Iceland
Svartá

Die Trollküste

September 8, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 15 °C

Die Seebären im Hostel haben uns einen Tipp für eine Unterkunft gegeben, das Karuna Guesthouse zwischen Saudarkrokur und Glaumbaer, wo wir uns für zwei Nächte einquartieren. Dessen Wirtin Linda hat einen alten Bauernhof ausgebaut und ein wirklich nettes Gasthaus eröffnet (vor ca 6 Wochen erst!), vor allem liegt es für uns günstig in der Nähe der Kjölur Route durch das Hochland, die wir als nächstes befahren wollen. Linda hat fünf Hunde, von denen einer uns freudestrahlend am Auto begrüßt.
      Dazu gibt es noch ein paar Pferde, die aber leider nicht nah genug zum Streicheln rankommen und ein paar Hühner, durch die es jeden Morgen hartgekochte Eier gibt. Besonders niedlich ist ein kleines Glas, in dem sich das winzigkleine, erste Ei der jüngsten Henne (4 Monate) befindet. Lindas Hof ist offensichtlich aber schon kein Geheimtipp mehr, denn es ist recht gut besucht.
      Los geht der Tag dann in Akureyri, dem Juwel des Nordens. Die 18.000 Einwohner Metropole sieht sich an Nummer 2 nach Reykjavik, ist aber auch wirklich ein nettes Städtchen. Ähnlich wie das große Vorbild, ist eine hübsche Kirche das Wahrzeichen, sogar vom selben Architekten erbaut, das Städtchen ist aber etwas niedlicher und wirkt durch seinen großen Fjord sehr skandinavisch. Besonders angetan hat uns aber der kleine botanische Garten, der Exemplare der gesamten isländischen Flora sowie Vertreter anderer arktischer und abgelegener Regionen beherbergt. Mitten drin ist noch ein stylisches Café, wo wir uns einen köstlichen Cappuccino gönnen, bevor wir weiterfahren. Wir lassen uns auf dem Weg Zeit und fahren die Tröllaskagi ab, die Trollküste, die landschaftlich den Westfjorden ähneln soll. Wir können das zwar nicht beurteilen, finden es aber herrlich.
      Im Karuna Guesthouse angekommen darf der Lotus wieder ran uns wir grillen uns stilecht isländischen Kabeljau.

Svartá, Svarta