Italy
Arenella-Vergine Maria

Palermo

November 5, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Day 8: Palermo 🇮🇹

Mein vorletzter Tag in Quarantäne. Langsam werden die Tage zäh und ich bin froh wenn ich am Sonntag Vormittag aus der Quarantäne entlassen werde. 😮‍💨

Unser zweiter sizilianischer Hafen ist Palermo. 🇮🇹⛰
      Beim Einlaufen in den Hafen war unser Schiff zwar das größte Kreuzfahrtschiff, aber lang nicht das Einzige. Direkt gegenüber auf der Steuerbordseite legt die Europa 2 von Hapag Lloyd an, das neuste Schiff der Flotte. Ein Schiff das ich auch schon bei meinem Basic Safety Training in Hamburg gesehen habe. ☺️
      Die Schiffe von Hapag Lloyd sind um einiges kleiner und exklusiver als die AIDA Schiffe, die Reisen sind daher auch dementsprechend teurer.

Im Vergleich: maximale Passagier Kapazität:
      ▫️ Europa 2: 514 PAX auf 7 Decks
      Crew: 307
      ▫️ AIDAblu: 2.500 PAX auf 12 Decks
      Crew: 607

➡️Hapag Lloyd: 1,6 Passagiere pro Crewmitglied
      ➡️ AIDA: ~4 Passagiere pro Crewmitglied

Die Europa 2 kommt von den Kanaren und fährt heute Abend weiter nach Catania, Sorrent und Rom.

Mein Ausblick heute ist ein anderes Kreuzfahrtschiff der Reederei „tirrenia“, das uns auf der Backbordseite gegenüber liegt. 🛳😁

Das Auslaufen war heute schon auf 17:00 Uhr angelegt, da wir über Nacht 230 Seemeilen nach Sardinien zurücklegen müssen, um dort morgen um 09:00 Uhr anzulegen. Laut Kapitän liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit heute Nacht bei 15 Knoten (~ 28 km/h). 🌊🛳💨

Runde um den Monte Pellegrino

May 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

eine Runde um dem Monte Pellegrino bei Palermo ( rauf schaffe ich die Berge nicht mehr…da müssen erstmal 15 kg runter.. also muß ich außen rum fahren 😉)

Arenella-Vergine Maria