Italy

Rifugio Miraglia - Portella dell'Obolo

May 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Streckendetails
      Länge: 22,2 km / Höhe: +574m, -582m
      Marschzeit: 6h 17Min. (Outdooractive)

Zeitig um 7.00 Uhr mache ich mich auf den Weg, trockenen Fusses noch. Je nach Wetter-App verspricht der Tag mehr oder weniger regnerisch zu werden!

Auf einem weichen Waldweg und später auf Forststrassen geht es dem Grat entlang westwärts. Wiederum durch riesige Buchenwälder. Die Aussicht ist heute ja nicht so berauschend, da es regnet. Tja, das pessimistischte Wetter-App hat gewonnen und schon eine halbe Stunde nach Abmarsch fängt der Regen an. Zuerst sanft, dann doch mit gewisser Intensität setzt sich der Regen fest. Zum Glück bin ich mit Gamaschen, wetterfester Regenjacke und Rucksack-Pellerine unterwegs. und bleibe so einigermassen trocken!

So lass ich mich durch Regen und Kälte vorwärtstreiben, Kilometer um Kilometer durch Buchenwälder, sinnierend, dem heute gut markierten Weg folgend, bis ich dann nach 4 Stunden dem ersten Unterstand begegne: ein Schaf- oder Geissenstall. Ich richte mich gemütlich ein und gönne mir die Sandwich-Pause! Ein Moment lang stoppt der Regen, aber eben!
      Und dann seh ich sie wieder, die Wildschweine - als Einzelgänger oder Gruppen mit Nachwuchs. Leider - oder zum Glück - immer aus Distanz! 😉

Ziemlich genau nach 6 Stunden komme ich dann auf der Portella dell'Obolo an, 2 Stunden zu früh. Der Regen ist in ein leichtes Nieseln übergegangen und es ist kalt auf 1500m. Mit dem Besitzer des B&B's ist 15.00 Uhr zum Abholen vereinbart. Am Telefon meint Emilio - halb Italienisch und Englisch - dass er einen Ragazzi losschicken werde. Es werden lange "cinque minuti" oder vielleicht doch falsch verstanden?! Nach einer Stunde erscheint dann sein Neffe Guiseppe und fährt den frierenden Schweizer ins 10 km entfernte Capizzi runter. Schon lange nicht mehr soooo lange heiss geduscht! Welch Wohltat...

Am Abend suche ich in diesem 3000-Seelen Bergdorf ein Restaurant. Doch beide haben geschlossen. Zum Glück gibts in der Bar an der Piazza kleine Pizzastücke und typische Arancino. Arancino sind frittierte und gefüllte Reisbällchen. Wunderbar!
      Und, alle wollen behilflich sein. So ergibt sich eine Herrenrunde mit Bier, auf Italienisch und Deutsch, herrlich.
      Pasquale, Salvatore, Angelo und der "Dottore" waren alle in Deutschland, 30 Jahre und mehr, bei VW in Wolfsburg, bei Mercedes in Stuttgart oder in Ulm auf dem Bau!
      Auf meine Frage nach Arbeit für die junge Generation meinten sie, dass wer kann, nach dem Studium nach Norditalien oder ins Ausland geht. Zurück bleiben die Alten!

Morgen soll es wieder regnen. Für mich reichts im Moment. Ich werde morgen früh um 6.50 Uhr mit dem einzigen Bus in die nahe Kleinstadt Nicosia fahren und dort den Tag verbringen, bevor ich dann übermorgen früh, wieder mit der einzigen Busverbindung, nach Gangi weiterfahren will, um dort meine Wanderung fortzusetzen. Das wechselhafte Wetter fordert mich, doch ich versuch es gelassen Tag um Tag zu nehmen! Es sei alles ander als normal, dieser Regen und die Kälte, meinten die Signori von der Bar.

Monte Sambughetti

September 20, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Wie der Abend endete so begann der neue Tag.
      Essen bis der Knopf nicht mehr zugeht.
      Nachdem Frühstück fuhren wir erstmal nach Nicosia zum Supermarkt. Unterwegs dann das böse Erwachen, keine Masken dabei.
      Also direkt weiter zur Wanderung.
      Der Punkt war schnell gefunden und ebenso schnell verfehlten wir den ersten Abzweig der Wanderung und die Alternative Querfeldein war auch nicht erfolgreich, da der Weg irgendwann nicht mal mehr im Ansatz erkennbar war.
      Also wieder zurück und neu anfangen.
      Die geamte Runde haben wir dann nicht mehr gemacht, aber ein paar nette Ausblicke, ein schöner See voller Frösche, ein Grotte und Wildschweine machten den Tag doch noch erlebnisreich.

Capizzi