Indonesia
Pulau Batuputih

Bootstour Lombok - Flores

April 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Am Samstagmorgen wurden wir von unserem Taxifahrer überrascht, welcher um 8:15 Uhr laut meinen Namen durch das Hotel rief. Am Vorabend wurde uns allerdings gesagt, dass wir zwischen 9-10 abgeholt werden 🙈😄 Guter Start für unseren 4 tägigen Bootstrip 😄
      Wir fuhren dann knapp 2h mit einem Sammeltaxi zum Treffpunkt und trafen dort auf den Rest der Bootsgruppe. Danach ging es nochmal 2h mit dem Bus zum Hafen. Dort betraten wir dann das Boot und sicherten uns mal zwei Matratzen im Matratzenlager auf dem Deck des Bootes. Das Boot ist sehr simpel ausgestattet. Auf dem Deck ist das Matratzenlager auf dem 30 Leute Platz finden und auf dem unteren Deck gibt es 6 Doppelzimmer und zwei Toiletten. Richtig, eine Dusche gibt es nicht 😄 Lediglich eine Dusche aus der sehr wenig Wasser kommt um sich etwas von dem Salzwasser zu befreien 🙈
      Dann gings auch schon los 🎉 Am ersten Tag fuhren wir eine relative weite Strecke mit dem Boot und hatten einen Stopp an einem abgelegenen Strand und warteten dort auf den Sonnenuntergang.
      Am nächsten Tag erreichten wir um ca. 6 Uhr den Walhai spot 😍 Wir sprangen alle ins Wasser um uns den Walhai näher anzusehen. Ich hatte das Glück einer der ersten gewesen zu sein, sodass das Wasser noch nicht überfüllt war 🎉
      Danach fuhren wir 20h mit dem Boot und hatten lediglich einen kleinen Schwimmstopp dazwischen. Wir vertrieben uns die Zeit mit Bierchen und Kartenspielen.
      Am nächsten Morgen kamen wir um ca 7 Uhr am Mantapoint an und sahen dort beim Schnorcheln einen Mantarochen. Danach fuhren wir an den Pinkbeach. Der Strand war einfach nur traumhaft. Ich würde sogar sagen, einer der schönsten Strände an denen ich gewesen bin :) Dort konnten wir schnorcheln und einfach etwas am Strand relaxen 😍 Abends fuhren wir dann mit dem Boot nach Padar Island, da wir dort am nächsten Morgen einen sunrise Hike machten. Als wir am nächsten Morgen um 4:30 Uhr mit liebevollem Gesang unseres Guides geweckt wurden, hatte ich ehrlich gesagt wenig Motivation für den Hike. Aber die kleine Wanderung hat sich gelohnt. Der Sonnenaufgang war wirklich schön zu beobachten. Danach gings weiter nach Rinca. Dort befindet sich ein NP in dem wir die berühmten Komodowarane zu Gesicht bekamen 😍 Im Park liefen wir mit ein paar Ranger durch das Gelände und sahen ein paar Komodowarane im Schatten herumliegen und einen Babywaran :) Die Jungtiere leben die ersten 2-3 Jahre auf den Bäumen, da sie ansonsten von den anderen Waranen gefressen werden würden 🙈
      Danach gings noch zu einem letzten Schnorchelspot. Hier konnten wir noch kleine Haie sehen :)

Dann waren die vier Tage auch schon vorbei. Gerade sitzen wir noch auf dem Boot und sehen bereits den Hafen von Flores und freuen uns erstmal auf eine Dusche und eine eigne Toilette 😄

Dive Day 2

December 16, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 8 °C

Viz still poor, but with so many little critters to see, it wasn't too much of a problem.

