Iceland

Top 10 Travel Destinations Reykhólahreppur
Show all

Hot Pot Hellulaug

July 5, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem stürmischen (im wahrsten Sinne des Wortes) Tag, haben wir den Abend an diesem wunderschönen Hot Tub direkt am Meer ausklingen lassen.
      Und dazu nette Kanadier, Deutsche und Spanier kennengelernt, inklusive gemeinsames Eisbaden im Meer.Read more

Steingrímsfjörður

October 22, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 0 °C

Entlang der Bucht fanden wir dann überraschenderweise Robben, die sich in der Sonne räkelten. Auch Wale konnten wir in der Entfernung sichten. Zumindest hielten wir die sich bewegenden Wasserfontänen für Wale 😅Read more

Hólmavik, Driftwood, Ice and Hot Spring

May 14, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 2 °C

Dieser kleine Ausflug führte uns ein wenig in die Westfjorde nach Hólmavik. Hólmavik ist ein kleines, gemütliches Fischerdörfchen, welches hauptsächlich für sein Museum für Zauberei und Hexerei bekannt ist :)
      Das Dorf liegt am Steingrímsfjörður. Ganz in der Nähe konnten wir dann unzählige Treibholzstücke am Ufer entdecken. Diese werden hier von Sibirien aus angespült. Im Schnitt dauert die Reise der Hölzer wohl gerade mal 4-5 Jahre.

Auf dem Rückweg hielten wir trotz eisigem Wind doch noch an einem Wasserfall an, welcher uns schon zuvor aufgefallen war. Womöglich wäre er uns ohne die riesige Schneedecke darüber gar nicht aufgefallen.

Am Abend gönnten wir uns dann zum Aufwärmen noch eine gemütliche Runde in der heissen Quelle Guðrúnarlaug, welche sich nur knapp 15 minuten von unserer Farm entfernt befindet.

Bye bye Westfjorde

September 20, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 8 °C

Heute haben sich die Westfjorde wettertechnisch von ihrer besten Seite gezeigt, wie um uns zu sagen: „Wir können auch schön sein, wenn wir wollen“.

Die letzte Woche war eher von viel Regen und Wind geprägt, dennoch durften wir eine Menge schöner Dinge erleben und wir haben die Zeit, trotz des nicht ganz optimalen Wetters, sehr genossen.

Wir müssen jedoch weiterziehen, denn schon in einer Woche geht unsere Fähre zurück nach Hause. Wobei, was heisst schon zu Hause? Wir fühlen uns eigentlich überall zu Hause, wo Rocky ein gutes Plätzchen zum Stehen gefunden hat.

Hier nochmals einige landschaftliche Eindrücke der Westfjorde.

S westliche Endi vo Europa

May 25, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 6 °C

Ja de wind hed eus au ide Nacht ned in Rueh gloh und hed e riese Lärm verastaltet. Darum ischs guet gsi, hemmer eineweg gli uf welle will mer üs für Hüt es riesigs Programm vorgno hend. Mer hend üs uf e Weg zum westlichste Punkt vo Europa gmacht. Und was für en Weg das gsi isch, dur malerischi Landschafte, Schiffswracks und a Sandstränd verbi uf Strasse wo, naja de Name Strass ned so ganz verdiened (en Emmithaler hed weniger Löcher😂). Nach knappe 3h simmer de endlich dete acho und hend üs chönne d Füess vertrampe. De Steilklippe entlang bis zum höchste Punkt (441m.ü.M.) simmer gange und währed em laufe heds immer wieder ganz vell Vögel zum beobachte gäh. Bi de erste paar Höhemeter heds di uf em hi- und zruggweg fast devo gwindet, vell Lüüt hend det denn wieder kehrt, zum Glück für üs. Mier hend d Klippene nur mit de Vögel müesse teile. Aber die Ussicht, WOW! Na hemer üs uf e Weg in richtig Holmavik gmacht und sind uf halber Strecki am Wasserfall Dynjandi verbi cho. Obe 30m breit und unde 60m, also en riiiese Wasserfall. Und unglaublich schön, also simer det au nomal bitz uf wanderschaft. Nomal 3h spöter (nach insgesamt 9h Autofahrt) simer endlich in Holmavik acho. Hie simer is Resti go zNacht ässe und jetzt liggemer völlig erledigt und vollgässe uf em Bett und gönd de öppe einisch go pfuuse.Read more

