Italy
Capo Comino

Von Olbia Richtung Süden

April 21, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Gefahrene Strecke: 77km
      War eine feine, ruhige Nacht gegenüber vom Hafen von Olbia. Frühstück gab's dann in der Bar von gestern.
      Dann ging's weiter Richtung Süden, immer auf der Strada statale 125. Erster Stopp war San Teodoro mit seinem langen, wunderschönen Sandstrand. Die unendlich vielen Parkplätze lassen ahnen, was hier im Sommer los ist. Jetzt ist's ruhig und wunderschön, wenn auch noch zu kühl für ein Bad im Meer.

Wir fuhren dann weiter nach Posada. Der Ort liegt rund um einen knorrigen Kalkklotz, der sich mitten in der üppig grünen Ebene des Posada Flusses erhebt. Halt gemacht haben wir hier, weil wir das Castello della Fava besichtigen wollten und weil man von dort oben einen ganz tollen Blick über die Küste Ostsardiniens und hinein ins Hinterland haben soll. Leider war der Zugang wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Dennoch war der Weg durch das Dorf sehr interessant. Das Dorf ist eine einzige Baustelle. Nahezu alle Häuser werden saniert. Die Leute sind nämlich in diverse Tourismusorte an der Küste abgewandert. Mit gezielten Restrukturierungsmaßnahmen wird versucht, den Ort neu zu besiedeln. Wir kehrten dann noch ein in einer kleinen Bar, die ausschließlich sardische Produkte führt, vom Vermentino (sardischer Weißwein) bis zum pane carasau (ein hauchdünnes knuspriges Brot).
      Weiter ging's dann über Santa Lucia zum Faro di Capo Comino, einem 26 m hohen weißen Leuchtturm, der sich über der grünen und felsigen Landschaft erhebt.
      Dort in der Nähe, neben einer Sanddüne, haben wir auch unseren heutigen Übernachtungsplatz, zusammen mit 4 weiteren Wohnmobilen, lauter Deutsche.
      Abendessen "zu Hause": Ravioli mit Pilzesauce und gemischter Salat.

Capo Comino