Indonesia
Gunung Timanuk

24h

September 29, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 20 °C

06:00 Uhr klingelte erneut der Wetter. Das scheint hier unsere Zeit zu sein, aber danach kann man auch nicht mehr schlafen weil ganz Indonesien wach wird und viel Trubel ist. Innerhalb der nächsten 24h sollten wir den Mt. RINJANI auf 3725m Höhe besteigen und wieder zurück im Base Camp sein. So richtig daran geglaubt hatte ich noch nicht. Nach dem Frühstück ging es dann los Richtung " Medical Check" und ab zum Starting Point. Mittlerweile war unsere Reisegruppe auch komplett mit einer frz. Schweizerin, einem Belgier und einem Spanier. Als es hieß wir sollen hinten auf den Laster, dachte ich noch wir werden nur zum 2 Minuten entfernten Bus gebracht aber neeeee...wir sind damit 1h zum Startpunkt gefahren, das war wild. Die erste Etappe war relativ easy. Das anstrengende war jedoch das Wetter, da wir direkt durch die Vegetationszone der Gräser und anschließen Wüste gelaufen sind, waren wir den Sonne vollkommen ausgesetzt. Nach der ersten Etappe wurde es schon leicht anstrengend und ich dachte mir, gut das wir gestern Power Yoga gemacht haben....nicht. Jedoch war die Motivation hoch, denn am 2. Positionspunkt gab es Mittag. Auf die Frage hin wie es jetzt noch wird, kam nur: steiler. Und so war es auch. Schwieriges und anstrengendes Gelände. Nach jedem Positionspunkt habe ich auf ein wenig Entspannung und flacheres Gelände gehofft, aber es war genau das Gegenteil. Wir mussten ja aber auch innerhalb von 7h (inkl. Pausen) 1500hm zurücklegen. Während der Bergwanderung konnte man sehen, wie sich der zweithöchste Vulkan Indonesiens auf Grund des Erdbebens vor 6 Jahren gespalten hatte. Gegen 16:30 Uhr im Basecamp auf ca. 2600hm angekommen, standen unsere Zelte schon bereit und wir hatten die Chance, die teilweise gute Aussicht auf den Kratersee zu genießen und uns auszuruhen. Nach dem Abendbrot haben wir uns dann auch direkt hingelegt, denn es hieß 02:00 Uhr nachts aufstehen und fit sein für den Gipfel. Haben wir ihn bestiegen?Read more

Gunung Timanuk