Italy

Show all
    • Day 437–439

Sardinien - ein Offroad Paradies 😊

October 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute hatten wir Glück und das Geschäft hatte offen, wir bekamen eine Prepaid SIM-Karte und sind somit wieder mit Internet versorgt.

Unser nächstes Ziel war ein 4x4 Platz bei einem großen Sandstrand. Tino wusste bereits, dass der Weg einige Kilometer über schwieriges Terrain führen wird und lies die Reifen von 4,5 auf 3,0 Bar ab. Laut ihm merkte man das deutlich und Rüdi tat sich viel leichter.

Die Strecke war anspruchsvoll und machte Tino riesigen Spaß, er liebt solche Wege. Die Landschaft war noch dazu richtig schön hier. 🥰

Angekommen suchten wir einige Zeit nach dem perfekten Platz, wo wir auch Internet hatten.

Natürlich mussten wir gleich den Strand besuchen und waren geflasht! Ein ewig langer und riesiger Strand mit weißem Sand und kristallblauen Wasser - wieee schön!! 😍

Als die Sonne sich zeigte, drehten wir mit Luna eine große Runde, spielten mit ihr, fetzten im Sand. 💛 Sie fand sogar einen riesigen Knochen. 🙈

Happy Happy Emi Days

September 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere Zeit auf Sardinien fing so unbeschwert an. Emelie hat uns besucht und wir haben das Zelt für sie aufgeschlagen. Wir verbrachten sechs Tage zusammen und es war mal mehr und mal weniger spaßig. Aber das wichtigste: Wir haben gemeinsam das erste Eis in Italien gegessen. Tage am Strand, ein paar Aperol Spritz später: Weiteres am nächsten Spot.Read more

April 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Die Fähre kommt pünktlich um 8 Uhr morgens an, einige Wolken am Himmel, 9°, Wind von Nord.
      Zügig geht es auf schönem Radweg aus dem Ort Olbia nach Süden. Auf den ersten Blick ist die Insel recht gebirgig.
      Nach einem Industriegebiet mit Einkaufszentren am Stadtrand verliert sich der Verkehr schnell. Ich komme an einigen Siedlungen vorbei, alles wie ausgestorben, alle Läden zu, kein Mensch weit und breit. An einem Campingplatz in dieser Einöde halte ich an, er wird am 22. April geöffnet. Ich werde mir heute in einer größeren Ortschaft ein Zimmer suchen müssen.
      Alles ist herrlich grün hier, es duftet nach Kräutern, Rosmarin, Eukalyptus. Die Häuser sind überwiegend 2-geschossig und in sand- und pastelfarben angestrichen. Auch typische Bungalow Feriendörfer wo noch der Hund begraben ist ... mir kann es recht sein, so bleibt es ruhig und verkehrsarm.
      Mein Zimmer ist in Siniscola mitten im Zentrum, habe einige Mühe mein Rad die enge Stiege in den ersten Stock zu wuchten.

Abstecher in die Berge

November 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Aufstehen (wir stehen ja tatsächlich direkt am Meer) ist noch einmal optimales Licht für ein paar Luftaufnahmen. Das gibt noch einmal ganz besondere Impressionen. Ein kurzer Besuch von Posada bietet sich nun natürlich an. Unterhalb der Altstadt gibt es einen schön angelegten Parkplatz, der auch für Wohnmobile ausgewiesen ist. Hier ist ansonsten: gar nichts. Selbst die Burg ist um diese Jahreszeit geschlossen. Aber der Besuch macht dann doch noch Sinn. Auf dem Parkplatz werden Gartenarbeiten erledigt und da liegt auch ein Wasserschlauch rum. Also nix wie hin zu den Arbeitern und ich versuche zu klären, ob ich nicht Wasser für das Wohnmobil bekommen könnte. Erst wird das verneint , sie überlegen aber wo ich Wasser bekommen könnte. Ich kann ihnen aber klar machen, daß jetzt alles zu hat und dann klappt es doch. Juchhu der Wassertank ist wieder voll. In der Nähe ist eine Autowaschanlage, da kann ich auch das Grauwasser loswerden. Nur mit der Toilette muss ich mir noch etwas überlegen. Zum Glück habe ich eine zweite Kassette an Board. Weiter geht es in die Albo Berge. Die Straße ist gut befahrbar. Hier oben gibt es auch Quellen, die man alternativ zum Wassertanken nutzen könnte. Irgendwann komme ich an einem nett gestaltetem kleinen Rastplatz vorbei. Von hier aus gibt es auch Wanderwege. Ein optimaler Übernachtungsplatz. Kein Verkehr, keine Menschen, totale Finsternis. Aber hier stehe ich definitiv sicherer als an der Küste. Ach ja: hier gibt es zahllose Erdbeerbäume. Die Hauptzeit der Früchte ist eher Dezember, aber auch jetzt gibt es schon zahlreiche reife rote Früchte. Lecker...Read more

