Italy
Baglio Todaro

Tag 3

March 31, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Was für eine windige Nacht. Nachdem wir abends auf den Bänken vor der Kapelle unsere Matten und Schlafsäcke ausgerollt hatten, sind wir dann wohl so gegen 23 Uhr ins Innere der Kapelle umgezogen. Der Wind war zu sturmstärke herangewachsen und ich hab die ganze Nacht kaum ein Auge zu bekommen, weil es so laut war.
      Spoiler, es ist den ganzen Tag über so windig geblieben. Es gibt eine offizielle Warnung vor einem starkwind Phänomen und wir liegen nun im Zelt und es ist alle paar Minuten wieder ähnlich laut.
      Der Tag begann mit Eseln füttern. Auf unserem Abstieg von Berg auf welchem Erice liegt kamen wir an einem Stall vorbei an welchem wir gut 10 Esel einzeln in Boxen und Gehegen vorfanden, sowie eine ganze Herde zusammen auf der Wiese. Jeder in Einzelhaft hat ein bisschen Gras bekommen. Haben trotzdem noch ein recht langes Gesicht gemacht 😉
      Nach ca. 12 km kamen wir an einer Bar vorbei die ich mir vorher auf der Karte schon rausgesucht hatte. Es gab viel zu viele süße Teilchen, aber auch einen Risottoreisball mit Käse/Schinken Füllung der frittiert war. Richtig lecker. Konnte in der Bar Handy und powerbank etwas laden und das Wasser nachfüllen. Ein Stück weiter die Straße runter konnten wir nun endlich Brot und Käse kaufen. Keine günstige Angelegenheit.
      Eine halbe Stunde später kraxelten wir den ersten Anstieg des Tages hoch. Nur ca. 300 Höhenmeter die wir dann auch sofort wieder absteigenndurften. Es folgte ein langes und langweiliges Stück am Meer entlang. Strand nur stellenweise aber keine Dusche um das Salzwasser wieder loszuwerden.
      Nächster Ort, nächste bar. Aber auch nur weil die Wasserstelle an der Kirche trocken war. Somit gabs Bier anstatt Wasser. Auch nicht schlecht.
      Nach der Pause der zweite und letzte Anstieg des Tages. Von ungefähr Meeresspiegel Höhe auf 650 Meter und da die Hütte die ganz oben auf der Passhöhe stand, leider zu klein und zu zügig war, mussten wir weiterwandern. Kamen an einer Tränke vorbei an welcher ich erstmal Katzenwäsche machte. Eine halbe Stunde danach waren wir im Dorf wo nun unser Zelt steht. Das Dorf ist leer. Also hier wohnt niemand. Es wurde nur mit 300000€ aus einem EU Fond wieder hergerichtet. Museum oder so.

Baglio Todaro, Q18471599