Italien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 8

Spiagggia di Berchida

5. September in Italien ⋅ ☀️ 29 °C

Ein Traumstrand. Weisser Pudersand. Gute Welken wieder dennoch sehr starker Wind, fast sturmböenmässig.
      So bepudert sahen wir dann auch aus. Der Wind war zudem sehr heiss, sodas man das Gefühl hatte, man liegt in der prallen Sonne.
      Nach 2 Stunden sind wir dann nach St. Lucia gefahren.
      Kleiner netter Ort mit Turm und schöner Aussicht.
      Heute packen wir, denn morgen geht es gen Westen für 2 Tage in die Berge in einem Agriturismo.

• Tag 18

La Caletta

29. September in Italien ⋅ ☀️ 23 °C

Ausflug nach La Caletta heute, ich habe dann auch noch festgestellt, das mir noch ein Rucksack geklaut wurde mit diversen Dingen: alles finanziell zu verkraften, aber trotzdem sehr ärgerlich und es macht mich irgendwie wütend…..Weiterlesen

• Tag 55

Abstecher in die Berge

9. November 2022 in Italien ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Aufstehen (wir stehen ja tatsächlich direkt am Meer) ist noch einmal optimales Licht für ein paar Luftaufnahmen. Das gibt noch einmal ganz besondere Impressionen. Ein kurzer Besuch von Posada bietet sich nun natürlich an. Unterhalb der Altstadt gibt es einen schön angelegten Parkplatz, der auch für Wohnmobile ausgewiesen ist. Hier ist ansonsten: gar nichts. Selbst die Burg ist um diese Jahreszeit geschlossen. Aber der Besuch macht dann doch noch Sinn. Auf dem Parkplatz werden Gartenarbeiten erledigt und da liegt auch ein Wasserschlauch rum. Also nix wie hin zu den Arbeitern und ich versuche zu klären, ob ich nicht Wasser für das Wohnmobil bekommen könnte. Erst wird das verneint , sie überlegen aber wo ich Wasser bekommen könnte. Ich kann ihnen aber klar machen, daß jetzt alles zu hat und dann klappt es doch. Juchhu der Wassertank ist wieder voll. In der Nähe ist eine Autowaschanlage, da kann ich auch das Grauwasser loswerden. Nur mit der Toilette muss ich mir noch etwas überlegen. Zum Glück habe ich eine zweite Kassette an Board. Weiter geht es in die Albo Berge. Die Straße ist gut befahrbar. Hier oben gibt es auch Quellen, die man alternativ zum Wassertanken nutzen könnte. Irgendwann komme ich an einem nett gestaltetem kleinen Rastplatz vorbei. Von hier aus gibt es auch Wanderwege. Ein optimaler Übernachtungsplatz. Kein Verkehr, keine Menschen, totale Finsternis. Aber hier stehe ich definitiv sicherer als an der Küste. Ach ja: hier gibt es zahllose Erdbeerbäume. Die Hauptzeit der Früchte ist eher Dezember, aber auch jetzt gibt es schon zahlreiche reife rote Früchte. Lecker...Weiterlesen

• Tag 19

Polizia Stradale Siniscola

30. September in Italien ⋅ ☀️ 23 °C

Heute den halben Tag mit der Polizia verbracht, alles ganz schön schwierig wg Kommunikation aufgrund meiner nicht vorhandenen Italienischkenntnissen, jetzt ist aber alles erledigt und ich kann mir morgen meinen Bericht bzw die Anzeige in Siniscola abholen. Mein Versicherer hat sich dann auch gemeldet: es ist wohl so wie immer: gezahlt wird nix, weil Wertgegenstände, die aus dem Auto geklaut werden, generell
      nicht ersetzt werden …

