Indonesia
Gunung Sempiak

Mit dem Scooter zum Surfen

August 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Ich liebe es einfach jeden Tag auf und in dem Wasser zu sein 🥰
      Diesmal habe ich mir für den Weg etwas mehr Zeit gelassen und habe an meinen Lieblingsaussichtspunkten nochmal einen Stopp eingelegt, um diese Momente festzuhalten.
      Mit dem neuen Board bin ich nochmal besser geworden und ich höre immer seltener von Akin "Stand Up more quick". Stattdessen kommt immer öfter "Magic waves are coming", "try the mother wave" und und und. Auch das jubeln wird immer häufiger. Auch ich hüpfe nach einer tollen Welle wie ein Kleinkind umher und strahle wie die Sonne.

In meinem Kopf ist auch nicht mehr viel anderes außer surfen. Das Surfen hat mich in seinen Bann gezogen und ich habe schonmal geschaut, wo ich Zuhause surfen kann.
      Zudem liebe ich es auch einfach den anderen vom Strand aus zuzusehen wie sie surfen, die Wellen beobachten und hören wie sie alle jubeln.
      Das ist einfach einer der schönsten Ort für mich. Außerdem gibt's leckeres Essen und kalte Kokosnuss jeden Tag.

Letzter Tag in Kuta Lombok

August 27, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Zum Frühstücken ging es heute ins loka mit Rina- Avocado Brot und goldene Latte erschien mir ein guter Start in den Tag. Gestärkt und gut gelaunt ging es zusammen zum selong belanak. Mein letzter Tag in Lombok ist gekommen und somit hieß es nochmal ab an den Strand und rauf aufs Board.
      Doch am Ende kommt es anders als gedacht. Bis zum Parkplatz am Strand lief alles super und wir hatten die beste Laune.
      Doch leider hatten wir dann einen Unfall mit dem Roller. Als wir auf den Parkplatz fuhren und über den Hukel fuhren war ein anderer Tourist auf unserer Fahrseite und Rina hat gestoppt. Leider konnte sie den Roller nicht halten und hinten habe die Situation so schnell gar nicht geschaltet. Erst als ich auf dem Boden lag wurde mir bewusst was grade passiert ist. Sofort kamen die Boys von der Parkplatzaufsicht und haben den Roller aufgestellt und uns aufgeholfen. Ein anderer Tourist hat direkt reagiert und mit uns die Wunden gereinigt. Leider sah es bei uns beiden nicht so gut aus und somit haben wir das Angebot ins Hospital gefahren zu werden angenommen. Mehr sporadisch wurden wir hier verarztet und unsere Wunden gereinigt.
      Da lobe ich mir doch unsere Notaufnahme, ohne Schmerzmittel oder ähnliches und nur auf einem Hocker wurden meine Wunden gereinigt. Da flossen doch einige Tränen und der Schmerz war auch nicht ohne.
      Mein erster Gedanke war, kann ich so surfen? 😂 Nein, denn aufstellen konnte ich die Zehen so nicht und auch durch das überdehnen tat der Fuß ordentlich weh.
      Die anderen Touristen -die den Unfall verursacht haben- haben mein wütendes gebrabbel verstanden, aber nur die Freundin kam und hat uns dann gefragt wie es uns geht. Der Mann hat sich nur gerechtfertigt und meinte es wäre nicht seine Schuld. Ziemlich armselig.
      Zurück am Strand haben Rina und ich unser Krankenlager im Schatten eingerichtet und haben uns erstmal mit einer Kokosnuss von dem Schock beruhigt.
      Alle am Strand hatten Mitleid und haben immer wieder gefragt ob wir was brauchen. Wirklich sehr herzlich.
      Das hat mir nochmal gezeigt, wie herzlich die Menschen hier sind.
      Und auch diese Situation hat mir nochmal gezeigt, dass man nichts auf später verschieben sollte. Wer weiß was morgen ist. Somit war unerwarteter Weise der Tag vorher mein letzter Surftag. Aber definitiv nicht der letzte. So oft bin ich gefallen, durchgewirbelt oder von der Welle umgerumst worden und ich hatte immer mehr als nur Glück das mir nichts passiert ist.

Zum letzten Abend gehörte auch nochmal BBQ im loka und Live Musik.

