Italy
Borgofranco d'Ivrea

Hammertag fürs Fliegen 🤪

April 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Der letzte Tag für uns hier sollte - zumindest schon laut Vorhersagen unserer Gleitschirmapps - ein besonders guter Tag fürs Fliegen werden. Da waren wir natürlich voller Vorfreude! Wir starten wieder relativ früh (09:00 Uhr aufstehen, gegen 10:30 Uhr losfahren). Da war am Landeplatz schon jeder kleinste Parkplatz belegt - sogar an der Landstraße standen sie schon gereiht. Aber für uns kein Problem: Anna sprach kurzerhand mit der Kioskbesitzerin und wir durften uns - mille grazie 🙏 - hinter ihr Auto stellen, sie sei ohnehin bis 19:00 Uhr da. Super!

Dann ging es wieder über den bekannten Weg hoch: Esel grüßen, Hunde zurückanbellen, und dann in Serpentinen den Waldpfad hinauf. An unserem Startplatz war nicht viel los, aber immerhin starteten wir mal nicht allein. Dann ging es auf in einen super tollen Flug in den umliegenden Bergketten. Zunächst mussten wir uns durch recht holprige Thermik (die Gleitschirmflieger sagen „bockig“) kämpfen, bis wir endlich am Gipfel ankamen. Da hier die Thermiken von allen Seiten zusammenlaufen, ist hier die Aufwindsituation fast immer konsistenter und leichter zu fliegen. Von hier flogen wir durch einen Kessel weiter nach hinten. Erneutes Aufdrehen - wir sind jetzt auf 2.500 Meter und gestartet bei knapp 1.000 Metern 🤩 hier erkunden wir die Umgebung, Bertram sieht eine Herde Gämse und Anna schafft sich an einem kleinen Bergrücken wieder nach oben zu schrauben.

Dann treten wir den Heimflug an: es ist immernoch recht kalt, vor allem in der Höhe. Nach kurzer Rast gehen wir dann noch ein 2. Mal, ohne große Erwartungen und nur für den Spaß. Toll!

Zeitig schaffen wir es noch zur Eisdiele für ein letztes „tre gusti“. 😋 abends wird im Bus gekocht und wir lassen den großartigen Urlaub Revue passieren…. 😌

Multisport-Tag mit Fliegen und Klettern

April 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Heute war alles dabei: Wandern, Fliegen, Eis essen, Klettern, lecker Essen und ein Film 😊

Das Wetter hat keine ganz große Thermik versprochen, aber für einen Flug in Hangnähe sollte es reichen. Wir sind halbwegs früh aufgebrochen, sodass wir - nach der mittlerweile bekannten Wanderung - um 12 Uhr am Startplatz am Cavallaria waren und kurz danach in die Luft gingen 🪂

Wir genossen den Flug und haben auch einen kleinen Ausflug zum benachbarten Berg probiert. So ganz wollte die Thermik uns aber nicht tragen - und nach 90 Minuten war uns dann auch hinreichend kalt, sodass wir zum Landen gingen. Diesmal eine Punktlandung für Bertram (siehe Bild) - nachdem Anna es vor zwei Tagen vorgemacht hatte.

Nach ausgiebiger Rast am Landeplatz (und sehr leckerem gebackenem Käse als Snack) haben wir uns für ein Eis (Affogato) entschieden, um die Batterien wieder ganz aufzuladen. 🍨 Danach sind wir dann statt eines zweiten Fluges nochmal an den Kletterfels gegangen und haben dort zwei Stunden ein paar Routen geklettert. War alles ganz wunderbar 😊

Dann Abendessen, Tag für morgen planen (Annas Geburtstag) und Film - ein schöner Tag geht zu Ende 🌛

Borgofranco d'Ivrea