Ivrea Gleitschirmurlaub 2023

March - April 2023
Neues Ziel, gleicher Sport! Wir verbringen die Osterferien (und ein bisschen davor) im schönen Italien 🇮🇹 hier hoffen wir auf gute Flugbedingungen, leckeres Essen und schönes Frühlingswetter ☀️ Read more
  • 778kilometers

Die lange Fahrt ins Piemont 🚌💨

March 30, 2023 in Italy

Nach dem wir am ersten Abend dann doch erst um 23:00 Uhr unterwegs waren (wir hatten auch erst 18:30 Uhr angefangen mit dem Packen), waren wir abends dann „nur“ bis Schwaz in Tirol gekommen. Immerhin!

Von hier ging es heute los nach Südwesten. Zunächst einmal musste der Wassertank aufgeladen werden - das kostete bei unserem Stellplatz nur 1 EUR! Allerdings stellten wir fest, dass wir keinen Schlauch hatten und machten einen kleinen Umweg nach Innsbruck zum Obi. Hier wurden außerdem noch 4 Schalen gekauft, da wir unsere vergessen hatten 🤦‍♀️🤦‍♂️

Von hier ging es dann gemütlich über den Brenner und dann auf die italienische Autobahn. Den Gardasee erreichten wir gegen 16:40 und machten eine kleine Pause. Es war sehr idyllisch und es gab außer uns fast keine Leute.

Ab hier startet dann der letzte Stretch nach Ivrea. Wir erreichten unseren Stellplatz - einen kleinen Selbstversorger Camper Stellplatz namens Miglio 608 - gegen 21:15 Uhr. Wir machten ein schnelles Abendessen und fielen dann ins Bett.

Gemütlicher Tag in und um Ivrea

March 31, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Beim Aufwachen ist klar: wir haben eine super Location! Das konnte man abends natürlich nicht mehr richtig sehen, aber die Kletterfelsen vom Montestrutto sind 2 Minuten zu Fuß hinter uns, und der Gleitschirmberg Monte Cavalleria gegenüber - juhu 🙌

Heute machen wir allerdings erst mal einen sehr gemütlichen Start - es hat viel Wind und vormittags sind Regentropfen angesagt 🌧️ macht aber nichts, schließlich ist der Pössl gemütlich zum Lesen und Chillen.

Am Nachmittag packt uns dann die Unternehmungslust und wir fahren nach Ivrea. Anfangs ist es noch bewölkt, aber dann reißt die Sonne durch die Wolken. Wir schlendern am Fluss (Fiume Dora Baltea) entlang und dann in die Altstadt. Es ist anfangs noch ruhig - Mittagspause überall - aber dann machen Läden und Cafés auf. Wir setzen uns auf dem Marktplatz und genießen einen Eiskaffee und Kuchen in der Sonne. Danach geht’s zum Einkaufen fürs Abendessen 🛒

Zurück auf dem Stellplatz ruhen wir ein bisschen aus, hören Hörbuch und dann wird Abendessen gemacht: Tomate-Mozzarella-Salat und dann Couscous Pfanne mit grünem Spargel und Sojaschnetzeln 😋

Abends dann Filme und einen leckeren Aperitivo: Sanbitter mit Sprudel 🥤

Klettern am Montestrutto

April 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Was für eine Nacht! Wir haben mehrere Stunden überhaupt kein Auge zugemacht, weil es so sehr gestürmt hat. Unser Bus wackelte und es pfiff in den Fensterluken (obwohl die natürlich zu waren). Das also ist Föhnlage hier im Süden 😅 wir hatten die Situation natürlich wegen des Gleitschirmfliegens im Auge behalten, aber es sieht wohl noch ein paar Tage so aus.

Also wollten wir heute eine Runde klettern gehen. Der Montestrutto hat 120 Routen und liegt ja wirklich direkt hinter dem Camping, sehr praktisch!

Wir starteten mit einigen leichten Routen und hatten viel Spaß! Bertram wagte sich in eine schwierige 6c und machte sie im 1. Versuch! Es gab eine unglaubliche Auswahl und trotz des schnellen Zustiegs waren es weder zu viele Leute noch abgeschmirgelter Fels! Leider hatten wir dann aber noch eine schlechte Erfahrung: auf einmal waren Bertrams Schuhe verschwunden 🤔👻 sehr merkwürdig. Wir suchten alles ab, konnten aber nichts finden. Zum Glück haben wir noch zwei weitere Paar Schuhe dabei.

