Ireland
Leix

Ich war unterwegs

September 13, 2020 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Moin

Momentan ist das Wetter bei uns super! September ist hier der schönste Monat, sagte mit der Papa Eddie. Bisher war es fast immer Sonnig und auch sehr warm (23°C). Da macht es viel mehr Spaß raus zu gehen. Ich war kurz in der Stadt Athy um ein paar Dinge zu erledigen und wollte dann unbedingt ein Beweisbild von dem guten Wetter machen (siehe Fotos).

Am Samstag waren wir in Carlow, die älteste (Emily) hat sich Ohrlöcher stechen lassen. Sie war sehr tapfer, denn vorher hat sie viel Angst gehabt, diese aber überwunden.
      Abends bin ich dann spontan doch noch nach Dublin gefahren und ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) vom Abend-/Nachtleben mitbekommen. Es ist halt wie in anderen Städten auch, ein witziges Beispiel habe ich aber: Mein Kumpel und ich saßen am River Liffey und aßen Pizza als ein möchtegern Jugendlicher drohte eine Gruppe Erwachsene Männer abzustechen (Mama keine Sorge an der Stelle). Die Männer ließen sich davon nicht wirklich beeindrucken, da der Junge vielleicht 14 Jahre alt war. Als wir dann aufgegessen hatten und den Platz verließen kam der Junge auf uns zu und fragte ganz lieb nach Zigaretten, wir sagten ihm dass wir keine haben und er antwortete "Oh you're grand, have a nice evening" ('grand' ist irischer slang für 'fine'). So lieb kann er also doch sein😂 Er hat uns halt echt höflich gefragt und zeigte sich uns gegenüber respektvoll.

Ansonsten habe ich noch ein bisschen meine Kamera ausprobiert und bei Nacht den Fluss fotografiert im Nachtmodus (auch hier siehe Bilder).
      Schön ist die Atmosphäre im St Stephen's Green Park, da kann man gut einen Kaffee trinken und die Möwen beobachten. Hier gibt es einen Laden, der einem ein Stück Schokolade schenkt wenn man einen Kaffee kauft, unbedingt ausprobieren!
      Butlers Chocolate Café heißt es.

Bald ist wandern in den Wicklow Mountains geplant, Mal sehen wann genau es klappt😍

Äpfel, Blut und Brot

September 6, 2020 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Moin

Rose hat von einer Freundin einen Apperat geschenkt bekommen, der Früchte und weiteres trocknet bzw die Feuchtigkeit entzieht. Eine Nachbarin hat uns ihre Äpfel geschenkt, das passt gut zusammen. Also haben wir angefangen die Äpfel zu entkernen und Apfelringe draus zu machen, um sie dann zu trocknen. Eventuell habe ich mir dabei meinen Daumen ein wenig aufgeschlitzt... Bilder von den fertigen Äpfeln habe ich keine, da die Kinder sie sofort wegessen😂

Zudem hat Rose mir gezeigt wie man Brown Bread macht. Also einfach Brot mit bestimmtem Mehl und Körnern. Es gibt in Irland auch einen Wettbewerb jedes Jahr und wenn dein Brot gewinnt kann man ein paar tausend Euro gewinnen (drei oder vier glaube ich). Ich bin mir sicher Roses würde gewinnen, es schmeckt so unglaublich gut!

Ansonsten ist nicht viel passiert, wir waren heute in Carlow im Shopping Center. Die Älteste wollte sich Ohrlöcher stechen lassen, hat sich aber dann doch nicht getraut :/

Mehr Essen, mehr Tiere

August 28, 2020 in Ireland ⋅ ☁️ 13 °C

Moin

Nach dem Mega-Abendessen als es Sushi gab folgte ein Pancake Frühstück. Die waren nicht nur super lecker, sondern auch gesund. Mittags machte Winnie sich Porridge, ein Brei der hier sehr beliebt ist. Dieser schmeckte mir jedoch gar nicht, es war schleimig und wässrig, ihh.

Am selben Tag ist ein Vogel bei uns sturz gelandet und konnte erstmal nicht fliegen. Wir haben ihm eine Box fertig gemacht mit Essen und Trinken und die Mädchen haben ihm ein Ersatz-Nest gebaut. Nach ein paar Tagen konnte er wieder fliegen und wir haben ihn raus gelassen.

Am Mittwoch sind wir zum Pony der Kinder und dem Pferd der Mutter gefahren (die "wohnen" auf einem anderen Hof). Dort haben wir die Ställe ausgemistet und die Kinder und Mutter sind geritten. Es gab auch noch mehr Hunde, das war sehr schön! Abby würde sich dort auch super wohl fühlen (ihr könnt sie gerne her schicken). Wir haben zudem Beeren gepflückt, ich weiß nicht wie sie heißen, die sehen aber aus wie Mini-Pflaumen und schmecken ganz gut.

