India
Dalāwās ki Dhāni

JAIPUR

September 2, 2023 in India ⋅ 🌙 28 °C

"Einmal im Jahr, geh an einen Ort, an dem du noch nie warst"
      dalai lama

Im Essen war wohl was ranzig, jetzt sind wir 29!
      Gerade hatte wir ein nettes 👫 Pärchen näher kennengelernt, da hat Montezumas Rache zugeschlagen. Die Erholungsbedürftigen bleiben eine weitere Nacht im Hotel und werden mit der nachfolgenden Gruppe 2 versuchen, wieder Anschluß zu bekommen.
      Heute sind wir 400 km auf dem 6-spurigen National Highway MH 8, BOMBAY - DELHI, unterwegs.
      Ja unsere Elektrolyt-Großpackung erfreut sich regen Zuspruchs, noch beliebter ist inzwischen LACTOCIP DS aus der Apotheke, eine Antidurchfallpille...
      Gute 10 Sunden brauchen wir, incl. Pausen, bis zum Hotel in JAIPUR.
      Auf der NH 8 gibt es regen LKW 🚚🚚🚚 Verkehr, an der Strecke hat sich viel Industrie angesiedelt. Insbesondere Marmor- und Granithändler. Der härteste Marmor der Welt, in vielen verschiedenen Farben, wird hier im Tagebau ausgegraben.
      Es ist Sonnabend, am Straßenrand sehen wir viele Pilger, die manchmal mehr als 100 km Fußmarsch hinter sich haben. Leider werden wir auch Augenzeuge eines Autounfalls, viele Locals sind sofort helfend zur Stelle und ein Verkehrsstau wird vermieden...
      Sogar eine Elektrotanke entdecken wir an einem Rastplatz, ein E-Auto haben wir bisher noch nicht zu Gesicht bekommen.
      Dann gibt es noch zwei Besonderheiten:
      Die Inder können sich nicht daran gewöhnen, bei Gegenverkehr auf Abblendlicht umzuschalten. Deswegen gibt es zwischen der Trennung der Fahrbahnen nicht nur Leitplanken, sondern auch gelöcherte Abblendplatten.
      Kaum zu glauben: die privaten Autobesitzer müssen ihren PKW genau nach 15 (!) Jahren zurückgeben. Gegen eine geringe Abwrackprämie wird das Auto dann dem Recycling zugeführt.

Dalāwās ki Dhāni, Dalawas ki Dhani