Italy

Top 10 Travel Destinations Palermo
Show all

PALERMO MARKT

April 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Der Markt von Palermo ist eine eigene Sehenswürdigkeit.
      Er Unterteilt sich in verschiedene Themen wie Einrichtung, Stoffe, und natürlich essen .
      Die Preise sind sehr moderat und die Stimmung ist einladend.Read more

Palermo

April 16 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

An einem bewölkten Tag machten wir uns mit dem Bus auf zur Stadtbesichtigung von Palermo. Zu Fuß schlenderten wir etwa 6km durch Einkaufsstraßen, Fußgängerzonen, Marktgassen und Gassen allgemein, Parks, entlang des Yachthafen und Botanischen Gartens. Die Stadt gefällt uns, auch wenn sich wie immer die Geister scheiden. Für uns ist es vor allem ein recht entspannter Stadttag mit den Kindern. Die meisten Wege sind breit und verkehrsberuhigt, so dass die beiden freier laufen konnten. Es gibt ein paar Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, die wir auf unserem Weg anschauen. So waren zwei große Stressfaktoren weg (in Rom viele Sehenswürdigkeiten und lange Strecken; in Neapel sehr enge und volle Gassen) und wir konnten den Bummel genießen. Janosch hat ein neues Dino Shirt aussuchen dürfen; Frieda konnte im Wagen einen ausgiebigen Mittagsschlaf machen.
      Uns gefallen die Marktgassen und wir hätten gerne mehr probiert. Palermo ist bekannt für sein Streetfood. Frittiertes haben wir schon einiges gegessen; Gemüsevariationen leider etwas verpasst.
      Außerdem erkennen wir zum ersten Mal etwas Chic in einer Stadt.. Boutiquen, modernisierte bunte Häuser, pflanzenreiche Balkone und sogar ein paar saubere gepflegte Ecken. Wir hatten auf jeden Fall einen schönen Tag, den wir auf dem Spielplatz am Hafen beendeten.

PALERMO

April 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Morgens um 9 Uhr geht es mit dem Ausflug ins Zentrum los .
      Eine kleine Wandergruppe direkt vom Boot in die Stadt .
      Der Hafen liegt direkt gegenüber der Fußgängerzone und man ist innerhalb von 10 Minuten im Zentrum .
      Man kann vor dem Ausgang auch Packages buchen, sich mit dem Taxi führen lassen, oder ein Tuk-Tuk verwenden .
      Es zahlt sich eine Wanderung unbedingt aus denn die Altstadt hat viele interessante Sehenswürdigkeiten und am Markt sehr moderate Preise mit wirklich schöner Auswahl.

Die Kathedrale von Palermo

April 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Gegen meine Gewohnheit habe ich heute einen gebuchten Ausflug gemacht .
      Wir pilgern in Palermo umher und bekommen interessantes erklärt .
      Es ist recht angenehm der spricht man bekommt ein Gerät mit Ohrenstöpsel, wo die Reiseführerin zu hören ist .
      Dadurch kann man nach eigenem Belieben in eigener Geschwindigkeit in der Gruppe umhergehen .
      Der Dom von Palermo ist sehr sehenswert und die Stilrichtung wurde der gut erklärt .
      Hier haben vor allem norika und Islamisten sowie Sardinia und viele andere Völkergruppen gemeinsam gewerkt .
      Es lässt sich deutlich an der Optik der Kirche erkennen war die ursprünglich ein islamisches Gotteshaus war.