Wind, Wind und no meh Wind

May 24, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 3 °C

Vo Olafsvik us semmer de Snæfellsjökul Nationalpark go erkundä, ufem Weg dethi semmer bimene unglaublich schöne Wasserfall verbi cho wo mer richtig eis uf Touri gmacht hend und bitz sind go umechraxle. Na simer amene ultra usgstorbene Dorf verbie cho, wo deför umso meh Graffiti gha hed. Aschlüssend semmer uf Lüchtturm suechi und hend 2 gfundä, be beidnä heds steile Klippene und no meh Wind gha und mer hed gseh wies Meer gäge Klippe schlahd. Dur das heds meh als ein unfreiwilligi Salzduschi gäh. Dementsprächend chalt eschs gsi und miär hend üs wieder ufä retour Weg gmacht, wos de in Olafsvik z'Mittag gä hed. Nach afänglichä unsicherheitä heds fahrä uf de ultimativ holprigä Strassä richtig freud gmacht und die Ussicht...ohne Worte..! Und so semmer noch 3h fahrä ergendwo im Niergendwo acho wo üsä Schlofplatz esch.Read more

Melanes tjaldsvæði**** Camping

September 13, 2022, Greenland Sea

Uns zieht es weiter und darum sind wir dann um 9 Uhr auch die ersten, die vom Campingplatz wegfahren. Wie üblich in dieser Gegend geht es einem Fjord entlang und dort wo er endet, fahren wir nicht einfach der Hauptstrasse weiter entlang, sondern biegen ab Richtung Wrack der Garðar BA 64, dem ersten isländischen Stahlschiff, dass 1912 gebaut wurde und 1981 in den Westfjorden gestrandet ist. Man liess es einfach liegen und nun ist um das still vor sich hin rostende Schiff herum ein Picknickplatz entstanden. Das Gute ist, man kann mit dem Womo direkt vor das Schiff fahren und ein paar Fotos schiessen.

So fahren wir weiter und biegen links weg. Die Schotterstrasse wird steiler, führt über ein Pässchen und dann 10% steil hinunter. Es sieht ziemlich spektakulär aus, ist aber gut zu fahren. Dann führt es noch kurz über eine Ebene und wir landen auf dem Campingplatz Melanes. Eine grosse grüne Wiese und dahinter ein riesiger, wirklich riesiger gelber Sandstrand und weit draussen das Meer. Wow, sieht das toll aus und wir glauben sofort, dass dies der schönste Strand von ganz Island sein soll.

Wir stellen unser Knutschi hin, buchen und bezahlen online und sind kurze Zeit später alleine hier auf der grossen Wiese. Alle anderen haben zusammengepackt und sind weitergezogen.

So hat Rolf bei leicht bewölktem Himmel Zeit und Platz, mit der Drohne zu fliegen und etwas Routine zu gewinnen. Natürlich gibt es auch tolle Fotos, vor allem, weil die Sonne immer mehr zwischen den Wolken durchscheint und schlussendlich alle Wolken verschwunden sind. Nach der Schulung mit der Drone machen wir einen ausgedehnten, sehr ausgedehnten Strandspaziergang. Wir sind zwei Stunden unterwegs und in der Mitte, wo die Lagune beim Strand abfliesst, sonnen sich auf der gegenüberliegenden Seite dutzende von Robben. Einige sind auf der Jagd nach Fischen und tauchen immer wieder auf, andere sonnen sich und beobachten uns.

Wir sitzen da, und geniessen dieses Schauspiel. Es sind faszinierende Tiere. Wir sind weit und breit alleine und es würde uns unendlich reizen, mit der Drohne ein paar Aufnahmen der Robben zu machen und über sie hinweg zu fliegen. Aber ich mache es nicht, die, die an der Sonne liegen hätten sicher keine Freude und fühlten sich sehr wahrscheinlich gestört. Und wenn dann jeder Tourist mit einer Drohne daherkommt, weiss ich nicht, wie lange es an dieser Stelle noch Robben zu besichtigen gibt. Also lassen wir es bleiben und verzichte auf tolle Fotos.

Auf dem Rückweg finden wir dafür noch einen verendeten und gestrandeten Wal, etwa 7m lang. Er stinkt grässlich, ist aber noch fast komplett ausser den Augen und einen aufgeschlitzten Bauch. Zum Teil sieht er von den Vögeln etwas angeknabbert aus, für ein Fischfilet ist nun also nicht der richtige Zeitpunkt.

Wir wandern bei schönstem Sonnenschein weiter Richtung Campingplatz, geniessen die gelbe Farbe des Strandes und die schön beleuchteten Berge im Hintergrund. Wieder beim Womo, beginne ich einen Teig zu kneten, denn heute Abend wird es in unserem Knutschi nach frischen Salzstangen riechen.

Während ich backe, breitet Rolf die Strassenkarte aus, nimmt ein Blatt Papier zur Hand und beginnt, unseren zweiten Teil der Reise zu planen. Wir sind jetzt ziemlich genau in der Mitte, haben Island von Osten über den Norden bis nach Westen durchfahren und nun geht es im Süden zurück.

Wir werden also in den nächsten Tagen die Westfjorde verlassen, Westisland durchfahren, die Halbinsel Reykjanes mit der Hauptstadt und Südisland bis wieder ganz in den Osten durchkreuzen.