Selong Beach

November 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Der Selong Beach ist ein beliebter Surf Beach für Anfänger zum Baden ist er allerdings nicht optimal aber möglich. Das Wasser ist trüb und es wird ab und an Müll angeschwemmt. Liegen Kosten 50k und die Strand Gebühr 10k wie fast überall. Es gibt viele Warungs und Surf Equipment zum mieten.Read more

Lombok Selong Belanak Beach (Tag 1-6)

May 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir sind mit dem „Wijaya Buyuk Fast Boat“ um 10:45Uhr vom Hafen in Nusa Penida gestartet. Das Meer war sehr ruhig und die Bootsfahrt damit (trotz wirklich vielen Passagieren) angenehm. Nach einem kurzen Stopp auf Gili Trawangan und Gili Air haben wir nach etwa 3 Stunden schließlich Lombok erreicht 🤩.

Am Hafen in Bangsal wurden wir bereits von unserem Fahrer „Al“ erwartet. Mit ihm ging es 2 weitere Stunden Richtung Süden 🚙. Auf der Fahrt hat er uns bereits einiges Interessantes über Lombok erzählt und uns beim Vorbeifahren ein paar Sehenswürdigkeiten (die größte Moschee 🕌 und die auf dem Weg liegende Hauptstadt Mataram) gezeigt.
      Es hat sich ausbezahlt sich im Vorfeld um einen Fahrer zu kümmern. Die ganzen Taxifahrer stürzen sich am Hafen wie Hyänen auf die ankommenden Touristen und verlangen meistens auch noch 3Mal so viel Geld 🙄.

Unser Hotel „Mango Lodge“ gefällt uns wirklich sehr gut. Modern, sauber, ruhig gelegen und nur wenige Gehminuten zum Selong Belanak Beach. Er befindet sich tatsächlich im Ranking der besten Strände weltweit und ist perfekt geeignet für Surfanfänger 🤩.

Im Gegensatz zu Bali und den Nusa Inseln, die überwiegend hinduistisch geprägt sind, besteht die Bevölkerung auf Lombok zu 90% aus Muslimen. Auf der Insel gibt es über 1000 Moscheen, sodass man sich morgens gegen 05:00Uhr bereits auf die Muezzin gefasst machen kann, die über Lautsprecher zum Gebet aufrufen 😀.
      Viele Frauen zeigen nur Gesicht und Hände. Sie tragen Kopftuch, aber verstecken sich keineswegs darunter. Alle sind wahnsinnig freundlich und aufgeschlossen, lächeln und begeistern uns mit ihrer Gastfreundschaft 🥰!

Das allgemeine Preisniveau und die Lebenshaltungskosten wie z.B. Essen ist hier nochmals wesentlich günstiger. So kostet z.B. 1Kg Wäsche 5Rupiah (30cent). Nasi Goreng (gebratener Reis) kriegt man bereits für 15Rupiah (95ct) 😮.

Wir haben „Muls Surfschule“ besucht und hier unsere ersten Surfstunden gebucht🤗. Damit wir beide gleichzeitig surfen konnten, hat sich Muls Frau in dieser Zeit um Milan gekümmert. Es war ziemlich anstrengend, gar nicht so einfach und teilweise auch deprimierend. Schürfwunden vom Sand und blaue Flecken vom Board blieben uns nicht erspart 😶. Dennoch hat es super viel Spaß gemacht, vor allem wenn man erste Fortschritte macht und es schafft die ersten Wellen auf dem Bord zu bleiben 🏄‍♀️ 🏄‍♂️ .

Milan kann seit gestern alleine stehen und freut sich selbst sehr darüber 🤗. Er ist super aktiv, muss ständig beschäftigt werden und kann zur Zeit nur selten „ruhig“ sitzen. Leider hatte er in den letzten Tagen immer wieder ziemlich schlechte Laune, war sehr trotzig und bockig. Gut, dass wir zu 2. sind und uns in diesen schwierigen Situationen abwechseln können 🙏🏼❤️.

Nach 6Nächten geht es Morgen weiter nach Kuta. Die Stadt ist nur 30Minuten entfernt und hat zahlreiche Restaurants, Bars und weitere schöne Strände zu bieten. Hoffentlich gibt es auch hier einen geeigneten Strand für uns Surfanfänger 🙏🏼🤗.

• Day 205–211

Lombok

February 9 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Mit der Fähre geht es weiter auf die Insel Lombok.