• Day 36–42

Palermo als Familie

April 13 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

David hat uns über eine App auf einen kleinen und feinen Stellplatz geleitet. Er hat am Vorabend "VanSite" entdeckt; ein deutsches Start-up Unternehmen, bei dem wir stark reduziert 150€ bezahlt haben und dafür kostenfrei auf in der App aufgezeigten Stellplätzen schlafen können (idR max 3 Nächte). Manchmal sind es wirklich nur Plätze zum Stehen, manchmal mit Versorgung also Strom, Wasser, Dusche.
      Wir sind in Palermo in einer Gartenkolonie gelandet. Leute aus den anliegenden Wohngegenden haben eine kleine Bebauungsfläche, wo meist Obst und Gemüse, Gewürze und Kräuter angebaut sind. Um ein bisschen Geld in die Vereinskasse zu spülen, dürfen Camper hier stehen und Strom, Wasser, WC und Dusche nutzen. Es ist herrlich ruhig, wir hören Vogelgezwitscher und können uns aufbauen. Alle können sich frei bewegen.
      Janosch fährt immer wieder alleine eine Runde Fahrrad durch die Anlage; Frieda spielt gerne mit Wasser; beide bauen gerne oder schlawenzeln ums Wohnmobil herum.
      David nutzt den Baumarkt ums Eck für ein paar Reparaturen.. Der Wasserhahn in der Küche tropft jetzt nicht mehr nur sondern läuft, sobald die Pumpe an ist. Der Klebestreifen unserer Gazetür musste mit Reißzwecken verstärkt werden. Die hängende Decke im Kleiderschrank wurde befestigt. Das Bremslicht vom WoMo funktioniert wieder; das Rückfahrlicht leider noch nicht. Zu Knabbern hat David an einem kleinen Gasleck, das er ohne passendes Werkzeug nicht geflickt bekommt. Bei der Benutzung der Herdplatten ist uns immer öfter ein unnormal doller Gasgeruch aufgefallen, auch in den unteren Küchenschränken. Mal sehen, ob wir passende Hilfe finden. Bis auf weiteres nutzen wir unseren Gasgrill.
      Ein weiteres Thema, das uns aktuell beschäftigt und nervt, sind Mücken. In einer Nacht hat es vor allem Janosch böse erwischt. Der Ärmste wurde vor allem an den Beinen (siehe Foto), im Gesicht und sogar am Bauch zerstochen. In den folgenden zwei Nächten wachte er oft auf, weinte und wir konnten ihn nicht von Kratzen abhalten.. Kein Hausmittel wirkte. Komisch ist, dass wir immer alle Fenster mit Gaze vor haben und auch die Tür rechtzeitig zu machen, wenn es draußen kühler wird. Wir haben schon die verrücktesten Theorien gehabt vor lauter Mückenwahn.

So, und zum Abschluss unserer Tage in Palermo lässt sich noch Gutes verzeichnen. Zwei kleine Werkstätten konnten uns helfen.. Die Verbindung der Gasleitung ist dicht. Der Keilriemen ist nachgezogen und der Fehler vom Rückfahrlicht ist gefunden und behoben. Letzteres wurde in einer kleinen Werkstatt behoben, die ein Familienbetrieb ist und sich sofort ohne Anmeldung unserem WoMo angenommen hat. Mehr oder weniger vier Leute waren mehr oder weniger eine Stunde zu Gange und kamen immer wieder interessiert schauen und mit Händen und Füßen quatschen. Das Ersatzteil wurde mit dem Roller besorgt und die Gesamtrechnung betrug 20€. Ein Witz für deutsche Verhältnisse und ein großes Glück für uns. Wir brachten neben Trinkgeld noch ein bisschen Naschi vorbei und wurden freundlichst auf die Weiterreise gewunken. Tolle Erfahrung!

Ansonsten gab es unsere ersten Besuche in einer Pasticceria, dem Wunderland aller Zuckerschnuten. Auf einem goldenen Teller serviert; wie es sich gehört. Auch Arancini und Pane e Panelle ist typisch und wurde verköstigt. Die Kinder lieben frittierte Calzone Pizzen.

