Italy
Barcaio

35. Etappe-Massa-Pietrasanta

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen bin ich mit Massimiliano los und habe mit ihm Kaffee und Croissant gefrühstückt, dann den Berg hoch und über Straßen. Ich hatte eigentlich eher Lust alleine zu laufen und so trennten wir uns eine Zeit lang. Ich war nicht so gut drauf und wollte niemanden damit belästigen, außerdem hat er mich getriggert, schlechte Kombination. Der Weg war anstrengend.
      Vor Pietrasanta waren so Eisenträger auf Schienen, die für die schweren Marmorblöcke als Transportmittel dienen. Hier nämlich, in den benachbarten Apuanischen Alpen, wird der Duft Michelangelo berühmte und auch viel in Rom schon von den Römern verwendete Carrara-Marmor abgebaut.
      Später haben wir einen weiteren Pilger getroffen und liefen zu dritt, und schließlich haben wir in Pietrasanta den italienischen Pilger von vorgestern getroffen. Wir aßen Focaccia zu Mittag und sie gingen weiter bis Cammiore. Ich wollte ja unbedingt an den Strand, meine einzige Möglichkeit im Sommer noch im Meer zu baden.
      Also fuhr ich nach einer kurzen Pause mit dem Bus eine halbe Stunde ans Meer. Am wenigen Stellen darf man mit seinem Handtuch da liegen, ansonsten gibt es nur Liegestühle, die man bezahlen muss. Leider waren überall rot-braune Algen, so dass ich nicht einmal hinein gehen wollte. Ich entschied mich deswegen für einen Spaziergang am Meer bis zu einer Stelle ohne Algen. Bestimmt 2km weiter sah ich Leute mit Handtüchern ohne Liegestühle und dort gab es auch sehr wenige Algen. Was für ein toller Zufall, dass gerade hier der Fluss ins Meer floss und für etwas kühleres Wasser sorgte. Denn es ist flach und viel zu warm für mich. Keine Erfrischung. Baden, kurz sitzen und in die Bar ein kühles Bier trinken, schön! Der Bus hatte leider Verspätung, aber ich war kurz nach sechs wieder zurück. Den Schlüssel bekam ich endlich dann auch. Mit dem Franzosen aus dem Zimmer schaute ich mir kurz die Stadt an, eine Künstlerstadt mit vielen Skulpturen, sehr cool mit fantastischer Atmosphäre. Und es gab in einem Restaurant ein Pilgermenü mit Meeresfrüchten, super, denn das war eh heute auf meiner Agenda.
      Morgen geh ich noch nicht nach Lucca, denn für diese Stadt möchte ich etwas länger Zeit haben und früh ankommen.

• Day 4–5

Marina di Pietrasanta

October 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

In Levanto an der Tankstelle übernachtet. Simpel, aber o.k. Früh morgens sind wir wieder auf den Strandpromenadenparkplatz gewechselt. Rüdi ist gleich früh morgens ins Meer gesprungen. Dann Cappuccino in der Altstadt getrunken und in einem netten kleinen Laden, der von einer alten Dame geführt wird, frische Nudeln und Pesto fürs Abendessen gekauft. Anschließend sind wir über den kleinen Klamottenmarkt geschlendert. Einen Sonnenhut für Rüdi und ein paar nützliche Dinge für unseren täglichen Bedarf haben wir erstöbert. Nachdem wir dann einen kleinen Platz für ein Frühstück im WoMo gefunden hatten, sind wir weitergefahren in Richtung Livorno. Von dort wollen wir evtl. nach Sardinien übersetzen. Am Strand von Cinquale haben wir einen Bade- Lese- und Schlafstop eingelegt. Den Sundowner haben wir dann ein Stück weiter in Marina di Pietrasanta genommen, um dann endlich die super leckeren frischen Nudeln zu essen. Ein echtes kulinarisches Erlebnis. Kleines Kartenspiel ( ich verliere 🤨) und nun legen wir uns gleich schlafen. Es war ein entspannter, sonniger, schöner Tag. Mehr davon😊Read more

Ausflug in die Region Cinque Torre

March 24 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Heute sind wir bewusst durchs Hinterland in die Region Cinque Terre gefahren.
      Durch kurvenreiche und zum Teil enge Straßen sind wir zum Klippendorf Corniglia gefahren. Nach Fotostopp am Viewpoint haben wir uns auf einer schattigen Terrasse von einem sehr freundlichen Kubaner beraten und bedienen lassen.
      Anschließend sind wir die 90 Höhenmeter zur Küste und dem Bahnhof die 386 Treppenstufen hinunter und später wieder hochgestiegen.
      Auf der Heimfahrt machten wir noch ei Salznüssli Zwischenstopp am Sandstrand von Versilia.
      Der Vollmond begleitete uns dann den Rest der Heimfahrt.

Barcaio, Q18488414