Außerdem hat Winnie Guinnes gekauft. Probleme hatte sie beim Öffnen des Bieres, da habe ich ihr erstmal die deutschen Methoden gezeigt😂 Funktionierte dann super mit dem Messer. Guinnes ist ganz ok, aber ich trinke lieber Becks. Alkohol ist im Allgemeinen sehr teuer hier, weil die Steuer darauf sehr hoch ist. Nein, leider ist es verboten aus Deutschland Alkohol her zu schicken...

Ab heute ist meine Quarantäne, an die ich mich natürlich immer vorschriftsmäßig gehalten habe, vorbei. Jedoch mache ich heute nichts außer lesen, Serien schauen und mich auf morgen vorzubereiten. Denn es geht endlich nach Dublin! Mal sehen was mich dort erwartet :)

Schaf und Pferd, aber nicht im Sushi

August 24, 2020 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

Moin

Zunächst möchte ich zwei (neue) Tiere vorstellen. Zum einen Sisco das Schaaf, welches bei der Familie aufgezogen wurde, da es von der Mutter verstoßen wurde. Es lebt nun beim Nachbarn auf der Wiese, kommt aber regelmäßig vorbei und lässt sich auch streicheln. Sisco hört sogar auf die Rufe der Mädchen und kommt dann her.
      Zum anderen das neue Pferd, es war ein Rennpferd, aber nicht gut genug. Es ist acht Jahre alt, komplett schwarz, groß und wird hier für immer bleiben.
      Das war gestern. Heute haben wir zum Abendessen Sushi gemacht. Winnie hat aus China ihren Reiskocher mitgebracht und der Reis war perfekt. Das Zubereiten war einfach und hat Spaß gemacht, es schmeckt auch sehr gut!

Jungtiere, Popcorn und Brot

August 19, 2020 in Ireland ⋅ 🌧 17 °C

Moin

Unsere kleinen Hühner werden immer größer. Leider habe ich vergessen wie diese Gattung genau heißt, sie haben aber süße Köpfe.
      Die Kinder haben noch Ferien und wir haben Popcorn selber gemacht. Außerdem waren sie unterwegs um Dinge für den Schulstart zu kaufen.
      Endlich konnte ich auch eins der Eierbäume fotografieren, leider war es aber ein Exemplar, welches keine Früchte trägt.
      Rose, die Mutti, backt jeden Tag frisches Brot. Das normale Brot hier ist typisches Weißbrot (Geister) und sehr ungesund. Ihr Brot ist mit vielen Körnern und bestimmtem Mehl. Winnie und ich probieren immer ein Stück, wenn es frisch aus dem Ofen kommt.
      Heute Abend bzw jetzt gerade herrscht ein Unwetter der Stufe Orange. In Südirland ist es sogar Rot, die Wolken treffen ja vom Atlantik ungebremst auf die Küste zu. Bis jetzt ist bei uns nur Regen und etwas Sturm, fühlt sich an wie norddeutsches Schietwetter.

Die ersten Tage

August 15, 2020 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Moin

Nachdem ich mit dem Zug in Athy (Äthai ausgesprochen) angekommen bin, haben mich die Mutti Rose und die beiden ältesten Kinder Emily (8) und Marcella (6) abgeholt. Wir wohnen etwas außerhalb von Athy, weshalb die Fahrt nochmal etwa Zehn Minuten dauerte. Angekommen haben mir die Kinder sofort alles über den kleinen Hof erzählt und der Hund kam sofort angerannt um mich zu begrüßen. Dort habe ich dann auch den Dad Eddie, den Jungen Eddie (4) und die andere Helferin Winnie (aus China, 22) kennen gelernt.
      Als ich meine Sachen in mein Zimmer gepackt habe, gab es schon Abendessen. Ein Typisch irisches Gericht wird mir gesagt. Es war Tafel-Spitz mit Kartoffeln, Gemüse und einer Soße. Hat mir geschmeckt :D
      Danach bin ich früh schlafen gegangen.
      Frühstück machen wir uns alle selber, Rose hatte mir gezeigt wo ich was finde und dann machte ich mir ein paar Scheiben von ihrem selbstgebackenen Brot und Eddie (der Papa) machte und alles Rührei sus den frische Eiern der Hühner. Die Familie ist allgemein Bio und gesund eingestellt.
      Da ich für zwei Wochen den Hof nicht verlassen darf (außer für nötige Einkaufe), war ich den Tag Zuhause und habe geholfen die Weide aufzuräumen oder in der Küche geholfen. Außerdem habe ich viel mit Winnie gesprochen, sie beendet im September ihr College hier und danach wird sie wohl zurück nach China gehen.
      Abends haben wir uns das Pferderennen angeschaut, da das Pferd der Familie mitmachte. Es wurde vierter Platz was ganz gut ist. Darauf haben wir Champagner gemischt mit dem Holunderblütenlikör von Mama getrunken. Den Likör hatte ich als Geschenk für die Eltern mitgebracht und es schmeckt ihnen super!
      Heute werde ich dann das Rezept vom Likör übersetzen und abends soll es selbstgemachte Pasta geben. Ich bin gespannt.

