India
Vashi

Hello again

February 11, 2020 in India ⋅ ⛅ 31 °C

Ich melde mich nicht nur nach längerem Heimaturlaub wieder aus der Ferne zurück, ich bin auch zurück in Indien. Das Land der Farben, Gewürze und Vielfältigkeit. Das Land das mir viel abverlangt aber auch eine Menge zum Lernen und Erfahren bereit hält.

Und hier pflege ich Friendship Over Borders, indem ich erstmal meinen Freund Viggi in Mumbai besuche. Kennengelernt haben wir uns vor über 2 Jahren. Damals war er mein Tauchlehrer auf den Andaman Islands hier in Indien und wir haben den Kontakt nie abreißen lassen. Gut so! Zwar muss er leider tagsüber arbeiten, aber mir gefällt es immer noch am besten privat abzusteigen und mich aus den Touristenströmen heraus zu halten. Navi Mumbai ist eine Planstadt vor den Toren Mumbais. 1,1 Millionen Menschen wohnen hier und alles ist typisch indisch. Weniger sauber, weniger schick, weniger Natur. Morgen fahre ich mit dem Zug zum klassischen Mumbai-Sightseeing, aber nach der langen Anreise reicht mir heute dieser erste Eindruck normales Leben. Perfekt, dass Viggi sich auch noch als hervorragender Koch erweist.

Work work work

April 5, 2017 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Auch heute waren wir wieder sehr erfolgreich. Es waren noch zwei Kollegen aus Hosur da, mit denen ich heute auch noch einiges klären konnte.
      Am Morgen kam mein indischer Kollege auf die Idee , wir könnten ja mal kurz ein Infomeeting mit den anderen machen. Ich sag "yo machen wir". Kurz später hat er dann die Termineinladung verschickt. Ich hatte nur kurz reingeguckt und ganz viele Namen gesehen, mir aber nix dabei gedacht, weil ja hier jeder sehr lange Namen mit vielen Buchstaben hat. Naja, am ende saß ich mit ca. 30 Mann (also allen Kollegen) in einem Raum (der eigentlich nur für die Hälfte der Leute Platz hat) und erzählte von unserem Vorhaben und was wir so machen. Es gab keine großartigen Einsprüche, was hoffentlich gut ist. Aber ich weis nie, ob die Kollegen das wirklich so verstanden haben 🙈
      Am Abend waren wir dann kurz in einer Mall und haben was gegessen. Die Kollegen aus Hosur waren leider zu müde zum Bier trinken, also musste ich das alleine in der Hotelbar machen. So wie Helge Schneider 🙈😂

Zweiter Tag

April 4, 2017 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Auch dieser Arbeitstag war am Ende erfolgreich und wir haben einiges weggearbeitet. Heute Mittag gab es mein erstes richtiges indisches Mittagessen. Mein Magen hat es überlebt, wobei ich hauptsächlich den Reis gegessen habe 🙈aber auch den Rest habe ich zumindest probiert und es hat geschmeckt und war nicht so scharf.
      Zurück im Hotel begab sich dann folgendes Schauspiel: um mit dem Aufzug auf die Etage zu fahren wo mein Zimmer ist, muss man die Zimmerkarte da irgendwo einstecken und dann kann man nur die Etage wählen auf der das Zimmer ist. Mein Zimmer ist Etage 4. Das war die einzige Etage welche nicht auswählbar war. Erst dachte ich es läge an meiner karte. Dann fuhr ich auf Etage 6, weil da jemand den Aufzug rief und ich noch im Aufzug stand. Auf Etage 6 stand dann der freundliche Hotel-Trainee der runterfahren wollte und guckte mich an. Ich erklär ihm die Situation und er versucht mit seiner Allround-Karte auf Etage 4 zu fahren. Ergebnis: alle Etagen funktionieren nur nicht die vierte. Nach ein bisschen hin und her und indischem Gefluche ging es dann doch und ich stand vorm Zimmer. Problem war dann, dass meine Karte nicht mehr ging. Also wieder runter, Karte repariert, auf die dritte Etage gefahren (vierte ging wieder nicht) und dann die Stufen bis zur vierten gelaufen. Herrlich 🙈
      Nach kurzem Frischmachen im Hotel haben mich dann die Kollegen zum Abendessen abgeholt. Mit einem "Indian Ferrari" also so nem indischen Dreiradmobilhöllengefährt ging es dann zum indischen BBQ Restaurant. Es gab sehr viel Hühnchen und bei jeder Runde mussten die Kollegen "less spicy" für mich bestellen. Nach ungefähr 12 runden fragte dann der eine Kollege, ob wir denn nun zum Hauptgericht übergehen wollen. Dabei war ich schon satt ohne Ende 😂😂
      Aber es war lecker wenn auch zwischendurch etwas scharf. Mal schauen wie es morgen geht...
      Zurück vom Restaurant zum Hotel ging es dann per Motorrad. Mein indischer Kollege Venkat vorne mit Helm. Der kleine Querk hinten ohne Helm. Abgefahren. Hätte mir das einer vorher gesagt, ich hätte es nicht geglaubt. Voll crazy. Aber es ist alles gut gegangen 😃👍

Ankunft Mumbai

April 3, 2017 in India ⋅ ⛅ 27 °C

So nach einem der langweiligsten Flüge mit dem langweiligsten Entertainment-Programm ever bin ich in Mumbai angekommen. Es hat bis jetzt alles geklappt. Gepäck ist angekommen, Fahrer für den Transfer zum Hotel hat auf mich gewartet und Hotelzimmer ist auch fertig. Der Weg zum Hotel und das was man am Straßenrand so sieht, scheint heftig zu sein. Gerade konnte die Dunkelheit noch einiges verschleiern, bin mal gespannt wie es im hellen aussieht. Wobei vielleicht will ich das auch gar nicht sehen...Read more

Vashi, وشی, वाशी