Iceland
Reykholar

Reykhólar

September 14, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Nachts hatten wir klaren Himmel, ein Grund, unsere Verdunkelungen offen zu lassen, man weiss ja nie. Unser Polarlicht-App zeigt für diese Nacht leider nur minimale Chancen, aber es hat sich schon öfter getäuscht.

Und dann wie auf Kommando tanzten die grünen Lichter an unserem Nachthimmel. Sie waren nicht so stark wie auch schon, aber es war trotzdem ein super Schauspiel. Wenn ich denke, dass wir nun bei Hälfte der Reise schon an vier Nächten Polarlichter sahen, sind wir echt glücklich, andere sehen während den ganzen Ferien die Aurora borealis nie.

So machen wir uns morgens dann bei blauem Himmel weiter auf den Weg in den Westfjorden Richtung Süden. Nach jeder Kuppe, jeder Kurve und jedem Fjord sind wir wieder gespannt, was folgt. Parktisch an jedem Rastplatz machen wir halt und könnten Stunden verbringen und neue Dinge entdecken. Irgendwie müsste man zwei Jahre Zeit auf Island haben.

So kommen wir nicht schnell vorwärts, die Speicherkarten der Fotoapparate füllen sich, und als wir dann nach 40km am ersten Hot-Tube am Meer vorbeikommen, fahren wir einfach weiter. Ja tatsächlich, denn dieses Bad hat nur 28 Grad und das ist uns doch viel zu kühl. Wir fahren lieber noch 20 km weiter bis nach Flókalundur dort soll ein Natur-Hot-Tub direkt am Meer mit 38 Grad kommen.

Kurze Zeit später sind wir dort, fahren an der Tankstelle vorbei und parkieren auf dem kleinen Parkplatz. Schnell Badehosen anziehen und Bademantel darüber und zu Fuss zum 50m entfernten Hot-Tub. Es ist echt traumhaft, direkte Meersicht, heisses und klares Wasser und nur ein kanadisches und israelisches Pärchen sind neben uns im Wasser. Kurze Zeit später sind wir sogar alleine und geniessen es in vollen Zügen, machen viele Fotos und lassen unser Gesicht bei 8 Grad an der Sonne bräunen.

Später sind wir wieder unterwegs den Fjorden entlang. Bei einer Schotterpiste sind sie gerade am Arbeiten und ebnen die Strasse von den Schlaglöchern wieder aus. Dies muss bei nassen Strassen geschehen, denn sie Wässern wie verrückt, jetzt wo es mal nicht regnet. Unser Knutschi sieht wieder aus wie gemauert.

Und bei uns macht sich der Durst bemerkbar. Neben isländischem Quellwasser haben wir gar nichts mehr flüssiges mit Geschmack, das ging uns gestern aus. Aber mal so schnell in einen kleinen Shop liegt nicht drin. Denn auf den folgenden 130km kommt rein gar nix solches. Wir sind kurz vor dem Verdursten und teilen uns noch einen Apfel, wo wir den Saft raussaugen. Dann endlich kommt die Abzweigung nach Reykhólar, nur noch 14km. Dieses 120 Seelendorf ist seit über 100km auf den einzigen Verkehrsschildern markiert, also muss es doch schon etwas darstellen.

Als wir ankommen sehen wir ausser einer Schule, einigen Häusern, einer Kirche, einem Schwimmbad, geschlossener Campingplatz und einer Tankstelle nicht viel. Aber: die Tankstelle hat einen kleinen Shop, der uns schlussendlich das Leben rettet. Das war echt knapp!

Aber hier bleiben, lohnt sich das? Wir entscheiden: Nein, die nächsten 60km schaffen wir auch noch, denn dort soll es bei einem Hotel ein Natur Hot-Pot geben und wir freuen uns auf ein Abendessen im Hotel.

Vögel an heissen Quellen

August 4, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Bevor es weitergeht, schauen wir uns noch schnell in Reykholar um und begegnen den ersten Anzeichen immer noch vorhandener vulkanischer Aktivität. Mitten in der von zahlreichen Vögeln bewohnten Wiese am Atlantik stõmen und stinken heiße Wasserquellen vor sich hin.Read more

Heißwasserquellen von Reykhólar

September 6, 2017 in Iceland

Nachdem die Road 60 wieder zur Asphaltstraße wird und auf den Gilsfjörður zusteuert, verlasse ich die Hauptroute und erreiche über die Road 607 den Ort Reykhólar. Reykhólar ist bekannt für seine Heißwasserquellen, die inmitten einer Gras- und Seenlandschaft das bis zu 100 Grad heiße Wasser aus dem Boden sprudeln lassen. Rauchschwaden kündigen bereits aus der Ferne die Quellen an. Hier einige Bilder vom Gebiet um Reykhólar.Read more

Der erste Hotpot

August 3, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Auf dem Weg in die Westfjorde konnten wir dann den ersten Hotpot und eine verdiente und notwendige Dusche genießen. Leider sind Photoapparate und Smartphones im Sundlaug (Schwimmbad) verboten, so dass es leider kein Bild von uns im Hotpot mit Blick auf den Atlantik gibt. Doch auch Ereignisse die nicht über Photos bei Facebook geteilt werden haben tatsächlich stattgefunden!Read more

Reykhólar, Reykholar, RHA