Nach dem Kletter kommt dann die lang ersehnte Belohnung: Eis Essen! Es gibt eine Agrimont Eisdiele beim Bauern, in nur 2 Minuten Entfernung! Das Eis ist großartig ☺️ und es gibt auch tollen Käse zu kaufen, da schlagen wir auch zu.

Zur Feier des Tages gibt’s heute auch eine Dusche und dann gehen wir zur Pizzaria. Leider ist alles ausgebucht und so disponieren wir um: morgen Abend Pizza und heute nochmal selbst kochen. Nudeln mit Tomaten-Thunvisch-Sauce!

Danach wird wieder ein bisschen Fernsehen geschaut 📺

Morgen bleiben wir noch hier, und dann schauen wir mal, was das Wetter so hergibt.

Nochmal Klettern am Montestrutto

April 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute sind wir nochmal Klettern gegangen - einerseits weil der Wind immer noch zu stark blies, und andererseits weil wir bisschen auf den Geschmack gekommen sind und noch viele Routen für uns im Angebot waren. 🤩 Der „Zustieg“ ist ja wirklich nur ein Steinwurf weit, also war das sehr verlockend.

Wir haben uns wieder ein paar Touren herausgesucht, diesmal auch in einem Bereich der auf einem kleinen Plateau im Fels, etwa 30 Meter über dem Boden war. Von da hatte man einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung. Früher war hier oben wohl ein kleiner Olivenhain. 🫒

Nach dem Klettern (diesmal ohne Schuhverlust bzw. -diebstahl) konnten wir der Versuchung der Eisdiele wieder nicht wiederstehen. 🍦🙈 Aber weil am Abend ja noch Pizza folgen sollte haben wir uns auf zwei Kugeln pro Person beschränkt 😅

Zwischendurch noch ein Kaffee gefolgt von Yoga und dann ging es auch schon zügig zur Pizzeria. Alles sehr lecker - und mit großem Hunger haben wir gleich drei Gänge verspeist. (Auf die Pizza waren wir so hungrig, dass sie nicht mehr auf‘s Foto kam.)

Auf dem Rückweg Sterne schauen und nun ab ins Bett. Morgen könnte es gutes Wetter zum Fliegen haben… 🪂

Heute sind wir früh (8:30 Uhr 😅) aufgestanden um zeitig zum Gleitschirm-Landeplatz zu fahren und dort mal so die Lage zu checken. Als wir ankamen war schon bissl was los, aber der Wind war viel zu stark als dass er uns Lust auf‘s Fliegen gemacht hätte. Ein Pilot hat seinen Mini-Wing ausgepackt um auf der Wiese ein paar Übungen zu machen, aber selbst mit dem kleinen Schirm hatte er Schwierigkeiten ihn ordentlich zu kontrollieren. 🪂

Also haben wir uns ein sehr schönes Alternativprogramm überlegt. In der Nähe gibt es eine Reihe von Seen und ein kleines Schloss und so haben wir beschlossen dort eine mittlere Wanderung zu machen. 🏰 Nach kurzer Planung sind wir aufgebrochen. Die Wanderung (3 Stunden) führte uns an drei Seen und einem Schloss vorbei. Gemütliche 300 Höhenmeter und zum Abschluss im Lago Sirio mit toller Badeplattform sogar noch jeweils ein Sprung ins Wasser. (Es war sehr kalt.)

Danach gönnten wir uns nochmal einen leckeren Eiskaffee im Rocket Café in Ivrea und machten dann Besorgungen für‘s Abendessen. Das Wetter war unentschlossen: mal tröpfelte es, dann kam wieder die Sonne, dann war es windig und kalt, dann wieder angenehm warm. April halt 🤷‍♂️

Morgen schauen wir wieder - vielleicht wird‘s da was mit Fliegen 😊

Endlich fliegen am Monte Cavallaria 🪂😍

April 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Als wir aufstehen, liegt eine dicke Wolkendecke über dem Tal - und kein Wind. Na, immerhin, denken wir und machen uns bereit zum Landeplatz zu fahren.
    Dort gibt’s erst mal noch Frühstück und dabei ziehen die Wolken tatsächlich immer mehr auf!

