Hochstiefeln

March - July 2023
Von Trapani auf Sizilien, am Ätna vorbei bis in den südlichsten Zipfel Siziliens, wo der E1 startet/endet. Von hier an dann nurnoch nach Norden. Einmal durch Italien auf dem Sentiero Italia und/oder auch dem E1.
3539km Trapani - Konstanz

1.Tag anreise

March 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Los gehts. Also erst etwas später am Tag. Ausschlafen, noch ein paar Sachen im Haushalt richten und um halb 12 war dann Abfahrt nach weeze von wo aus es einem Direktflug nach trapani für 35€ gibt. Natürlich ohne way und ohne Gepäck und Sitzplatz. Das noch on top. Gepäck war notwendig da ja ein kleines Schweizer taschenmesser und auch die Trekkingstöcke nicht mit ins Handgepäck dürfen 🤌
    Da mich in den ersten drei Wochen dieser Reise aber meine Mutter wieder mal begleitet, können wir uns ein 20kg Gepäckstück teilen und dort unsere isomatten und Wanderstöcke neben den voluminösen Schlafsäcken verstauen.
    Kann Weeze mal überhaupt nicht empfehlen. Liegt völlig aus der Richtung und es gibt nur etwa für jeden zweiten Fluggast einen Sitzplatz im Gebäude.
    Schreibe diese Zeilen, währen hinter mir die Leute schon zum Boarding anstehen. Um 19:15 Uhr ist geplante Ankunft auf der Insel. Dann das Gepäckstück empfangen und unsere Rucksäcke packen und noch ca. 5km bis zu einer Unterkunft wandern.
    Ich plane eigentlich nicht besonders viele Unterkünfte neben meinem Zelt zu nutzen, aber mal gucken. Bin ja nicht der einzige entscheider!
    21:19 Uhr. In der Unterkunft angekommen und ich liege im Bett.
    Die sonne geht hier um ca. 19:30 Uhr unter und die Dämmerung geht näher am Äquator bekanntlich schneller vorüber. Somit sind wir nach unserer pünktlichen Landung um 19:15 Uhr dem Koffer einsammeln und umpacken, im Dunkeln vom Flughafen losgelaufen. War ja zu erwarten, aber doch etwas stressig dass es null Fußwege gibt. Der Wanderweg „Antica trasversale sicula“ geht direkt vor dem Flughafen her und dann an der viel befahrenen Hauptstraße entlang bis er rechts in einen Feldweg einbiegt. Dort ging dann gerade die Schranke runter und blieb auch unten. Wir haben rüber gemacht, kam auch kein Zug mehr.

Tag 2

March 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Hallo 🙋🏼‍♂️

Tag zwei ist ganz ok gelaufen. Also mein Knie macht mit und das andere auch. Sind von Locogrande wo wir die erste Nacht verbracht haben, nach Trapani reingewandert und den Sentiero Italia am Hafen zu beginnen wo er von Sardinien ankommt. In der Stadt haben wir noch Kaffee und Kuchen gehabt und haben uns dann an den Aufstieg hinauf nach Erice gemacht. Der Hügel ist zwar nur 700 Meter hoch, aber wenn man auf Meereshöhe anfängt, sind das eben die ganzen Höhenmeter. Oben ein schönes altes Städtchen für Touristen. So waren dann auch die Preise. Müll war aber wohl unten geblieben, denn hier war es sauber, im Trapani ein Saustall.
    Mein Plan war schon zuvor gewesen, irgendwo an der Rückseite des Berges auf welchem Erice liegt zu Zelten. Wir hatten allerdings im Städtchen kein Wasser gefasst und mussten das campieren nun davon abhängig machen wo wir welches bekommen.
    In der Ecke einer Serpentine plätscherte eine Quelle in ein ziemlich stinkendes Becken. Das fließende Wasser war aber gut. Doof nur dass ich lediglich eine 0,7L flasche hatte da wir noch nicht einkaufen waren. Da wurde das Müllproblem dann mal zur Lösung, denn auf einem nicht soooo alten Haufen lagen zwei 0,5L Wasserflaschen die ich gründlich ausgespült hab und jetzt die meinen nenne 😄 Hikertrash lässt grüßen 😂
    Nach dem wasserfassen sind wir noch gute zwei Stunden weitergewandert und letztenendes dann sogar an einer Stelle gelandet die wir schon lange vorher als eine optimale Zeltplatzmöglichkeit gesichtet hatten. Hinter einem Waldwirtschaftsmuseum an einer Kapelle auf den Bänken vor dem Eingang. Sieht Video.
    So, wird schattig, ich geh in den Schlafsack. Over.

Tag 3

March 31, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Was für eine windige Nacht. Nachdem wir abends auf den Bänken vor der Kapelle unsere Matten und Schlafsäcke ausgerollt hatten, sind wir dann wohl so gegen 23 Uhr ins Innere der Kapelle umgezogen. Der Wind war zu sturmstärke herangewachsen und ich hab die ganze Nacht kaum ein Auge zu bekommen, weil es so laut war.
    Spoiler, es ist den ganzen Tag über so windig geblieben. Es gibt eine offizielle Warnung vor einem starkwind Phänomen und wir liegen nun im Zelt und es ist alle paar Minuten wieder ähnlich laut.
    Der Tag begann mit Eseln füttern. Auf unserem Abstieg von Berg auf welchem Erice liegt kamen wir an einem Stall vorbei an welchem wir gut 10 Esel einzeln in Boxen und Gehegen vorfanden, sowie eine ganze Herde zusammen auf der Wiese. Jeder in Einzelhaft hat ein bisschen Gras bekommen. Haben trotzdem noch ein recht langes Gesicht gemacht 😉
    Nach ca. 12 km kamen wir an einer Bar vorbei die ich mir vorher auf der Karte schon rausgesucht hatte. Es gab viel zu viele süße Teilchen, aber auch einen Risottoreisball mit Käse/Schinken Füllung der frittiert war. Richtig lecker. Konnte in der Bar Handy und powerbank etwas laden und das Wasser nachfüllen. Ein Stück weiter die Straße runter konnten wir nun endlich Brot und Käse kaufen. Keine günstige Angelegenheit.
    Eine halbe Stunde später kraxelten wir den ersten Anstieg des Tages hoch. Nur ca. 300 Höhenmeter die wir dann auch sofort wieder absteigenndurften. Es folgte ein langes und langweiliges Stück am Meer entlang. Strand nur stellenweise aber keine Dusche um das Salzwasser wieder loszuwerden.
    Nächster Ort, nächste bar. Aber auch nur weil die Wasserstelle an der Kirche trocken war. Somit gabs Bier anstatt Wasser. Auch nicht schlecht.
    Nach der Pause der zweite und letzte Anstieg des Tages. Von ungefähr Meeresspiegel Höhe auf 650 Meter und da die Hütte die ganz oben auf der Passhöhe stand, leider zu klein und zu zügig war, mussten wir weiterwandern. Kamen an einer Tränke vorbei an welcher ich erstmal Katzenwäsche machte. Eine halbe Stunde danach waren wir im Dorf wo nun unser Zelt steht. Das Dorf ist leer. Also hier wohnt niemand. Es wurde nur mit 300000€ aus einem EU Fond wieder hergerichtet. Museum oder so.

Tag 4

April 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Tag 4

Zu erst mal noch einen Satz zur Nacht. Man wie doof!!!! Wir lagen im Zelt und immer wieder kam in unregelmäßigen Abständen diese starken bis sehr starken Windböen über die Berge gepfiffen und haben das Zelt so sehr zu allen Seiten gerissen, dass ich jetzt ganz schön stolz bin, dass dieses es ausgehalten hat.
    Wir haben aber gegen 23 Uhr das Zelt abgebaut und sind in den museumsbauernhof gegangen. Ein paar Türen standen auf und irgendwo ging dann eine sehr fragile Holztreppe auf einen Dachboden. Überall mal mehr und mal weniger mäusekot, dort oben jedoch weniger. Dafür aber eine hölzerne Pritsche und ein netter glatter Fußboden. In einer Truhe lag noch eine Decke die ich unter mein Tyvek und unter meine isomatte getan hab. War ok. Draußen tobte weiterhin der starke Wind, aber zumindest war es jetzt nicht mehr so laut von dem sterbenden Zelt.
    Morgens nahmen wir unser Frühstück auf der dachterrasse ein. Direkt an unseren Raum angrenzend mit einer tollen Aussicht.
    Der lange Weg wieder hinunter zum Meer war auch etwas schmerzhaft für mich. Beide T Bänder machen mir Probleme. An diesem Morgen besonders das am rechten Knie. Hab’s immer mal wieder in die richtige Position gedrückt und konnte den Schmerz somit dann auch rauslaufen. Bin aber auch noch erkältet. Dachte daheim es sei schon Heuschnupfen, aber nö. Egal, wird vorübergehen.
    Im schönen Örtchen Scopello fanden wir dann alles was wir brauchten. Kaffee, wasser, Brot und Teilchen.
    Direkt im Ort begann dann auch der nächste Anstieg welcher ungefähr eine Stunde dauerte. Danach waren wir von allen städtischen wieder sehr weit weg.
    Wasser fanden wir dann nochmal an 3 verschiedenen Stellen. Zuletzt unter der Autobahn welche wir unterqueren mussten.
    Jetzt liege wir im Zelt und ich hörte gerade ein mir sehr fremdes Geräusch aus den Bäumen des angrenzenden Waldes den wir extra nur zur Zeltplatzsuche aufgesucht haben.
    Ich geh mal nachgucken.

Tag 5 Palmsonntag

April 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Dieser Sonntag fing gut an. Die Nacht war recht durchwacht, da das Zelt leicht schräg stand, sodass wir immer in die Seite des Zeltes rutschten oder zu rutschen drohten. Zudem weckte mich am nicht so späten Abend noch der Regen. Da ich mit dem lanshan2Pro noch nie im Regen stand, musste ich mich zwingen wach zu bleiben um zu checken ob die Nähte nun alle dicht sind und wie der Regen durch das fliegengitter schlägt. Ich hatte nur die Rückseite des Zeltes schon komplett zugemacht, da sie zum Wald hin zeigte und ich in der Nacht nicht durch die Büsche stapfen wollte um es zu schließen.
    Alles in allem hat das Zelt mir ein paar Vorteile und Nachteile aufgezeigt die ich so nicht erwartet hatte. Bei Interesse bzw. Kaufberatung schreibt mich gern an. Für 155€ ist das Zelt so oder so ein Tipp!
    Also das war die Nacht, der morgen war ok aber ab 9uhr ging es mir nicht mehr so gut. Sehr passend dass wir uns schon am Vorabend dazu entschieden haben, einen Zero in der nächsten Stadt Alcamo zu machen. Wie so viele Städte, lag diese auch auf einem Berg, zum Glück aber nur 17km entfernt. Dass ich in der Unterkunft direkt 2 Nächte gebucht hab, stellte sich dann als Fehler heraus.
    Ein fensterloses ein Zimmer Appartement in einer sehr kleinen Nebenstraße. Zudem noch wahnsinnig hellhörig und über uns war noch eine weitere Wohnung vermietet in welche spät nachts dann die Mieter gestolpert kamen.
    Egal, ich konnte mich erstmal gut erholen und wir haben uns die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt angeschaut.
    Hundekot und Müll, Müll und Hundekot.

Tag 6

April 3, 2023 in Italy

Monday Monday.
    Zu unserer Entscheidung einen zwei hier zu machen führte ja auch der Wetterbericht. Zwei Tage Regen waren gemeldet und da auch die powerbank recht leer war und die Klamotten stinkig, war die Sache klar.
    Trotzdem unternahmen wir am Montag einen kleinen Spaziergang durch die Stadt und kauften etwas ein.
    Die Preise im Supermarkt sind astronomisch, die Stadt ist ein Drecksloch.
    Ich möchte hier niemandem seinen liebsten Ort auf Sizilien schlechtreden, aber wann immer ich an einer schönen Aussicht hier bin, stehe ich unweit von Müll und Hundekot. Es ist einfach überall. Es ist hier sowas von unordentlich, dass ich nicht wirklich andere Seiten dieses Ortes schätzen könnte.
    Die Aussicht hinaus aus der Stadt ist noch die schönste, doch guckte ich dann über die Brüstung nach unten und ratet mal was da lag? Extrem viel Müll in einem Park der nicht mehr geöffnet ist und somit auch völlig überwuchert.
    Sizilien hat ein Müllproblem, die Gründe dafür sind sicherlich zahlreich.
    Da hier aber keine freilaufenden Hunde zu finden sind, ist das mit dem Hundekot leichter zu lösen. Einfach aufheben.

Tag 7

April 4, 2023 in Italy

Dienstag.
    Double Zero it is!
    Wir sind noch einen weiteren Tag, bzw eine weitere Nacht hier geblieben. Nicht in der selben Unterkunft jedoch!
    Am Stadtrand konnte ich eine ebenso günstige, aber bedeutend schönere und schöner gelegene Unterkunft finden. Ein Park vor der Tür und eine Aussicht im Rücken.
    Mir ging es noch nicht wieder so 💯 prozentig und wenn noch ein Zero, dann hier, da erstmal nicht viel an Städten mit Unterkünften kommt.
    Durch die zwei Tage nicht wandern sind wir jetzt wieder bei ca. 25 km pro Tag, die wir wandern müssen, um am 19.4. in Catania zu sein. Da es meistens dann doch ein paar Kilometer mehr werden, sollte mindestens noch ein weiterer Zero in den nächsten 2 Wochen drin sein.

Tag 9

April 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Es war Donnerstag und wir sind mal wieder gewandert.
    Drei ganze Tage und ein halber in Alcamo. Wetter und Gesundheit sind jetzt wieder etwas besser. Wetter aber merklich kühler als zuvor und die Wege sind alle etwas klebrig geworden.
    Durch die nun stetiger steigenden Höhen in denen wir wandern, wird sich das mit der Kälte wohl erstmal noch halten. Sonnig ist es, aber der Wind zieht einem die Wärme aus den Fingern.
    Heute haben wir ungewöhnlich viele Begegnungen mit Hunden gehabt. Zwei davon waren etwas unangenehm. Ich hab aber gewonnen 😄
    Insgesamt sicherlich 20 Hunde die mehr oder weniger ihr Territorium verteidigen wollten. Viele konnte ich aber schon aus der Ferne davon überzeugen dass wir Menschen sind und voll ok.
    Der Weg war jetzt zum Schluss nochmal viel spannender als er den ganzen Tag über war. Es ging nach einem langen Stück durch wirtschaftsflächen hinauf in die Berge und hier oben haben wir dann ein altes Gehöft gefunden welches noch nicht völlig zerfallen war. Einen Raum im ersten Stock konnten wir uns herrichten sodass wir hier die Nacht verbringen.

