Indonesia
Tukad Bulian

Der König der Löwen

July 26, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Die Zeit zwischen den beiden Terminen zur Verlängerung des Visas haben wir quasi auf dem Roller verbracht. Erst sind wir in die Berge Richtung Süden gefahren, wo wir einen See und einen Tempel besucht haben. Auf dem Weg wurde es etwas kalt auf dem Roller als man in die höheren Lagen um die 1400m gekommen ist. Am Weg entlang saßen ganz viele wild lebende kleine Affen. Das sah echt putzig aus. 🤩 Zu gerne hätten wir angehalten und mit ihnen gespielt aber da das dort niemand gemacht hat und wir wohl doch zu viel Respekt vor der riesigen Horde hatten, sind wir einfach weiter gefahren. Am Tempel angekommen wurde Pia von einer Dame gefragt, ob sie ihre Periode hat und ob sie sich das nächste Mal vernünftige Sachen anziehen kann. 😅 Gut, dass der Mann, der vorher das Geld eingesammelt hat, nix dazu gesagt hatte. Für den nächsten Tempel hat Pia sich also so eine Hippy Hose gekauft, wenngleich die anderen Tempel besser auf Touristen vorbereitet waren und es dort jeweils Tücher zum umlegen gab. Der direkt an der Tempelanlage gelegene See war eher unspektakulär und sah aus wie jeder andere See auf der Welt und ursprünglich wollten wir eigentlich einen Wasserfall sehen, an dem wir erst vorbei gefahren sind. Deshalb haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Der Wasserfall war leider sehr touristisch ausgebaut und überall standen Locals herum, die für Geld Führungen zum Wasserfall Angeboten haben. Da man dort auch Baden gehen kann und wir nix dafür mit hatten, wollen wir uns das eventuell für später aufheben und sind wir wieder auf den Roller gestiegen, um zu einem abgelegeneren Wasserfall zu gelangen. Zwischen Reisfeldern und riesigen Geckos und wer weiß was da noch so herumlief, was wir zum Glück nicht gesehen haben, ging es ein Flussbett entlang. Aber es hat sich gelohnt. Wir waren ganz alleine an einem wunderschönen Wasserfall. 🤩
      Zur Krönung des Abends gab es noch einen schönen Sonnenuntergang zu sehen.
      Am zweiten Tag haben wir uns an eine Strandbar gesetzt und ein paar Planungen für die nächsten Tage gemacht. Die sanitären Anlagen waren auch hier wieder sehr gewöhnungsbedürftig. Danach ging es noch mal zu ein paar Tempeln in der Nähe. Hier hatten wir das erste Mal so einer kleine Art Führung durch die Anlage. Der Typ auf dem einen Bild war wohl der letzte König von Singaraja. Wobei der Name der Stadt auch interessant ist. Raja bedeutet nämlich König und Singa bedeutet Löwe. Somit ergibt sich daraus der König der Löwen. 😅 Ein Fahrrad in einem Tempel als Gravur zu sehen war auch sehr verwunderlich. Man beachte auch unsere tollen Outfits. 😜

Tag des Regens

March 1 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

Nach dem bekanntlichen Muster , auch heute wieder. Vormittags in der Hotelanlage und ab 13 Uhr ins Getümmel des balinesischen Straßenverkehrs.
      Es ging wieder Richtung Jovina, diesmal sind wir mal rechts, mal links in die Nebenstraßen und Abzweigung in höher gelegenen Dörfer gefahren. Und das auf Straßen die man sich nicht vorstellen kann.
      Dazwischen gab es Bakso aus der Garküche, ist so ne Art Nudelsuppe mit mehreren Fleischklösschen - sehr sehr Lecker.
      In den Dörfern ist es sehr eng, dazu stehen hüben und drüben noch Mopeds und Autos, es gibt viele Schlaglöcher usw.
      Jedenfalls war es eine Erfahrung.
      In Buleleng haben wir uns beim Bäcker etwas zum Kaffee geholt und im Supermarkt 'Koffee to go' gekauft. Anschließend noch etwas herum gebummelt und dann wieder 'Seelenruhig' in Richtung Hotel gefahren, was ca 40 km entfernt liegt.
      Unterwegs haben wir an einen Warung zum Essen angehalten, das war bis jetzt das teuerste und schlechteste Abendessen ( Fischfilet und Pommes, trocken ohne Ende).
      Dann nahm das unheil seinen Lauf, es wurde immer windiger und dunkler.
      Eine Regenfront zog auf, also schnell aufs Moped und los, ca 15 km vor Hotel ging's los.
      Starkregen!!!
      Straßen teilweise mit Blättern und Ästen belegt, tiefere Pfützen, Einheimische Zweiradfahrer die im Dunkeln nicht zu erkennen sind, weil ohne Rücklicht und so.
      Wir sind durch bis auf die Haut, sogar das Geld ist Klatsch naß.
      Nun wieder auf der Terrasse und ein Käffchen trinken.

Meduwe Karang Temple

April 4, 2011 in Indonesia

Das sollte wieder ein langer Tag werden. Dass Semadi uns schon mit einem breiten Lächeln empfing muss ich nichts sagen. Dieser Mann ist immer gut gelaunt! Und dies obwohl es doch früher Morgen ist und er schon 3 Stunden Fahrt von zu Hause zu uns hinter sich hat.
      Die erste Station des heutigen Tages war der Meduwe Karang Tempel. Wieder ein ganz anderer Tempel. Dieser hier ist den Göttern der Erde und der Trockenkulturen gewidmet. Eine Fülle von dem Ramayana-Epos angelehnten Figuren erwartet einem schon beim eintreten.

Tukad Bulian