I'm sure everything is bigger here 😮. I've seen the biggest Bat Fish and Oriental Sweetlips ever ... And the largest number of feather stars in just about every colour.Read more

Dive till you drop

June 25, 2018 in Indonesia

Au hüt het sich sfrüene Ufstah sehr glohnt: in Castle Rock hets ei Fisch-Schwarm nebem andere gha! Teilwis sogar überlappend, oder mehreri Arte Fisch pro Schwarm - so dicht asmer an mängne Stelle de Bode nüm gseh het! Sogar dHaie het mer zwüschezitlich nüm gseh, wel sie hinder enere Fisch-Wand verschwunde gsi :) nid emal die Föteli-verruckte chinesische Taucher hend eusi Begeischterig möge dämpfe - herrliche TG gsi!
      De zweit TG in Tatawa Kecil isch ganz anderscht gsi: weniger Fisch, derfür Strömig, en enge Dive Through und en Überhang wo en chlini Höhle bildet het. Da hemmer einigi Blue Spotted Stingrays gseh, paar Muräne und zum Schluss en Schildkröte - au sie het sich gege dStrömig de Hang deruf kämpft.
      Zum 3. TG simmer zum Makassar Reef im Central NP gfahre, die Unterwasser-Mondlandschaft isch bekannt für Mantas. Tatsächlich hemmer au eine gseh - aber da dStrömig relativ starch isch gsi, hemmer eus nacheme Ziitli la triibe und sind so scho zum negschte Tauchplatz cho :) da hemmer numal ganz vil Schildkröte gseh, teilwis au schlafend, und en Sepia, eine vu Sämys Lieblings-Unterwassertier.
      A propos Sämy: er het etz de Trick dusse wiener under Wasser resp. dernach kei Chopfweh meh bechunnt: de ganz Tag dure gnueg trinke, under Wasser (v.a. im Tiefe) ganz tief schnuufe (also nid zvil mit dr Lunge tariere) und am Schluss nur sehr langsam uftauche... so hemmer etz die letschte Täg beid je 4 TGs chenne mache!
      De Nacht-TG hemmer vor Rinca in Wainilu gmacht. Scho bim Abtauche hemmer en Blue Spotted Stingray gseh - dernach hemmer v.a. Critters im Sand gseh. So bispilswis en Mantis, en wissi Seeschlange, en Krabbe wo en Koralle imitiert, en Dragonette und evtl. en chlini spanischi Tänzerin. De Sämy het es Talent derfür die chline Tierli zentdecke!

Dragons, blue sails and bats Pt.1

June 26, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Hüt Morge hemmer chli es anders erwache als suscht gha: anstatt am 7ni mim 1. TG zstarte, simmer hüt uf Rinca zumd Komodo Warane zgseh. En Ranger het eus denn zumene Spaziergang durch dMangrove und Gebüsch mitgno - aber Warane hemmer denn (oh Wunder) erscht gseh womer zrugg im Ranger Camp gsi sind... die Komodo Dragons chend bis zu 50-jährig werde und essed sogar ihri eigete Junge! Darum lebed jungi Warane bis ca. 3-4-jährig in de Bäum. Ihre Speichel wird erst später giftig, wenn sie afend au Aas zesse. Das Gift isch nid grad tödlich: bi Büffel chas bis zu zwei Wuche duure as sTier stirbt.
      Nachem Zmorge mit Delfine Bsuech simmer zu eusem letschte TG ufbroche, in Wainilu, am gliche Spot wie geschter zum Nacht-TG. Da hemmer numal en grosse Lion Fish gseh, vil Crittle und dursichtig-wissi Mini-Chrebsli wo eus dHänd putzt hend.
      Später het dMoana die blaue Segel ghisst und mer sind Alibi-halber nu churz gege Wind gfahre... herrliche Ablick! Nacheme churze Kayak-Trip und Spring-Marathon (de Sämy isch vu 14m ins Wasser gsprunge!) simmer nu zur gegenüberliegende Insle. Vu det flüged jede Abig tusigi Fledermüs richtig Rinca - was fürne Spektakel wenn all zur gliche Zit zum Himmel ufstiged!

Hafenbucht Labuan Bajo

July 23, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Far from home und 2 Reisetage später stehen wir auf der Terrasse unseres Hotels Flamingo 🦩 Avis und bestaunen die Aussicht auf die Bucht von Labuan Bajo. Ein langersehnter Traum wird wahr.

Pulau Batuputih