Lombok ist noch viel ursprünglicher, ruhiger und dadurch wesentlich angenehmer als Bali. Hier haben wir uns nach langer Zeit mal wieder dafür entschiedene eine Unterkunft länger zu buchen.

Da es mir und später auch Alessa echt nicht gut ging war das die beste Entscheidung.

Kuta

March 9, 2023 in Indonesia

8:30 a.m. - After breakfast I did my laundry once more and definitely needed.

9:30 a.m. - Later I drove along the coast to explore south Lombok and arrived after 30min at Selong Belanak Beach. A perfect spot for beginners to surf. Unfortunately I was still not allowed to swim so I just watched people surfing. Later I went to Mawi beach. It was a crazy road to get there but so beautiful to just drive around. Anyways it’s the same at every beach. Surfing, surfing and surfing. I felt really bad because I wanted to surf so bad but I also wanted to recover as fast as possible. On the way back I also checked out Mawun beach.

1 p.m. - I came back into town for lunch at Kenzo’s café. Which was a bit fancy. Afterwards I continued exploring into the other direction and finally found a mountain with a view on the race circuit. Definitely one of the most beautiful circuits on the world with that scenery and unfortunately I missed the race weekend just a couple of days. Close by I found a more quiet surf spot with a great view so I just sat there and watched people surfing. It was already so much fun just watching them so just imagine do it by yourself. I have to say it once again I was so frustrated that I couldn’t surf.

3:15 p.m. - I arrived back at the hostel where we did a pool jump contest and later a game of skate in the bowl in the backyard. Amazing vibes.

6 p.m. - I left for another sunset and went to the spot I found in the afternoon. Although the sunset wasn’t the best I can never get enough of sunsets. Afterwards I got some food on the way and then I was ready for the movie night in the hostel. We chose a movie and made popcorn really chilled and relaxed.

Surfen Selong Belanak 🏄

August 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem ich mich lange genug nun wegen meiner Erkältung geschont habe ging es heute zurück ins Wasser und aufs Brett. Schließlich bin ich deswegen zurück nach Lombok geflogen. Zusammen mit Cara habe ich meine Surfstunden und den Tag am Strand verbracht. Natürlich gehört auch eine frische kalte Kokosnuss zu einem perfekten Surftag dazu.Read more

Erster Strandtag

July 5, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir waren mit Lisa an einem wunderschönen Strand, die Fahrt dort hin war schon draumhaft. Lisa hat uns die basics vom Surfen erklärt und wenn man 2 Augen zu drückt bin ich theoretisch sogar ganz kurz ein kleines bisschen gestanden.
      Elisa hat ihren ersten Sonnenbrand.

Zurück aufs Board 🏄

August 22, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Mit zwei Wachhunden vor der Tür konnte ich sehr beruhigt schlafen. Natürlich wollte ich direkt wieder zum Strand um weiter zu surfen. Es wird von Tag zu Tag besser und es macht mir riesigen Spaß. Das Gefühl zu surfen ist einfach einmalig und hat mich in seinen Bann gezogen. Dank Akin verbessere ich meine Technik auch stetig und wir freuen uns beide jedesmal wenn ich größere Wellen schaffe. Aber auch das fallen gehört dazu und ich finde es nicht schlimm, auch das gehört dazu.Read more

Surfing 🌊

August 25, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Wie jeden Tag ging es motiviert zum surfen. Die Wellen haben mich in ihren Bann gezogen und egal wie oft ich ins Wasser falle, Wasser in die Nase bekomme oder von einer Welle umgerumst werde- ich liebe es einfach. Ich glaube so begeistert war ich schon lange nicht mehr und nun kann ich die ganzen Surfer verstehen.
      Akin ist wirklich ein sehr guter Lehrer und pusht mich immer wieder. Ich glaube nur ein einziges mal habe ich gesagt, dass ich noch nicht bereit für eine Welle bin. Jedes Mal werde ich mutiger und er lässt mich auch bei immer größeren Wellen starten.
      Jeden Tag auf dem Board zu sein hilft nicht nur braun zu werden, nein auch die Muskeln werden ordentlich beansprucht. Somit ging es abends in jivana zu einer tollen Massage bei Susi.
      Auf dem Bild sieht man, wie die anderen Touris hinter den Büffeln hinterherlaufen, um das perfekte Bild zu bekommen 😂

Gunung Sempiak