot Pots . So können wir diese Nacht neben einem Schwimmbad zelten und die Becken und Sanitäranlagen nutzen. Toll!

Jökulsá á fjöllum

July 8, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer weiteren akustischen Spielerei in der gestern entdeckten Skulptur, fahren wir Richtung Norden. Unser Weg nach Kópasker führt uns entlang eines Canyons, den der Fluss Jökulsá gegraben hat. Dabei können wir meherer Wasserfälle besichtigen. Unter anderem den Dettifoss, der als kleiner Bruder der Niagara Fälle gilt. Ein Kilometer aufwärts gucken wir uns den Selfoss, der aus vielen kleinen Wasserfällen besteht.
    Im Nationalpark entlang der Schlucht befinden sich die Echofelsen "Hljóðaklettur". Aus vielen Schichten verwirbelter Basaltsäulen stehen die Felsen steilwandig entlang des Flusses. Am nördlichen Ende der Schlucht schauen wir uns eine weitere Felsformation an.
    Wir übernachten in dem weiter nördlich gelegenen Örtchen Kópasker. Nahe des Polarkreises genießen wir am abend gutes Wetter und Meerblick.

Norðurþing, Nordurthing