Sapori siciliani

April 10 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

Die geschenkte Wildschweinwurst nahmen wir zum Anlass, heute Abend zu vespern. Dazu holten wir noch leckeren formaggio aus Asiago und panini mit Sesam. Ein gemischter Salat steuerte noch die Vitamine bei 😋😋😋
      Im örtlichen Supermarkt gibt es eine Weinzapfstelle 😬 der rote wurde probiert und für ausgesprochen lecker befunden👍🍷😊

Segesta - Stadt der Elymer

April 12 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Segesta war eine antike Stadt im Nordwesten Siziliens und wurde von den Elymern bevölkert. Im Laufe der letzten Jahrhunderte kam es aufgrund unzähliger Kriege unter den verschiedenen Volksgruppen die Sizilien beherrschten zu mehrfacher Zerstörung der Stadt, Neuaufbau und neuer Bauformen. Eine der besterhaltenen Bauwerke ist der dorische Tempel und das Amphitheater im griechischen Stil. Wir waren dort zwei Stunden und haben die imposanten Bauwerke auf uns wirken lassen. Sehr sehenswert👍Read more

Monreale

May 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir uns gestern ausgeruht haben, ging es nun nach Monreale.

Auf den Parkplatz, den wir als erstes angefahren haben, wollte ein Italiener 20€ Parkgebühr. Als wir das nicht zahlen wollten, sagte er 10€, dann 5€. Auch das wollten wir nicht zahlen, da er kein offizieller Parkwächter war. So sind wir den zweiten Parkplatz angefahren, dort war Kirmes aufgebaut, aber davor an der Straße war Platz. Blaue Kennzeichnung bedeutet eigentlich bezahlen, aber kein Automat weit und breit. Also lassen wir es drauf ankommen.

„Das berühmteste Bauwerk ist die Kathedrale von Monreale, ein Normannenbau aus dem 12. Jahrhundert. Sie zeigt die Symbiose aus romanischer (Baukörper), arabischer (Blendbögen, Intarsien an den Außenmauern, besonders den Apsiden) und byzantinischer (Goldgrund-Mosaiken an den Innenwänden) Kunst, die zu dieser Zeit in Sizilien verbreitet war.

Mit etwa 6.340 m² Mosaikfläche aus dem 12. Jahrhundert ist sie eine der bekanntesten Kathedralen auf Sizilien.“

Besonders hat uns die Schöpfungsgeschichte, die komplett als Mosaik dargestellt ist, gefallen.
      Gott ist dort als Mensch dargestellt.

Aber auch die anderen Mosaike sind super. Sehr beeindruckend auch die Holzdecken.

Heute ist in Monreale die Prozession des Heiligen Kreuzes. Deshalb die Kirmes und in der Stadt ist alles auf den Beinen. Aber wir wollen weiter.

Palermo und Monreale

December 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Wir verlassen den schönen Campingplatz am Meer nach dem Frühstück und fahren nach Palermo wo wir das historische Zentrum mit dem Palazzo dei Normanni und der Kathedrale besichtigen. Die Aussicht vom Dach der Kathedrale ist beeindruckend.
      Am Nachmittag fahren wir wieder aus der Stadt mit dem lebhaften Verkehr. In Monreale ist es wesentlich ruhiger. Die Bischofsstadt wirkt gepflegt und die Kathedrale ist reich geschmückt mit Mosaiken welche biblischen Szenen darstellen.

Bella Palermo

May 31, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Heute um 7 Uhr in Palermo angekommen. Ist eine sehr schöne Stadt. Viele kleine Gassen und Läden. riesige Bäume im Park die einen staunen lassen. Das Hotel ist eher ein Griff ins Klo. Haben dies wegen dem Pool gewählt aber dieser gleicht eher einem Biotop...Read more

Palermo, باليرمو, Горад Палерма, Палермо, Palerm, Palermu, Παλέρμο, پالرمو, Palerme, פלרמו, पलेर्मो, Պալերմո, パレルモ, პალერმო, 팔레르모, Panormus, Palermas, पालेर्मो, Palèrme, ปาแลร์โม, Lungsod ng Palermo, Pałermo, פאלערמא, 巴勒莫