Indonesia
Pangkung Lebakmuding

Denpasar

April 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Hallo ihr Lieben, nachdem ich Wochen und Monate auf die Reise hingefiebert habe, war ich am 15.04. den ganzen Tag damit beschäftigt meinen Wanderrucksack ein und wieder auszupacken. Mein Bruder und mein Vater haben mir glücklicherweise damit geholfen, sodass ich nach gefühlten 12 Stunden endlich fertig damit war. Am 16.04 ging es dann früh morgens um 5 Uhr los nach Frankfurt. Da meine Eltern von dort aus ebenfalls in den Urlaub geflogen sind, fiel mir der Abschied nicht leicht.. Dennoch freute und freue ich mich sehr auf den Trip. Meine Reisefreundin Jojo habe ich am Check-In angetroffen. Dort wartete bereits die nächste Hürde auf uns. Wir mussten uns noch einmal eine App für Indonesien herunterladen sowie eine Zollerklärung ausfüllen. Wir wissen bis heute nicht wofür wir diese App gebraucht haben🤷‍♀️ Nach drei Flügen mit zwei Zwischenstops und einer Dauer von insgesamt 25 Stunden sind wir müde, aber glücklich in Denpasar angekommen. Jojo buchte im Voraus einen Taxifahrer, der uns zur ersten Unterkunft bringen sollte. Wir liefen dreimal im Flughafen hin und her, dabei sind locker 30 Minuten vergangen, weshalb wir schon schweißgebadet gewesen sind. Dabei haben uns so viele andere Taxifahrer angesprochen und wollten, dass wir bei ihnen einsteigen. Zum Glück hat uns der zuvor gebuchte Taxifahrer gefunden, der uns dann in die Unterkunft - Ganga Hotel & Apartement - gebracht hatte. Der Taxisfahrer war sehr freundlich, fragten uns woher wir kamen, was wir hier machen etc. Die Außenanlage ist wunderschön. Das Zimmer war für den Preis von 12 Euro mit Frühstück für 2 Personen sehr geräumig und den indonesischen Standards nach sauber. Es gab alles was man brauchte und das Bett war sehr bequem. Deshalb machten wir nach der Ankunft erstmal einen Powernap von einer Stunde, um uns anschließend im Pool aufzufrischen. Anschließend sind wir in die Ortschaft gegangen, um eine SIM Karte und Wasser kaufen zu können. Da wir die Sim Karte nur bar bezahlen konnten, waren wir auf der Suche nach einer Bank. Jojo hatte sich Google Maps offline heruntergeladen, womit wir dann zu einer Bank gehen wollten. Auf den Straßen fahren Roller- und Autofahrer wie sie wollen, überholen von links und rechts und fahren echt nah dran. In den Seitenstraßen begegnet wir mehreren Kindern, die uns alle freundlich Hallo gesagt haben. In einer anderen Kindesgruppe, sprach uns die Mutter? an, woher wir denn kommen. Wir unterhielten uns etwas mit ihr und sie half uns netterweise den richtigen Weg zur Bank zu finden. Danach sind wir zurück zu dem Laden, wo wir die Sim Karte kaufen wollten. Die Frau, die uns die Karten verkauft hatte, erklärte uns dass die Registrierung eine Stunde dauern würde. Wie bedankten uns und kauften und Wasserflaschen. Zurück im Hotel angekommen, ließen wir die Wasserflaschen stehen und gingen in ein Restaurant - the Brown Table & the Warung. Wir bestellten uns Reis mit Chicken Teriyaki und Nasi Goreng, sowie Mangosaft. Nachdem wir bestellt haben, waren wir uns unsicher ob Eiswürfel in dem Saft drin sind. Als die Kellnerin mit den Getränken kam, fragten wir diesbezüglich nach. Sie bejahte es, bot daraufhin an, uns neue Getränke zu holen. Das war sehr nett von ihr. Das Essen hat gut geschmeckt, nur dieses grüne Zeug auf meinem Teller war total bitter und hat nicht geschmeckt. Der Mangosaft war auch nicht mein Fall, weshalb Jojo beide Getränke getrunken hat🥲 Zurück angekommen, hat die Registrierung von der Sim Karte bei mir immernoch nicht funktioniert, bei Jojo hat es zum Glück schon geklappt, sodass wir wenigstens ein Habdy hatten, womit wir ohne WLAN unterwegs sein konnten. Wir gingen duschen und anschließend schlafen.Read more

