India
Ajmer

Ajmer

December 11, 2023 in India ⋅ ☀️ 24 °C

Ajmer ist das Gegenteil von Pushkar. Die Stadt ist vom Islam geprägt. Ich war mir nicht sicher, ob es sich lohnen würde hier ein Zimmer zu nehmen und eine Nacht zu bleiben. Es sind so gut wie keine Touristen da. Ich habe die Adhai-din-ka-Jhonpra-Moschee und Khwaja Gharib Nawaz Dargah Sharif besichtigt. Bei der Letzteren sind Kameras verboten. Es ist aber erlaubt mit dem Handy zu fotografieren. Ich bekam eine kostenlose Führung.
      Zwischen dem Dehli Gate und beiden Besichtigungs-Orten sind mehrere Dutzend total verwahrloste Menschen mit offensichtlichen Körperbehinderung oder fehlenden Gliedmaßen, die betteln. Zum Teil krichen sie oder liegen einfach nur im Dreck und schlafen. Ich wurde mehrfach vor Taschendiebstahl gewarnt. Heute wurde ich zigmal um Geld oder etwas zum essen angebettelt. Armut und Elend in dieser Intensität habe ich auf dieser Reise noch nicht gesehen.

Party wie in Pushkar

February 18 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Die erste Woche ist geschafft...

...und wir auch 😂

Odissi ist schon ganz schön anstrengend. Und verdammt schwer. Sehr streng festgelegt. Und gleichzeitig sehr, sehr schön und befriedigend.

Unser Kurs besteht aus zehn Personen, allesamt sehr nett, und allesamt Frauen - außer mir. Fast alle haben langjährige Tanzerfahrung, wenn auch nicht immer in Odissi selbst. Ich muss mich also ziemlich anstrengen, um nicht ganz abgehängt zu werden . Was nicht gerade einfacher gemacht wird dadurch, dass ich seit dem zweiten Tag wieder Magen-/Darmprobleme habe (nachts kam das Abendessen am falschen Ende heraus, und so bin ich an dem Tag ganz zu Hause geblieben). Nur gut, dass wir vor Kursbeginn die Zeit für die Suche nach einem guten Zimmer investiert haben und nun außerhalb des Kurses eine erholsame Umgebung genießen können.

Immerhin bin ich nicht der Einzige, der gesundheitlich zu kämpfen hat. Die halbe Klasse hat Infekte; unsere Lehrerin bleibt sogar einen Tag mit hohem Fieber ganz fern. Vielleicht geht es dadurch etwas langsamer voran als sonst - wie auch immer, ich komme einigermaßen mit.

Der Höhepunkt der Woche ist sicherlich der "Shakti Saturday". Am Samstagmittag wird die Tanzschule für Gäste geöffnet, und wer mag, kann etwas vorführen. Völlig krass ist ein Russe, der auf einer Frame Drum unglaubliche Musik produziert, erst solo und dann in der Gruppe und mit ebenfalls sehr guter Tänzerin. Leider können wir nur zwei Videos pro Footprint hochladen!

À propos "erholsame Umgebung": Pushkar ist ja sehr, sehr heilig, weil Brahma hier die Welt erschaffen hat, und gleichzeitig ziemlich hübsch. Also ein idealer Ort für Anfänge - vor allem für Hochzeiten. Die in Indien bekanntlich tagelang dauern und - vielleicht weniger bekannt - offenbar nur mit Rave-Boxen auf voller Lautstärke ein richtiges Fest werden. Jede Nacht gibt es irgendwo in der Stadt eine, zwei oder auch fünf bis zehn Hochzeiten - und eine davon findet natürlich auch immer gleich neben unserem Hotel statt. An Schlaf ist nur mit Ohropax zu denken - da wir das Original mitgebracht haben, schlafen wir damit aber auch gut.

Außer Tanzen, Essen und Schlafen machen wir nicht viel. Nur am Sonntag geht's auf einen Tagesausflug nach Ajmer. Das finden wir beide schrecklich genug, dass wir nach anderthalb Stunden wieder umdrehen und ins vergleichbar ruhige, friedliche und saubere Pushkar zurückkehren - und uns freuen, dass wir noch mindestens zwei Wochen hier sein werden.

Jaipur

December 12, 2023 in India ⋅ ☀️ 24 °C

Heute geht es bis nach Jaipur. Eigentlich wollte ich Strecken über 100 km vermeiden, aber meine Route kreuzt sich wieder mit der von Elmar und er hat schon ein Zimmer organisiert. Da bleibt mir die Sucherei erspart und wir können am Abend noch zusammen essen und was trinken gehen.Read more

Visiting Ajmer

July 23, 2018 in India ⋅ 🌧 25 °C

After volunteering in Agar we decided to head to holy pilgramage city Ajmer, not too far from Jaipur. Ajmer is a famous pilgrimage city for Muslims as there is the shrine of a Sufi saint. We were told it's quite an amazing peaceful place, however the number of people leading to the shrine made us decide to just pass outside and continue on. The following day we visited a Jain temple museum, with beautiful wooden carvings plated in gold. Jainism is an old religion originating in India, whose main principle is no harm or no violence to any living thing (moving or non moving), to the extent that some people sweep before they walk to avoid stepping on insects and not eating and root vegetables as kills the micronutrients in the ground. The idea of non violence doesn't apply to just actions, but speech and thoughts.Read more

Der Hort des indischen Islams

January 8, 2019 in India ⋅ ☀️ 19 °C

Auf dem Weg zum zweitheiligsten Ort der Hindus passiert man die heiligste Stadt der indischen Moslems. Richtig was zu sehen gibt es in Ajmer nicht, aber wir nutzten die Gelegenheit um den ältesten Zeugniss der muslimischen Präsenz am indischen Boden zu besichtigen. Der Legende nach errichteten die Moslems ca 1190 eine Moschee in nur 2,5 Tagen. In Wirklichkeit haben sie lediglich einen hinduistischen Tempel umgemodelt in wahrscheinlich längerer Zeit und anschliessend 2,5 Tage gefeiert. Heute ist der Ort aber verwittert und ungepflegt. Das Stadtbild ist hier im Hochburg der Muslime ein wenig anders und die Menschen tragen andere Kleidung als in hinduistisch dominierten Städten.( Agata)

Po drodze do drugiego w rankingu najświeższych miejsc hindusów mijalismy najświętsze miasto muzułmańskie w Indiach. Specjalnie wiele do zobaczenia tam nie ma, ale przy okazji chcieliśmy zobaczyć najstarsze świadectwo obecności muzułmanów w Indiach. Legenda mówi, że zbudowano ten meczet w 1190- tym roku w ciągu 2,5 dni. W rzeczywistości przebudowano zaledwie istniejącą świątynię hinduską w najprawdopodobniej dłuższym czasie i świętowano po tym 2,5 dnia. Dzisiaj budowla tą wietrzeje i marnuje się. Ale oblicze miasta jest rzeczywiście trochę inne, niż w nominowanych przez hindusów miejscowościach.

Ajmer, أجمير, অজমের, আজমির, Acmer, Aĝmer, اجمیر, અજમેર, अजमेर, Ádzsmír, アジュメール, აჯმერი, ಅಜ್ಮೇರ್, 아지메르, Adžmeras, Adžmera, അജ്മീർ, ଆଜମେର, ਅਜਮੇਰ, Adźmer, اجمېر, Аджмер, Adžmér, Аџмер, அஜ்மீர், అజ్మీర్, 阿杰梅尔