Indonesia
Tukad Usu

Orientation Days

February 12 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute war es endlich so weit: Die Uni hat begonnen! 🥳 Am 12.02.2024 war der erste Tag der Orientation Days am Campus in Denpasar. Ich hatte überlegt mit dem Scooter hinzufahren aber da es geregnet hat, sind keine Scooter gefahren. Der Verkehr war ganz OK, nur in Denpasar hat es sich etwas gestaut. Am Campus angekommen, habe ich die ersten Studierenden kennengelernt. Der erste Tag der Orientation Days bestand vor allem aus Vorträgen zu den verschiedensten Themen. Organisatorische Themen, Visum für Indonesien, Gesundheitsversorgung, der Verkehr etc. Besonders geschockt war ich von der Unfallstatistik auf Bali. Durchschnittliche zwei Menschen pro Tag sterben bei Unfällen im Straßenverkehr. Wobei, so wie die Menschen hier fahren, wundert es mich nicht. Viele fahren ohne Helm, zu zweit oder dritt auf dem Scooter, Kinder tragen quasi nie einen Helm. Ich habe beschlossen, dass ich, wenn überhaupt, nur im Süden Bali's Scooter fahren werde, wo der Verkehr ein bisschen entspannter ist.

Mittags gab es verschiedene indonesische Gerichte, die ganz lecker waren. Die indonesische bzw. balinesische Küche ist tendenziell etwas fleischlastig aber es gibt auch genügend vegetarische Optionen mit Tofu oder Tempeh. Vegetarisch zu Essen ist auf jeden Fall einfacher als in Botswana. 😄 Auf dem Rückweg habe ich mir mit drei andere Deutschen ein Auto geteilt, da sie in meiner Nähe wohnten. Von ihrer Unterkunft aus habe ich mir dann zum ersten Mal einen Scooter Fahrer bestellt. Ich hatte schon etwas Bammel hinten auf dem Scooter mitzufahren aber auf Dauer immer ein Auto zu bestellen ist zu teuer und auch zu unpraktisch. Der Scooter Fahrer war sehr nett aber nach ungefähr 10 Sekunden Fahrt fragte er mich, ob ich Angst hätte. Haha, merkt man das?! 😅 Ich bin aber gut in meiner Unterkunft angekommen.

Am nächsten Tag stand die Campus Tour am Campus in Jimbaran auf dem Plan. Ich studiere an der Udayana Universität und der Campus an dem ich meine Veranstaltungen habe ist in Jimbaran. Mit dem Scooter brauche ich auch nur 10-15 Minuten dort hin. Um 9 Uhr startete die Campus Tour und uns wurden verschiedene Gebäude gezeigt. Die meisten Gebäude sind für uns allerdings unwichtig. Außerdem finden meine Veranstaltungen nochmal 5 Minuten entfernt, auf einem etwas kleineren Campus statt. Uns den kleineren Campus anzuschauen stand eigentlich nicht auf der Agenda aber ein paar indonesische Studierende haben uns den Campus gezeigt. Da er nur 5 Minuten zu Fuß entfernt liegt, sind wir dort hin gelaufen. Die indonesischen Studierenden waren, als wir dort ankamen, komplett außer Puste. Sie sagten uns, dass wir 1. viel zu schnell laufen würden und 2. sie selten zu Fuß unterwegs sind. Meistens werden selbst die kleinsten Strecken mit dem Scooter zurückgelegt. Leider sind in meinen Kursen keine indonesischen Studierenden, da das Programm nur für ausländische Studierende ist. Ich habe mich aber etwas mit den indonesischen Studierenden vernetzt und hoffe, auch mal mit ihnen etwas unternehmen zu können.

Der Campus in Jimbaran und der kleinere Campus sehen sehr schön und gepflegt aus. Wirklich ein kleines Paradies, mir all den Palmen und Blumen. Auch wenn der Start in Bali etwas schwierig war bin ich wirklich dankbar hier ein Semester studieren zu dürfen. Nach der Campustour habe ich in einem kleinen Café in der Nähe des Campus gefrühstückt. Es gab eine Obst Bowl, die zwar aus komplett anderen Zutaten bestand als auf der Speisekarte beschrieben aber trotzdem sehr lecker war. Zuhause angekommen, wartete dann noch ein kleines Geschenk auf mich. 😊

Udayana Universität

September 5, 2018 in Indonesia ⋅ 29 °C

Am Campus der Udayana Universität werden wir von Asia Exchange mit frischem Essen - serviert in Bananenblättern- und noch viel wichtiger mit neuen Helmen versorgt. Asia Exchange übernimmt die Hälfte des Helmpreises, wodurch uns ein Helm nur noch 200.000 IDR gekostet hat, sprich ca. 12€.Read more

Tukad Usu