Italy
Altarello

Tag 20

April 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Monday Monday.

Ein Tag mit Todesangst. Was für ein Stress. Für mich kaum auszuhalten!

Also wie was wann wo!
      Die fahren hier Auto wie die wilden! Mir ist das schon letztes Jahr auf einer motorradtour aufgefallen. Nach Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Bosnien, Monte Negro und Albanien, sind wir über die Adria nach Brindisi übergesetzt und plötzlich war alles anders. Zum einen stach erstmals der Müll ins Auge, zum anderen fiel aber die völlige Abwesenheit von Disziplin im Straßenverkehr auf. Wenn man 80 km/h fuhr wo 50 war, wurde man mit 120 km/h überholt. Alle fuhren immer so schnell die konnten. Vorfahrtsregeln galten nicht, wer sich dran hielt, hielt dann auch mal länger, denn er war aus dem Verkehrsfluss raus.
      Eine völlig andere Dimension nahm es nun hier als Wanderer an. Seit einigen Tagen bewegen wir uns nun mehr und mehr auf Catania zu. Eine Metropolregion. Hier wird aber wohl immer davon ausgegangen, das Menschen ausschließlich motorisiert von a nach b kommen. Einkaufszentren auf der grünen Wiese ohne jegliche Möglichkeiten hier als Fußgänger hin oder weg zu kommen. Richtig schlimm ist es dann aber auf den Straßen wo es für uns einfach kein entkommen gibt. Die Leitplanken bilden die Grenze und die niemals geschnittene Begrünung dahinter drückt uns mehr Richtung mitte der Straße. Wo das grün fehlt liegt der Müll. Oftmals aber auch beides, sodass einer zweispurigen Straße dann mal locker 2 Meter fehlen.
      Es ist in den letzten Tagen ungefähr 5 mal passiert, dass wir so durch den Müll stapften und ein Auto von hinten kommend so nah an uns vorbeifuhr, dass es nicht mehr als 15 cm zwischen seinem Spiegel und unseren Knochen gewesen sein konnten. Heute passierte das alleine 2 mal. Dabei kam noch nicht mal Gegenverkehr!
      Ich weiß dass man natürlich dem Verkehr entgegengehen soll, das machen wir auch, doch bei einer Linkskurve sollte man liebe auf der Außenseite der Kurve sein.
      Heute sind wir schon einige km auf der Strecke des E1 gegangen welchen ich aus dem Süden heraus dann noch begehen will. Für diese Abschnitte hier oberhalb catanias werde ich mir aber definitiv Alternativen suchen, denn das geht nicht lange gut!

Sizilien liegt für mich in Sachen Fußgänger Infrastruktur definitiv auf dem letzten Platz aller Orte die ich bereist und bewandert hab.

Altarello