Gegen 12:00 Uhr starten wir dann die Wanderung, es waren auch nur 650 Höhenmeter zum mittleren Startplatz 🥾💪 wir wanderten auf alten mit Steinen gepflasterten Pfaden - ein toller Weg. Knapp bei der Hälfte kamen wir bei einem kleinen Wasserfall vorbei, der zwar zum Baden einlud, aber wir mussten ja weiter zum Fliegen 🤓

Am Startplatz waren nur 2 andere Pilot*innen, einer bereit, der andere machte ein Nickerchen. Wir pausierten kurz und machten und dann bereit. Ein super Startplatz und dann ein wunderbarer Flug! Es war zwar etwas windig, aber wir tasteten uns gemütlich vor. Ein richtig herrlicher Ausblick nach Süden ins Tal und nach Norden in die hohen Berge! 😍 Nach etwas mehr als 1 Stunde landeten wir dann - es war etwas kalt geworden. Kurze Rast mit Kaffee und Brotzeit und dann: ja, nochmal rauf für einen Feierabendflug 🥳

Sehr zufrieden fuhren wir wieder zu unserem Stellplatz und dann schnelles Abendessen und entspannen, heute waren wir wirklich sportlich!

Megawander- und -flugtag

April 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Zur Abwechslung wollen wir heute mal von einem anderen Berg starten. San Giacomo di Andrate, auf der anderen Talseite liegend.

Die von Bertram hervorragend geplante Wanderung führt über die alten Pfade stetig hinauf - heute gilt es 1.200 Höhenmeter zu überwinden. Der letzte Teil ist sehr anstrengend, da der Weg offenbar wenig begangen ist und alles Laub aus dem letzten Herbst (oder noch mehr?!?!) fluffig herumliegt, sodass wir regelmäßig bis zum Oberschenkel im Laub stehen. Oben queren wir einen wenig bewaldeten Teil, auf dem einzelne Birken stehen. Wir freuen uns, als endlich ein Schild mit der Info „Gleitschirmstartplatz“ kommt - wir sind da! Erst mal müssen wir uns allerdings aufwärmen, die 2,5 Stunden Wanderung bis auf 1.500 Meter haben uns ausgekühlt. Also ein bisschen die wunderschöne Aussicht genießen und stärken.

Danach geht es los! Wir legen die Schirme hin und können beide recht gut starten. Der absolut ebene Startplatz ist ein bisschen anspruchsvoller und mit dem Wind, der über die Kante weht, muss man es gut abpassen. 💨 Der Flug ist dann kürzer als erhofft, aber trotzdem schön! Wir können ein wenig die Höhe halten, aber dann geht es richtig Tal. Die Luft ist ein bisschen „wackelig“ - das deutet darauf hin, dass wir doch mehr im Lee sind als gedacht.

Kurz nach der Landung packen wir die Sachen und wandern … zur Eisdiele, eh klar. Heute 3 Sorten! 🤩🤩🤩 kurz ausgeruht auf dem Camping kommt dann der Plan Nr. 2: nochmal auf den Monte Cavallaria! 😳 jawohl! Und zwar in der absoluten Speedbegehung, wir sind in 1:10 Stunden oben! Dann folgt ein richtig schöner Abendflug in ruhiger Luft. Zur Belohnung gab es dann am Abend 1. eine heiße Dusche 🚿 und 2. Pizza 🍕 was für ein toller Tag!

Multisport-Tag mit Fliegen und Klettern

April 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Heute war alles dabei: Wandern, Fliegen, Eis essen, Klettern, lecker Essen und ein Film 😊

Das Wetter hat keine ganz große Thermik versprochen, aber für einen Flug in Hangnähe sollte es reichen. Wir sind halbwegs früh aufgebrochen, sodass wir - nach der mittlerweile bekannten Wanderung - um 12 Uhr am Startplatz am Cavallaria waren und kurz danach in die Luft gingen 🪂

Wir genossen den Flug und haben auch einen kleinen Ausflug zum benachbarten Berg probiert. So ganz wollte die Thermik uns aber nicht tragen - und nach 90 Minuten war uns dann auch hinreichend kalt, sodass wir zum Landen gingen. Diesmal eine Punktlandung für Bertram (siehe Bild) - nachdem Anna es vor zwei Tagen vorgemacht hatte.

