Iceland
Rip

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Rip
Show all
Travelers at this place
    • Day 137

      Reittour

      May 24, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 5 °C

      Sauðárkrókur, Norðurland vestra, Island

      Nach zwei ruhigen und verregneten Tagen in Akureyri, an welchen wir in der herrlichen Forest Lagoon badeten und wieder einmal ein Restaurant besuchten, ging es am Mittwoch nach Sauðárkrókur, wo Marion eine Reittour auf Islandpferden für uns gebucht hatte.
      Wir freuten uns beide sehr darauf, wobei bei mir eine Prise Ungewissheit mitschwang, da es meine erste Reiterfahrung werden würde.
      Auf dem Hof angekommen, legten wir uns zuerst warm an und gingen dann direkt zu unseren Pferden, welche bereits auf uns warteten. Marion erhielt ein sehr aktives, aber auch bockig und stures (eher einem Esel ähnliches) Pferd, während ich ein gemütliches und ruhiges Pferd erhielt. So ging es über Trampelpfade in die Wildnis hinaus, vorbei an Hügeln und über Stock und Stein. Gerade als wir uns an die Pferde gewöhnt hatten, kam das erste Wasserhindernis und während mein Pferd anstandslos durch den kleinen See ging, hatte Marions Pferd andere Pläne. Ihr bockiges Pferd hatte Angst vor dem Wasser und wollte einen anderen Weg einschlagen. In letzter Sekunde änderte es doch noch seine Meinung und sprang abrupt in den See, dabei ging Marion beinahe baden, konnte sich aber gerade noch auf dem Pferd halten (nochmals Glück gehabt 😋). Nach dem überstandenen Schreckmoment ging es weiter durch die wilde Landschaft Islands und wir kamen in den Genuss des gesamten isländischen Wetterspektrums (von Sonne bis Hagel war alles dabei). Ein Highlight der Tour war sicherlich das Tölten, eine rasche Gangart, welche eine Spezialität der Isländer ist. Nach einem kurzen Zwischenhalt auf dem höchsten Punkt ging es wieder zurück auf den Hof, dabei sahen wir noch zwei Schneehühner, die gerade ihr Gefieder wechselten.
      Wir hatten beide sehr viel Spass an der Reittour und würden jederzeit wieder gehen.

      Danach ging es weiter in den Westen Islands, wobei wir wieder einmal eine Eigenheit des isländischen Strassenbaus erlebten. Einige Strassen haben das Ziel, die Autos möglichst stark durchzuschütteln und unser Wohnmobil verwandelte sich kurzzeitig in ein Flugmobil🚐✈️.
      Read more

    • Day 9

      Die Trollküste

      September 8, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 15 °C

      Die Seebären im Hostel haben uns einen Tipp für eine Unterkunft gegeben, das Karuna Guesthouse zwischen Saudarkrokur und Glaumbaer, wo wir uns für zwei Nächte einquartieren. Dessen Wirtin Linda hat einen alten Bauernhof ausgebaut und ein wirklich nettes Gasthaus eröffnet (vor ca 6 Wochen erst!), vor allem liegt es für uns günstig in der Nähe der Kjölur Route durch das Hochland, die wir als nächstes befahren wollen. Linda hat fünf Hunde, von denen einer uns freudestrahlend am Auto begrüßt.
      Dazu gibt es noch ein paar Pferde, die aber leider nicht nah genug zum Streicheln rankommen und ein paar Hühner, durch die es jeden Morgen hartgekochte Eier gibt. Besonders niedlich ist ein kleines Glas, in dem sich das winzigkleine, erste Ei der jüngsten Henne (4 Monate) befindet. Lindas Hof ist offensichtlich aber schon kein Geheimtipp mehr, denn es ist recht gut besucht.
      Los geht der Tag dann in Akureyri, dem Juwel des Nordens. Die 18.000 Einwohner Metropole sieht sich an Nummer 2 nach Reykjavik, ist aber auch wirklich ein nettes Städtchen. Ähnlich wie das große Vorbild, ist eine hübsche Kirche das Wahrzeichen, sogar vom selben Architekten erbaut, das Städtchen ist aber etwas niedlicher und wirkt durch seinen großen Fjord sehr skandinavisch. Besonders angetan hat uns aber der kleine botanische Garten, der Exemplare der gesamten isländischen Flora sowie Vertreter anderer arktischer und abgelegener Regionen beherbergt. Mitten drin ist noch ein stylisches Café, wo wir uns einen köstlichen Cappuccino gönnen, bevor wir weiterfahren. Wir lassen uns auf dem Weg Zeit und fahren die Tröllaskagi ab, die Trollküste, die landschaftlich den Westfjorden ähneln soll. Wir können das zwar nicht beurteilen, finden es aber herrlich.
      Im Karuna Guesthouse angekommen darf der Lotus wieder ran uns wir grillen uns stilecht isländischen Kabeljau.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Rip

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android