Ireland
Furkeal Bridge

Cork, Ireland

November 22, 2019 in Ireland ⋅ ☁️ 8 °C

Drove from Kilkenny to Glengarriff in Cork, amazing day of stunning scenery and fantastic ruins! Saw Kilkenny castle then drove to Rock if Cashel, where I also saw Hore Abbey, I got the most amazing feeling walking the the Abbey. Drove on to Cahir Castle where I went inside to look around, very cool old castle, great being able to walk through the old secret walls etc. Then to Glengarriff where the sun was setting as I drove in, and absolutely gorgeous! Had the hostel to myself, very nice 😊Read more

Italienischer Pavillon

August 17, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Das Herzstück des Gartens bildet ein italienischer Pavillon, der zusammen mit einem Seerosenteich und einem zweiten Pavillon eine eigene kleine Anlage bildet. Diese Anlage wird gesäumt von Blumen unterschiedlichster Art.Read more

Seals

August 17, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Während der Bootsfahrt passiert man eine weitere Insel, auf der es eine Population von etwa 250 Robben (Harbour Seals) gibt.

Der Kapitän lässt das Boot ein Stück treiben und wir sehen aus nächster Nähe viele Robben, die die ersten Sonnenstrahlen des Tages ausnutzen und sich auf den Felsen aalen.

Auf der Rückfahrt bekommen wir zusätzlich zu den Robben noch einen Weißkopfseeadler zu Gesicht.

Garinish Island

August 17, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der kurzen Überfahrt landen wir auf Garinish Island. Dabei handelt es sich um eine Insel, die durch den Landschaftsgärtner Harald Peto in einen privaten Garten mit Anwesen umgestaltet wurde.

Zur Zeit der Napoleonischen Kriege wurde die Insel auch als militärischer Standort genutzt. Zu diesem Zweck wurde der Martello-Turm im Garten errichtet. Des weiteren hat der Garten einen formalen 'Walled Garden' und einen italienischen Garten zu bieten.

Aufgrund des milden Klimas wachsen hier verschiedenste Farne, Kamelien, Rhododendren und Azaleen. Im Walled Garden erfreuen viele verschiedene Gartenblumen das Auge des Betrachters. Diese Blumen findet man bei uns auch, allerdings nur halb so groß.

Ein wunderschöner Spaziergang! Da wir das erste Boot um 9:30 genommen haben, haben wir den Garten fast für uns alleine.

Martello-Turm

August 17, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Der Martello-Turm diente als Garnison zur Zeit der Napoleonischen Kriege. Auf seinem Dach wartete eine Kanone auf eventuelle Angreifer. Im ersten Stock befanden sich die Quartiere, im Erdgeschoss das Pulverlager und im Keller die Vorräte.

Heute dient der Turm als Aussichtsplattform. Eine enge Stiege führt auf das Dach. Von dort aus bietet sich ein gigantischer Rundblick.

Furkeal Bridge