Nach ausgiebiger Rast am Landeplatz (und sehr leckerem gebackenem Käse als Snack) haben wir uns für ein Eis (Affogato) entschieden, um die Batterien wieder ganz aufzuladen. 🍨 Danach sind wir dann statt eines zweiten Fluges nochmal an den Kletterfels gegangen und haben dort zwei Stunden ein paar Routen geklettert. War alles ganz wunderbar 😊

Dann Abendessen, Tag für morgen planen (Annas Geburtstag) und Film - ein schöner Tag geht zu Ende 🌛

Geburtstag im Urlaub 🎂🎉🎁

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Juhu! Geburtstag! Es beginnt mit Frühstück und Geschenke auspacken 😍 Dafür sind wir extra früh aufgestanden, denn wir wollen ja auch noch an den Berg zum Gleitschirm Fliegen 🤪

Heute ist Santa Elisabetta dran, mal was anderes und angeblich kommt schlechtes Wetter heute aus Osten, daher sollte es etwas weiter westlich besser sein. Wir fahren eine gute halbe Stunde und dann geht’s los - heute nur 600 Höhenmeter! Die Wanderung ist recht nett, vor allem der Teil durch den Laubwald. Oben angekommen ziehen wir uns schnell um - es ist richtig kalt! Zum Beweis fängt es dann auch an zu tröpfeln und sogar kleine Schneeflocken kommen runter. Na so was! Wir stellen uns bei einem Mülltonnenstand unter und warten ab. Das sollte sich noch lohnen! Nach 40 Minuten reißt die Sonne durch die Wolken und dann wird es richtig schön! Wir warten noch weitere 15 Minuten und starten dann. Es ist sogar etwas thermisch und Anna erwischt es sehr gut und kann 200 Meter über den Startplatz fliegen. Dann geht’s allerdings doch auch herunter, der Wind drückt uns herunter. Also Richtung Tal, wir bewundern im Flug noch den schönen Flusslauf und das schmaler zulaufende Tal mit den Bergen dahinter.

Zur Belohnung gibt es auch heute ein Eis - allerdings in einem Ort in der Nähe. Hier gibt es auch eine Rotunde anzusehen, die leider nicht ganz fertig gebaut wurde. Dann kommt auch hier der Regen und wir fahren Richtung Campingplatz. 🚌

Nach kurzer Pause machen wir uns bereit für den Abend in Ivrea: wir haben zu Annas Geburtstag ein schickes lokales Restaurant reserviert: Radici. Wir genießen sehr leckere 3 Gänge und sind danach zufrieden und satt 😀

Abends schauen wir noch eine Runde unseren Film weiter: The Irishman. ☘️

Hammertag fürs Fliegen 🤪

April 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Der letzte Tag für uns hier sollte - zumindest schon laut Vorhersagen unserer Gleitschirmapps - ein besonders guter Tag fürs Fliegen werden. Da waren wir natürlich voller Vorfreude! Wir starten wieder relativ früh (09:00 Uhr aufstehen, gegen 10:30 Uhr losfahren). Da war am Landeplatz schon jeder kleinste Parkplatz belegt - sogar an der Landstraße standen sie schon gereiht. Aber für uns kein Problem: Anna sprach kurzerhand mit der Kioskbesitzerin und wir durften uns - mille grazie 🙏 - hinter ihr Auto stellen, sie sei ohnehin bis 19:00 Uhr da. Super!

Dann ging es wieder über den bekannten Weg hoch: Esel grüßen, Hunde zurückanbellen, und dann in Serpentinen den Waldpfad hinauf. An unserem Startplatz war nicht viel los, aber immerhin starteten wir mal nicht allein. Dann ging es auf in einen super tollen Flug in den umliegenden Bergketten. Zunächst mussten wir uns durch recht holprige Thermik (die Gleitschirmflieger sagen „bockig“) kämpfen, bis wir endlich am Gipfel ankamen. Da hier die Thermiken von allen Seiten zusammenlaufen, ist hier die Aufwindsituation fast immer konsistenter und leichter zu fliegen. Von hier flogen wir durch einen Kessel weiter nach hinten. Erneutes Aufdrehen - wir sind jetzt auf 2.500 Meter und gestartet bei knapp 1.000 Metern 🤩 hier erkunden wir die Umgebung, Bertram sieht eine Herde Gämse und Anna schafft sich an einem kleinen Bergrücken wieder nach oben zu schrauben.

Dann treten wir den Heimflug an: es ist immernoch recht kalt, vor allem in der Höhe. Nach kurzer Rast gehen wir dann noch ein 2. Mal, ohne große Erwartungen und nur für den Spaß. Toll!

Zeitig schaffen wir es noch zur Eisdiele für ein letztes „tre gusti“. 😋 abends wird im Bus gekocht und wir lassen den großartigen Urlaub Revue passieren…. 😌