Wir freuen uns schon, was es dort überall zu sehen gibt. Aufgeschrieben haben wir noch so einiges…

Reykhólar

September 14, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Nachts hatten wir klaren Himmel, ein Grund, unsere Verdunkelungen offen zu lassen, man weiss ja nie. Unser Polarlicht-App zeigt für diese Nacht leider nur minimale Chancen, aber es hat sich schon öfter getäuscht.

Und dann wie auf Kommando tanzten die grünen Lichter an unserem Nachthimmel. Sie waren nicht so stark wie auch schon, aber es war trotzdem ein super Schauspiel. Wenn ich denke, dass wir nun bei Hälfte der Reise schon an vier Nächten Polarlichter sahen, sind wir echt glücklich, andere sehen während den ganzen Ferien die Aurora borealis nie.

So machen wir uns morgens dann bei blauem Himmel weiter auf den Weg in den Westfjorden Richtung Süden. Nach jeder Kuppe, jeder Kurve und jedem Fjord sind wir wieder gespannt, was folgt. Parktisch an jedem Rastplatz machen wir halt und könnten Stunden verbringen und neue Dinge entdecken. Irgendwie müsste man zwei Jahre Zeit auf Island haben.

So kommen wir nicht schnell vorwärts, die Speicherkarten der Fotoapparate füllen sich, und als wir dann nach 40km am ersten Hot-Tube am Meer vorbeikommen, fahren wir einfach weiter. Ja tatsächlich, denn dieses Bad hat nur 28 Grad und das ist uns doch viel zu kühl. Wir fahren lieber noch 20 km weiter bis nach Flókalundur dort soll ein Natur-Hot-Tub direkt am Meer mit 38 Grad kommen.

Kurze Zeit später sind wir dort, fahren an der Tankstelle vorbei und parkieren auf dem kleinen Parkplatz. Schnell Badehosen anziehen und Bademantel darüber und zu Fuss zum 50m entfernten Hot-Tub. Es ist echt traumhaft, direkte Meersicht, heisses und klares Wasser und nur ein kanadisches und israelisches Pärchen sind neben uns im Wasser. Kurze Zeit später sind wir sogar alleine und geniessen es in vollen Zügen, machen viele Fotos und lassen unser Gesicht bei 8 Grad an der Sonne bräunen.

Später sind wir wieder unterwegs den Fjorden entlang. Bei einer Schotterpiste sind sie gerade am Arbeiten und ebnen die Strasse von den Schlaglöchern wieder aus. Dies muss bei nassen Strassen geschehen, denn sie Wässern wie verrückt, jetzt wo es mal nicht regnet. Unser Knutschi sieht wieder aus wie gemauert.

Und bei uns macht sich der Durst bemerkbar. Neben isländischem Quellwasser haben wir gar nichts mehr flüssiges mit Geschmack, das ging uns gestern aus. Aber mal so schnell in einen kleinen Shop liegt nicht drin. Denn auf den folgenden 130km kommt rein gar nix solches. Wir sind kurz vor dem Verdursten und teilen uns noch einen Apfel, wo wir den Saft raussaugen. Dann endlich kommt die Abzweigung nach Reykhólar, nur noch 14km. Dieses 120 Seelendorf ist seit über 100km auf den einzigen Verkehrsschildern markiert, also muss es doch schon etwas darstellen.

Als wir ankommen sehen wir ausser einer Schule, einigen Häusern, einer Kirche, einem Schwimmbad, geschlossener Campingplatz und einer Tankstelle nicht viel. Aber: die Tankstelle hat einen kleinen Shop, der uns schlussendlich das Leben rettet. Das war echt knapp!

Aber hier bleiben, lohnt sich das? Wir entscheiden: Nein, die nächsten 60km schaffen wir auch noch, denn dort soll es bei einem Hotel ein Natur Hot-Pot geben und wir freuen uns auf ein Abendessen im Hotel.

Tag 8

October 3, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Heute gab es so gut wie nichts zusehen
      Nicht mal ein Wasserfall 😓
      Wetter und Stimmung waren schlecht.
      Ein Besuch im örtlichen Hexenmuseum brachte ein bisschen Ablenkung und einen warmen Kaffee. Krass an was die Menschen damals glaubten... rote Haare für den Urlaub wären vor hundert Jahren tödlich gewesen 🙈🔥🧙🏼‍♀️Read more

Café Riis in Hólmavík ....

July 2, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

.... Überhaupt gibt es recht viele solche Cafe‘s und Restaurants, mit viel Liebe hergerichtet und mit grosser Herzlichkeit bedient.

Unterwegs haben wir sie gefunden, die Filiale von Morlock Motors auf Island.
      Ein riesiger Auto-Schrotthändler, hier im westlichsten Teil der Insel.

Reykhólahreppur, Reykholahreppur