• Tag 1

5. April 2023 in Italien ⋅ ☀️ 12 °C

Die Fähre kommt pünktlich um 8 Uhr morgens an, einige Wolken am Himmel, 9°, Wind von Nord.
      Zügig geht es auf schönem Radweg aus dem Ort Olbia nach Süden. Auf den ersten Blick ist die Insel recht gebirgig.
      Nach einem Industriegebiet mit Einkaufszentren am Stadtrand verliert sich der Verkehr schnell. Ich komme an einigen Siedlungen vorbei, alles wie ausgestorben, alle Läden zu, kein Mensch weit und breit. An einem Campingplatz in dieser Einöde halte ich an, er wird am 22. April geöffnet. Ich werde mir heute in einer größeren Ortschaft ein Zimmer suchen müssen.
      Alles ist herrlich grün hier, es duftet nach Kräutern, Rosmarin, Eukalyptus. Die Häuser sind überwiegend 2-geschossig und in sand- und pastelfarben angestrichen. Auch typische Bungalow Feriendörfer wo noch der Hund begraben ist ... mir kann es recht sein, so bleibt es ruhig und verkehrsarm.
      Mein Zimmer ist in Siniscola mitten im Zentrum, habe einige Mühe mein Rad die enge Stiege in den ersten Stock zu wuchten.

• Tag 437–439

Sardinien - ein Offroad Paradies 😊

25. Oktober 2023 in Italien ⋅ ☁️ 23 °C

Heute hatten wir Glück und das Geschäft hatte offen, wir bekamen eine Prepaid SIM-Karte und sind somit wieder mit Internet versorgt.

Unser nächstes Ziel war ein 4x4 Platz bei einem großen Sandstrand. Tino wusste bereits, dass der Weg einige Kilometer über schwieriges Terrain führen wird und lies die Reifen von 4,5 auf 3,0 Bar ab. Laut ihm merkte man das deutlich und Rüdi tat sich viel leichter.

Die Strecke war anspruchsvoll und machte Tino riesigen Spaß, er liebt solche Wege. Die Landschaft war noch dazu richtig schön hier. 🥰

Angekommen suchten wir einige Zeit nach dem perfekten Platz, wo wir auch Internet hatten.

Natürlich mussten wir gleich den Strand besuchen und waren geflasht! Ein ewig langer und riesiger Strand mit weißem Sand und kristallblauen Wasser - wieee schön!! 😍

Als die Sonne sich zeigte, drehten wir mit Luna eine große Runde, spielten mit ihr, fetzten im Sand. 💛 Sie fand sogar einen riesigen Knochen. 🙈

• Tag 10

Schwerer Abschied

13. Juni in Italien ⋅ ☀️ 26 °C

Am Morge simmer gemütlich im Hotel go zmörgele und gege die 10 simmer den eppe losgfahre. Eusi hütigi Etappe hett eus zerscht über es Stückli langwiligi Autobahn geführt was eus nid so zue gseit hett. Den hett sich Sardinie aber nomal vo de beste site zeigt. Durch e Bergigi Landschaft isch e gschlängekti guet Asphaltierti Strass verlofe und de Marco hett de Hobel nomal richtig chöne usfahre. Am endi vo dem schöne Stück isches nümme lang gange bis mir den scho i minere neue Unterkunft ahcho sind, wo ich ez au 3 Nächt wird verweile. (Evt. Gits den au nid so viel News)
      Am spötere Mittag sind mir den no epis go esse, so das de Marco au gstärkt isch für sini Nächtlichi Reis uf Genua.
      Am 18.30 simmer losgfahre in richtig Oblia wo am 9i am sini fähre ableit. Kurz vor em ihschiffe bim Hafe han ich mich den vom Marco müesse verabschieden und eusi weg hend sich leider trennt.

Gueti Heireis!

Kilometerstand 2600

• Tag 11

Ortswechsel

17. Juni 2023 in Italien ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es in der Früh (eigentlich wollten wir viel früher als erlaubt aber wir waren eingesperrt) von Muravera nach Palau. Nach knappen 4 h Fahrt sind wir gerade noch vor der Siesta am Campingplatz angekommen. Konnten noch nen super Platz ergattern. Uuuund zum ersten Mal sehen wir den Sonnenuntergang 😊Weiterlesen

• Tag 14

Durch die Berge Monte Albo

30. Mai in Italien ⋅ ⛅ 22 °C

Weiter in Richtung Olbia über eine tolle Passstraße an den Strand von La Caletta. Den letzten Abend Scherben sammeln in einer schönen Bucht. Morgen geht’s nach Olbia und abends dann auf die Fähre.