Tag 10

April 7, 2023 in Italy ⋅ 🌙 7 °C

Karfreitag. Hier aber nicht.
    Wir konnten uns direkt heute morgen danach informiere , denn als ich noch so um kurz nach 7 im „Bett“ lag und das Handy warmlaufen ließ, hörte ich ein Auto. Wir waren vier Kilometer von der nächsten Straße entfernt und zahlreiche Höhenmeter auf sehr schlechten Straßen. Naja einer kam durch und das war der Hausbesitzer von der Bruchbude in der wir genächtigt haben 😬
    Er war aber im Garten beschäftigt, musste jedoch immer wieder zum Schuppen welcher unter unserem Fenster war. Dann entfernte er sich ein Stück weiter und ich hab das Zeichen zum zusammenpacken!
    Möglichst leise, dauerte dies dann natürlich nen bisschen und als wir dann abmarschbereit waren, mussten wir auf den richtigen Moment warten bis er mitten auf dem Acker war. Ich lugte durch das Fenster und musste mich zum ausatmen immer wieder wegdrehen, da es so kalt war, dass der Atem dampfte.
    Der richtige Moment kam. Wir runter die treppe und über den Vorhof. Dann drehte ich mich direkt um und machte Fotos, als seien wir gerade erst an diesen Ort gekommen.
    Das hätte ich mir aber sparen können, denn er bemerkte uns erst als ich ihn ansprach 😄
    Der Rest des Tages war auch sehr cool, aber meine Finger sind jetzt schon eiskalt. Gute Nacht.

Tag 11

April 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Samstag
    Der Tag fing extrem gut an. Nachdem abends das ganze Zelt durch den Temperatursturz feucht geworden war und die Nacht über auch geblieben ist, stellte ich morgens kurz vorm Sonnenaufgang fest, dass der Wind alles trockengeblasen hatte.
    Die Sonne kam dann noch kurze Zeit später dazu und das einzige was nass blieb, war die Unterseite des Bodens.
    Zur heutigen Route hatte ich mir überlegt dir Kapriolen des Sentiero Italias etwas auszusparen und nicht an einem Dorf vorbeizugehen welches völlig aus der Richtung liegt, uns aber früh morgens wohl nichts zu bieten hat.
    Somit sind wir geradewegs über einen sehr schönen Pfad nach Godrano gegangen. Auf dem Weg fand ich noch das Geweih eines Hirsches und als ich meiner Mutter noch erzählte dass andere Tiere diese gern essen, entschied sich die Wildsau 10 Meter von uns entfernt, dann doch das weite zu suchen.
    20 Minuten später waren wir dann im Ort und fragten uns zur lokalen Bar durch. Kaffee und Süßes. Haferflocken hatten wir schon am Zeltplatz in der Sonne.
    Es war den ganzen Tag über herrlich sonnig und das konnte man am Ende des Tages dann auch meinem Gesicht ansehen.
    Wieder viele hundebegegnungen, mehr positive als negative. Aber diese auch.
    Mein T Band am rechten Knie hat den ganzen Tag über extrem Probleme gemacht. Teilweise waren die Schmerzen nur mit geschlossenen Augen zu ertragen. Hab’s mir dann etwas bandagiert, was aber suboptimal war.
    Nach dem allerletzten Anstieg des Tages, wussten wir noch nicht wo wir schlafen sollten. Ein Mann mit Hund kam vorbei, hörte dass wir deutsch sprachen und involvierte sich. Er hat 47 Jahre in Deutschland gelebt und jetzt nicht mehr, sondern hier in einem winzigen Nest wo wir an der Kirche Campen dürfen. Auf dem Weg dorthin organisierte er uns noch von einem anderen Anwohner ein sixpack Peronie und eine Flasche Wasser.
    👌🏻
    Rund um die Kirche war leider alles betoniert und ich suchte nach irgendwas fürs Zelt und/oder dünne isomatte.
    Giovanni, unser neuer Bekannter sagte mir dann wir mögen doch bitte eine Stunde warten, er richtet ein Zimmer her und wir können bei ihm pennen.
    Yes 🙌🏼
    Wir haben dann in der Abendsonne auf dem Kirchplatz gegessen und getrunken und eine Stunde später hat er uns dann abgeholt.
    Den Abend haben wir mit ihm, seinem Freund und den zwei Hunden verbracht. Wir wurden bekocht und es gab was zu trinken.
    La dolce vita 🍀
    Dankeschön.