Denpasar

April 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Hallllööööööchen, hier werd ich euch ein wenig berichten 🫶🏽🌞
      Starten wir mit dem Hinflug:
      Nach der enormen 25 Stunden Reise nach Bali mit zwei Zwischenstopps in Muscat, Oman und Kuala Lumpur, Malaysia sind wir endlich am Flughafen von Denpasar angekommen. Der erste 6 Stunden Flug ging noch, den zweiten 6 1/2 Stunden Flug haben wir durchgeschlafen und waren danach total matsche 😂 Unsere Zwischenstopps verliefen zum Glück einbahnfrei und unser Gepäck kam auch an, zwischendurch haben wir das aber auch immer mit unserem GPS Tracker getrackt hehe 🙃

Am Flughafen angekommen:
      +20 Grad wärmer als in Deutschland, total am schwitzen mit 22 kg Gepäck hinten auf dem Rücken und einem 8 kg schwerem Rucksack vorne wurden wir erstmal von allen Seiten belagert und belabert. „Taxi - hallo? Taxi“ - „Internet - hallo - SIM“. Der Schweiß lief uns nur so den Körper hinunter. Zum Glück hatten wir schon einen Fahrer organisiert, denn am Flughafen ist es die reine Abzocke (wir zahlten 6,43€) :) generell immer schön verhandeln, wenn die Leute denn englisch sprechen können… Unseren Taxi Fahrer hatten wir nun aber leider nicht gefunden. So sind wir also nochmal eine halbe Stunde den Flughafen auf und ab gelaufen, vergebens. Nach ein paar Anrufen und Verhandlungen mit anderen Grab Fahrern fand er uns letztendlich und erzählte uns, dass ein anderes Ehepaar ihn angesprochen hatte, die ähnlich wie wir hießen und das Schild mit meinem Namen nicht richtig gelesen hatten… Ihr glaubt nicht wie heiß uns zu diesem Zeitpunkt war 🥵

In unserem Hotel für eine Nacht angekommen:
      Angekommen in unserem „Hotel“ (Ganga Hotel und Apartmemt- 12€ für 2 Personen pro Nacht), welches nach den Standards hier noch relativ sauber war, haben wir natürlich erstmal eine Stunde genapt 😴 Die Dusche war nicht vorhanden, es ging einfach ein Duschkopf direkt neben der Toilette, wodurch natürlich immer der ganze Raum nass wurde und schimmelte. Klopapier ist hier auch nicht Gang und gebe, oft gibt es keins. Dann ist’s super, Taschentücher dabei zu haben :) Nun ging es auf die Suche nach Wasser und einer Sim Karte. Die Straßen waren voll, der Verkehr mit den Rollern linksspurig war gewöhnungsbedürftig. Doch wenn man sich drauf einlässt, ist es wahrlich schön. Die Leute singen in den Gassen und sind ziemlich freundlich, wenn man eine Frage hat. Vor unserem Zimmer befand sich direkt ein Pool, in dem wir uns nach unserer kleinen Pause auch noch schnell abgekühlt haben. Die Frau, bei der wir die SIM-Karte gekauft hatten, 8 GB für 100.000 IDR, konnte kein Englisch. Somit haben wir auch erst am nächsten Morgen herausgefunden, wie es funktioniert und haben nun Mobiles Netzt für 6€. Supi. Abends waren wir noch bei „Brown Table & the Warung“ essen. Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, kein Wasser von hier und somit auch kein rohes Gemüse und Obst zu essen und die klassischen Gerichte auch zu meiden. Am ersten Abend hab ich mir direkt Nasi Goreng und nen Mango Shake bestellt 😂 Mit ein bisschen schlechtem Gefühl sind Evelyn und ich dann schlafen gegangen und es geht uns beiden am nächsten Tag zum Glück blendend.

Auf zur Fähre nach NusaPenida:
      Nach 12 Stunden Schlaf haben wir beide keinen Jetlag und keine Magenschmerzen. Juhuuu. Also haben wir direkt ein leckeres indonesisches Sandwich schnabuliert und sind auf zur Fähre nach NusaPenida. Auf der Fahrt hat uns unser Grab-Fahrer schon einige Tipps gegeben und die Empfehlung ausgesprochen, zu den Gili Islands zu fahren. Vielleicht werden wir das in 2 Tagen auch tuen.

An sich ist mein Fazit zum ersten Tag/ Anreisetag: Immer alles mit Gelassenheit sehen; weiterhin Krafttraining machen, um den Rucksack von A nach B transportieren zu können & immer schön viel mit den Leuten vor Ort sprechen und fragen 😊
      Byyyyyeeeee & LG Jojo

Pangkung Lebakmuding