Indonesia
Kwala Buluh

Here you’ll find travel reports about Kwala Buluh. Discover travel destinations in Indonesia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Day #27 elephant waterpark

October 2, 2017 in Indonesia

Zuerst machten alle Tiere hier auf mich einen schmächtigen und kränklichen Eindruck. Es gibt, wie bei uns auch, Hühner, Kühe, Katzen und Hunde. Doch sind allesamt kleiner und zierlicher gebaut.
    Dann ging mir auf, dass hier alles Leben noch nach dem Evolutionstheorie-Prinzip gedeiht!
    Die Hühner und Kühe haben lange Beine und sind schlanker gebaut, weil es nur denjenigen möglich war, erfolgreich von Fressfeinden davon zu laufen.

Die Katzen und Hunde sind tendentiell kleiner gebaut, da sie so die Hitze besser ertragen.

So gesehen geht es den domestizierten Tieren hier gut (jedenfalls denjenigen, die nicht mehrschichtig in Käfigen gestapelt wurden und am Strassenrand verkauft werden).

Um 09:30 Uhr ging es heute los, richting Tangkahan Elefantenpark. Wo ehemals in Gefangenschaft gehaltene Elefanten auf das Leben in der Wildnis vorbereitet und trainiert werden.

Paradoxerweise passierten wir während der zweistündigen Autofahrt zum Park, nichts anderes als Palmölplantagen (also bitte, wenn möglich, den Palmölkonsum reduzieren!)

Wir legten eine Mittagspause ein und zur Auswahl standen Reis, kombiniert mit diversen Beilagen.
    Zum Verdauen und zur Erholung von der holprigen Autofahrt, setzten wir uns ein wenig an den nahen Fluss, bis es Zeit wurde, die Elefanten zu besuchen.

Die Elefanten kamen von der anderen Flusseite her. Wir und eine andere, anwesende Reisegruppe, wurden mit Scheuerbürsten ausgerüstet und dann gab es eine Runde Wellness für die Elefanten. Die sanften riesen legten sich auf die Seite und wir striegelten sie so gut wie möglich. Wenn die enormen Massen an Haut, Knochen und Muskulatur eine Bewegung unter deinen Händen ausführten, war dies ein gewatiges Gefühl und machte einem ergriffen.

Nach dem Entspannungsprogramm für die Elefanten, gab es Rüsselduschen und Küsschen für die Menschen und zum Abschluss Belohnunsbananen für die Dickhäuter.
    Die Tiere machten allesammt einen entspannten Eindruck und ihre Pfleger arbeiteten nur mit einfachen Kommandos und setzten keine Gewalt ein.

Wir machten uns wieder auf den Rückweg während die Fotoanfragen heute einen Peak erreichten.
    Wir stoppten sogar extra nochmals das Auto, damit zwei Kinder mit uns posieren konnten. Wenn man ihnen damit eine Freude machen kann, dann soll es so sein.

P.S.: Wir haben endlich herausgefunden, weshalb dieser Drang nach Fotos mit uns besteht. Der normale Indonesier verbringt gute Menge an Qualitätszeit vor der flimmernden Kiste. In Filmen sind mehrheitlich nur Kaukasier zu sehen. Somit ist es für sie hier so, als wären Hollywood-Stars zu Besuch; ein guter Grund um ein Foto zu schiessen!

Elephants @ Mega inn

January 5, 2017 in Indonesia

Nahere 4 Stündige, holprige Fahrt entlang vo Palmöl- und Kautschukplantage simmer im Nirgendwo bimene wunderschöne Hotel aacho.

Es isch umgeh (natürli au) vonnere Palmöl Plantage und zum Glück au Jungel wo sogar na ganz vill Äffli, Vögel und Echse läbed!

Am Abig hemmer derfe go Elefante Wäsche! Si bruuched sie da zum Patroullie dur de Regewald mache. Uund momentan hends 3 Babies 😊 Es sind scho sehr imposanti Tier... So mächtig und gross und trotzdemm liebeds s umenandplantsche im Wasser ;)

___

After a 4 hour bumpy drive along palm oil and rubber plantages we arrived at our hotel in the middle of nowhere.

It was surrounded by a palm oil plantage and some jungle, where still lots of monkeys, birds and lizards live.

In the evening we went elephant washing! They normally use them for jungle patrols. It was good fun to splash around with them! And in the end they gave us an elephantshower :)

Kwala Buluh