• Tag 11

Das Leben ist schön! ☀️🤿🐠

6. August in Italien ⋅ ☀️ 30 °C

Oh man, wenn man auf so einer traumhaften Insel ist, ist es schwer, nicht total dem FOMO zu verfallen- also Angst zu haben, nicht alle paradiesischen (Insta) Spots zu sehen… Aber Doreen hat mich da gut von weggeholt, indem sie mir bewusst gemacht hat, dass wir doch den perfekten Strand schon vor der Nase haben😍 Wie recht sie hat!

Und da ging‘s dann heute auch nochmal hin- diesmal so richtig mit Liege buchen und einfach das Leben genießen. Es gab sogar Wind und dadurch hatten wir den Spaß unseres Lebens mit der Luftmatratze in den Wellen. ❤️❤️❤️

Für 16 Uhr hatten wir uns aber doch noch eine Aktivität vorgenommen: eine Kajak- und Schnorchel-Tour! 🤩 Für mich eine Premiere! (Also das Schnorcheln 😉)

Der Treffpunkt war eine halbe Stunde entfernt und nach einer abenteuerlichen Fahrt über Hoppelstraßen kamen wir am Strand von Capo Comino an.⛱️

Dort wurden wir mit Flossen und Tauch-Equipment ausgestattet und nach einer kurzen Frage „Seid ihr schon mal Kajak gefahren?“ und unserem entspannten Nicken ging es auch schon raus aufs Meer. 🌊

Wir waren die einzigen Nicht-Italiener*innen und deshalb wurde extra für uns immer alles brav auf Englisch übersetzt: Unsere beiden witzigen Guides erzählten uns, dass es zuerst zu zwei spanischen Ankern aus dem 7. Jahrhundert und als Highlight zu einem gesunkenen Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg gehen sollte. Oha! Aber erstmal hieß es paddeln 🛶😉

Nach einem ganz kurzen Panikanfall meinerseits bzgl des Schnorchelns (meine eigens mitgebrachte Ganzkopf-Schnorchelmaske lag leider gut verpackt im Auto 🙈) konnte es dann losgehen mit dem Erkunden:

Also Köpfchen ins Wasser, Schwänzchen (bzw. Po) in die Höh 😅 und staunen: diverse Fische und tatsächlich ein alter, bewachsener Anker ⚓️

So über die Wasseroberfläche zu treiben hatte etwas von Schwerelosigkeit und totaler Ruhe in Verbindung mit dem Meer. Wirklich toll!😍

Beim zweiten Stop durften wir dann das Flugzeugwrack bestaunen, das zwar noch erkennbar war, aber auch schon von der Unterwasserwelt erobert wurde. Faszinierend!

Und dann war der Trip auch schon fast wieder vorbei. Also zurück ins Kajak… Oopsi gar nicht so einfach… ich hätte unseres fast zum Kentern gebracht, hätte Doreen sich nicht mit einem abenteuerlichen Ausweichmanöver aus dem Kajak gestürzt und ne dicke Schramme riskiert 🩹🙃

Zurück an Land klopfte nach einem Kaltgetränk schon wieder der Hunger an und wir fanden auf dem Heimweg ein ansprechendes Restaurant direkt an der Hauptstraße. Nachdem unsere kulinarischen Eindrücke der letzten Tage eher so semi waren, hofften wir endlich mal wieder auf gutes Essen. Und wir hatten Glück: ich bestellte Spaghetti Aglio Olio, die gar nicht auf der Karte standen und für die sie uns nur 6€ berechnet haben 😎 und Doreens gefüllte Ravioli waren auch lecker 😋

Die Portion war auch gerade so groß, dass noch perfekt ein Eis als Abrundung reingepasst hat. 🥰

Was für ein wunderschöner Urlaubstag! 🩵

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort: