Italy
Aprilia

Italien.....ein Volk in Europa????

September 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Ich fahre jetzt schon einige Tage in Italien und jeden Tag sehe ich es und es wird immer schlimmer.
      Ich habe schon einige Länder in Europa bereist, okay, noch nicht viele so mit dem Rad, aber ich habe noch kein Land gesehen, wo soooo viel Müll, insbesondere Kunststoff, in allen Formen, aber auch alles andere liegt.
      Hier werden komplette Müllsäcke einfach im Straßengraben geleert. Ich fahre stundenlang über Landstraßen, wo es keinen Meter ohne Müll gibt.
      Das hat für mich nichts mehr mit einem umweltbewusstem Umgang zu tun.
      Den Italienern ist das sowas von egal.
      Sorry, aber das musste jetzt mal sein nach mehr als 10 Tagen auf italienischen Straßen.
      Dazu noch ein Wort, man sagt, dass italienische Straßen schlecht sind, aber das stimmt gar nicht.
      Sie sind sowas von grottenschlecht.....🙄🙄🙄🙄
      Jetzt aber genug gejammert.😊

• Strandleben südlich von Rom

September 22, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach der Übernachtung in Montopoli bin ich unentschlossen, wohin ich weiter fahren soll. Die Idee, Rom zu besichtigen, lasse ich erst mal fallen, da ich darauf heute keine Lust habe. Die Wettervorsage für diese Woche ist in weiten Teilen Italiens gemischt mit hohem Gewitterrisiko, wenngleich mit weiterhin sommerlichen Temperaturen. Zunächst fahre ich Richtung Süden, Richtung Napoli. Ich merke jedoch, dass ich etwas fahrmüde bin, außerdem gibt es an der Amalfiküste keine Camper-Stellplätze. Kurzerhand beschließe ich, südlich von Rom an den Strand auf einen Campingplatz in der Nähe von Anzio zu fahren. Die Straßen werden zunehmend schlechter, das Fahren wird sehr anstrengend über kaputte und holprige Landstraßen. Ich bin sehr froh, als ich endlich ankomme!

Der Campingplatz Parco della Gallinara ist zwar sehr groß, jedoch schön gestaltet und naturbelassen im Küstenwäldchen mit viel Schatten. Hier ist fast nichts betoniert, überall Naturboden und viele Bäume. Der Campingplatz ist nur dünn besetzt, ich kann mir problemlos einen für mich passenden Stellplatz aussuchen.

Dann geht’s gleich mal zum Strand. Hier ist auch kaum was los, auf der weiten Sandfläche verteilen sich ein paar Leute. Die Zeit verbringe ich genüsslich mit Nichtstun, dösen, Wind und Sonne spüren und nachdenken. Zwischendurch ein Eis auf die Hand vom nahegelegenen Strandcafé. Das Abendessen nehme ich später dort ebenfalls ein. Das dazugehörige Restaurant entpuppt sich als wirklich feines Fischlokal, ich esse ein Tartar von Thunfisch und gegrillte Gamberis und Scampis.😋

Der nächste Morgen begrüßt mich mit leichtem Regen. Ist halb so schlimm unter den Bäumen, außerdem kommt bald auch die Sonne dazu raus. Bei meinem Morgenkaffee am menschenleeren Strand sehe ich über dem Meer einen kleinen Regenbogen. Das ist mal wieder eine wunderschöne Stimmung!

Als ich zurückkomme, entdecke ich viele Ameisen im Camper oben bei meinem Bett! 😬 Woher die wohl kommen und welchen Weg sie sich gesucht haben? Jetzt wird mir klar, was die weißen Spuren auf dem verlassenen Nachbarplatz bedeuten - Ameisenpulver! Ok, das werde ich heute auch noch besorgen.

Als erstes radle ich daher zum nächsten Supermarkt, der Campingeigene hat auch schon geschlossen für dieses Jahr. Ich fülle meinen Lebensmittelvorrat mal wieder auf. Dann wird der Wagen ameisensicher gemacht mit dem Pulver, das ich um den Wagen herum ausstreue. Naja, das ist bestimmt nicht Bio, aber die Aussicht, mit Horden von Ameisen im Camper zu hausen, behagt mir gar nicht!

Den Nachmittag verbringe ich am Strand bei schönem Wind und Sonnenschein, im Meer, Lesen, Yoga und Dösen. Was gibts Schöneres? Ich genieße es jedenfalls und erhole mich so auch gut vom Autofahren.😊

Abends möchte ich mal wieder grillen. Diesmal dünn geschnittenes Hühnerfilet. Es ist schon eine Herausforderung, die Kohle zum Glühen zu bringen. Ich verbrauche letztlich den kompletten Grillanzünder. Dann klappt es jedoch sehr gut - das Hühnerfilet schmeckt sehr lecker! Inzwischen ziehen Gewitter heran, es grummelt ordentlich und das Wetterleuchten nimmt zu. Ich beschließe daher, mal wieder unten zu schlafen und nicht um Dachzelt 🤷‍♀️

Aprilia