Slieve Bloom

August 13, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

A night up the Slieve Bloom mountains of Ireland…apparently the oldest mountains in Europe alongside the Massif Central in France….these beauties date back 350-440MILLION years…when they once were the tallest mountains, now they are but 527m at their highest peak…not quite alpine. But ancient all the same! According to folklore and legend Fionn Mac Cumhaill lived here in his first 7 years of life….

We’re parked up with a view down south east of Ireland, green plains, some twinkling town lights at night, an lots of purple heather dappled into the green shades.

A glass of homemade apple cider to toast the evening and waking the next morning to the pitter patter of rain on the window…Irish summer. Slowly the rain subsides and the clouds begin to lift revealing more shades of morning green.

Verlaufen und Irish Stew

August 22, 2020 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

Moin

Rose hat mich gefragt ob ich mit in den Wald möchte. Sie ist mit den Kindern dort spazieren gegangen und läuft da sonst auch, ich könne ja laufen gehen. Dumm nur dass ich absolut keinen Orientierungssinn habe und mich ein wenig verlaufen habe. Nach 50 Minuten haben wir uns aber alle am Auto wiedergetroffen, ich bin aber auch drei Mal dran vorbei gejoggt bei meiner Runde. Schnell gelaufen bin ich nicht, denn in Mitte des Waldes ist ein Hügel, Mullaghreelan. Auf dem Bild sind keine Bäume herum, heute aber schon.
      Abends gab es dann ein Typisch irisches Gericht: Irish Stew. Fleisch, traditionell Lamm mit Kartoffeln und Gemüse. Ich bin mir nicht sicher was das bei mir war, hatte zwar nachgefragt, dieses Wort aber noch nie zuvor gehört und einfach genickt. Klappt immer. Es war sehr lecker!

Essen

August 17, 2020 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

Moin

Heute haben wir Kekse gebacken, die waren sehr lecker. Warum auch immer haben die Mädels Blumen in die Kekse getan. Schmeckte aber trotzdem gut.
      Eier wurden natürlich auch wieder geerntet, von den guten Eierbäumen. Manchmal sitzen die auf der Fensterbank, habe ich aber noch nicht fotografiert.
      Aus Deutschland habe ich unter anderem Curry Ketchup mitgebracht, vor allem Winnie liebt den! Sie macht sich den auf so ziemlich alles drauf.

Wir können so wenig unternehmen, weil Kildare im Lockdown ist bis Sontag, ich ja aber auch noch für eineinhalb Wochen...

Slieve Bloom Mountains

August 3, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

Na een fantastisch en chique ontbijt in het Roundwood House vetrokken we richting Glenbarrow voor een mooie wandeling door de Slieve Bloom Mountains. Het was een zeer afwisselende route met naaldbos, een rivier met waterval, heidevelden, loofbos, houten paden, beekjes, paddestoelen, vlinders en veel ook veel modder 😄. In het eerste deel was de modder rood door de grondsoort. Het water is hierdoor bruinig, waardoor het lijkt alsof er Guiness door het riviertje stroomt.
      Totaal 9.4 km, met weet aardig wat hoogtemeters.
      Daarna de rit van ongeveer anderhalf uur naar de autoverhuur in Dublin. Daar aangekomen een bus gepakt naar het centrum en naar ons (Holiday Inn) hotel gegaan, direct aan O'Connelstreet. Na een douche en een tijdje chillen zijn we de stad ingegaan. Hier bleek net een huldiging voor het Ierse damesvoetbalteam aan de gang. Erg leuk, vooral omdat we van de week de wedstrijd hebben gekeken. Ze liggen nu uit de competitie, maar er waren even zo goed veel fans voor ze.
      Daarna een simpele, maar lekkere maaltijd gegeten bij O'Sheas en een nog een rondgekeken in het Temple Bar District, DE uitgaansbuurt van Dublin, met heel veel pubs met mooie namen en prachtige panden. Superleuk om rond te kijken, maar zeer overweldigend na zoveel dagen rust en natuur.

Laois, Leix