Ireland
Abbey Theatre

Döblin here we come!

September 9, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern war es endlich soweit! Wir sind in die langersehnten Ferien aufgebrochen. Langersehnt wortwörtlich: seit wir vor 15 Jahren in Schottland waren sprechen wir davon, dass wir zurück möchten. Aber zuerst bereisen wir Irland - auf gehts!

Zur Reise selbst gibts nicht viel zu sagen, lief alles super "smooth". Gab nur kurz einen kleinen Schocker nachdem wir uns in unseren Sitz im Flugzeug gequetscht haben: 'es gäbe Probleme mit den Startslots und wir würden jetzt mal einfach eine Stunde hier rumstehn, wir sollten es uns gemütlich machen'..... fünf Minuten später sind wir abgeflogen. Humor des Käptains? Missverständnis? Egal, hauptsache es lief alles nach Plan.

In Dublin angekommen sind wir relativ zügig in unser überteuertes, dafür zentrales Hotel, welches seine besten Zeiten wohl vor 50 Jahren hatte. Dafür ist die Empfangsdame wie eine Manifestation direkt aus "Little Britain". Sie spricht mit völlig übertriebenem, überfreuntlichem Singsang in der Stimme. Währenddessen 'lächelt' sie konstant und zeigt dabei ihre übergrossen, vergilbten Zähne. Und wenn sie sich bewegt, dann wirkt es wobellig, fluid und spastig zugleich. Wir sind überzeugt: die Aliens weilen unter uns.

Da Reisen immer anstrengend ist für uns, haben wir uns entschieden den Nachmittag mit klassischem Touri-Programm zu verbringen: Shopping, Guiness-Storehousetour und Abendessen im Brazen Head, dem ältesen Pub Dublins (gegründet elfhundertirgendwas). Highlight war auf jeden Fall das Guiness, welches wir auf unserer Tour durchs Storehouse tranken: unser Foto auf dem Schaum! Wie geil ist das denn?

Braucht das die Welt? Ja unbedingt!
      Wie wirds gemacht? Magie. Definitiv Magie. Scheint, dass MJ ihren Dumbledore Zauberstab nicht vergebens mitgebracht hab 😏

Teatime im Park

September 10, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Die Lady im Laden hatte uns tags zuvor bereits freudig mitgeteilt, dass der heutige Tag wettertechnisch das Highlight der Woche darstellen würde. Also planten wir für Aussen-Aktivitäten. Mehr dazu gleich.

Wir starteten den Tag mit deftigem Frühstück. Zwar kein „Irish Breakfast“ aber doch Egg Benedict und Avocado-Toast. Kurz darauf düsten wir mit der Tramlinie in Richtung Phoenix Park, dem grössten städtischen Park in Europa. Zweimal Central Park hatten darin Platz. Entsprechend hatten wir keine Lust auf Laufen, also kurz die App für Sharing-Bikes runtergeladen und losgeradelt. Highlight: Freilaufende Hirsche im Park. Ohhhhh. Zudem  sahen wir das erste Mal im Leben ein Poloturnier (keine Zuschauer, der Sport scheint auf dem Absteigenden Ast), tranken Green Tee und assen Scones mit Marmelade (die zur Hälfte auf dem Boden landete).

Dann wieder ins Zentrum, und weil wir heute einen lockeren Tag wollten, entschieden wir uns für eine Hop-on-hop-off-Bustour. Und diese war für einmal riiiiichtig gut. Das lag vor allem am Dubliner Turguide Ross, der live kommentierte - und das sehr unterhaltsam. Gewusst? Die offizielle Farbe von Irland ist blau und nicht grün; Vikinger gründeten die Siedlung Dublin; es reden mehr Menschen Polnisch als Irisch in Irland; und Mahlzeiten in Pubs sind eine relativ junge Zeiterscheinung. Aha!

Noch was Interessantes: Die Iren spinnen voll auf den US-Countrysänger Garth Brooks. Der ist sowas wie ein Heiliger hier. Und gerade jetzt gibt er in Dublin fünf Konzerte, an denen 400’000 Menschen insgesamt dabei sind. Cowboyhüte überall. Ich meine: Überall! So viel zu irischen Klischees…

Um das auszugleichen, tranken wir gleich zwei Guiness. Prost.

Dublino

November 10, 2023 in Ireland ⋅ 🌙 9 °C

Irlanda
      Il St. Patrick's Day è la festa più importante dell'anno in Irlanda e tutta l'isola e la capitale si animano con festeggiamenti, concerti, parate, fuochi d'artificio e tantissimo divertimento.

Quando si legge la parola whisky, bisogna tener presente che è usata in generale per indicare i prodotti distillati in Scozia e in Canada. Quando invece si incontra la parola whiskey bisogna pensare ai distillati provenienti dall’Irlanda e dagli Stati Uniti.

il cui significato letterale è acqua di vita. Il termine aqua vitae risale al latino e indica l’alcol distillato

Le prime distillazioni di whisky, vengono fatte risalire alla tradizione di San Patrizio, santo protettore dei monaci e dell’Irlanda, anche se non si possiedono documenti che accertino con sicurezza l’origine irlandese della bevanda. Il primo riferimento all’aqua vitae è stato rinvenuto in Scozia ed è datato 1494.
      In un documento si fa riferimento a una quantità di malto indirizzata a John Corr, frate scozzese che produceva aqua vitae per la tradizionale festa di San Patrizio.

Abbey Theatre, مسرح آبى, Abbey teatrı, Тэатр Абацтва, Amharclann na Mainistreach, Theatr yr Abaty, Θέατρο Άμπι, תיאטרון אבי, Kazalište Abbey, アベイ座, Аббат театры, 애비 극장, അബി തിയെറ്റർ, Театр Аббатства, Abbey Tiyatrosu, 艾比剧院