Cala Luna

October 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Mit dem Shuttleboot sind wir dann zur Bucht gefahren und ein paar Stunden dort geblieben. Am späten Nachmittag fuhren wir zurück. Der Strand ist von beiden Seiten von verwitterten Felshängen eingerahmt. Das Wasser wie immer türkisblau und glasklar. Die in die Felswände hineinragenden spektakulären Grotten sind begehbar. Morgen Abend sind wir wieder in Golfo Aranci, wo unsere Fähre ablegt. Wir haben dann die Insel genau einmal umrundet.Read more

Siniscola, süß/sauer

September 19, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 29 °C

Wir sind dann mit dem Bus nach La Caletta gefahren und von dort aus nach Siniscola getrampt. Wir haben uns dort für zwei Nächte ein Zimmer in einer Ferienunterkunft genommen. Sind dann natürlich auch direkt zu unserem Bus im Depot. Das „Depot“ war eigentlich auch nur eine Seitenstraße. Zum Glück war alles heile.. Dort konnten wir ein paar Klamotten holen. Haben dann dort noch FÜNF Tage verbracht. Ab der dritten Nacht haben wir dann im Bus geschlafen. Jeden Tag waren wir im Kontakt mit unseren Versicherungspartnern und wir haben uns so hilflos gefühlt. Dann am Donnerstag endlich die Rettung. Ein Abschlepper, der uns nach Sassari, in eine fähige Werkstatt bringen würde..

Ansonsten ist Siniscola eine wunderschöne, kleine Stadt, die uns den Aufenthalt wenigstens ein bisschen versüßt hat. Grund dafür waren die kleinen verwinkelten Gassen, liebe Menschen und die leckersten und günstigsten Pizzerias.

La Caletta & Spiaggia Sa Petra Ruja

August 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Unser heutiger Weg führt uns nach La Caletta. Wir wollten etwas in der Stadt bummeln und danach an den Strand. La Caletta entpuppte sich jedoch als kleiner Reinfall, so dass wir uns dort nicht lange aufhielten. Wir folgten der Straße zurück. Da alle Parkplätze am Strand von La Caletta voll waren, sind wir schließlich am Spiaggia Petra Ruja gelandet. Beim Parken zwischen den Pinienwäldern mal wieder im Sand hängen geblieben (das kommt uns von Abu Dhabi noch so bekannt vor). Ein Italiener hat uns gesehen und uns herausgeholfen. Was für ein Glück!
      Ab an den Strand. Über schmale Holzstege geht's an kleinen Verkaufsständen, einer Bar und einem kleinen Restaurant samt Spielplatz an den Strand. Leider gibts hier etwas Seegras. Das stört uns allerdings nicht, weil der Strand an sich sehr schön ist! Wir bleiben, bis sich der Himmel verdunkelt und sich ein Gewitter ankündigt. Dies hat sich dann allerdings wieder verzogen.

Spiaggia di Graneri - Ostküste

September 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Ein wirklich schönes Plätzchen mit kilometerlangem Sandstrand. Ankommen, herunterfahren und schauen wie die Reise weitergeht. Dazu ein kostenfreier Platz im Pinienhain. Ein Stunde Windsurfing ist auch noch drin - mit mehr oder weniger Erfolg. Der Wind bläst hier schon recht stark.Read more

Von Olbia Richtung Süden

April 21, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Gefahrene Strecke: 77km
      War eine feine, ruhige Nacht gegenüber vom Hafen von Olbia. Frühstück gab's dann in der Bar von gestern.
      Dann ging's weiter Richtung Süden, immer auf der Strada statale 125. Erster Stopp war San Teodoro mit seinem langen, wunderschönen Sandstrand. Die unendlich vielen Parkplätze lassen ahnen, was hier im Sommer los ist. Jetzt ist's ruhig und wunderschön, wenn auch noch zu kühl für ein Bad im Meer.

Wir fuhren dann weiter nach Posada. Der Ort liegt rund um einen knorrigen Kalkklotz, der sich mitten in der üppig grünen Ebene des Posada Flusses erhebt. Halt gemacht haben wir hier, weil wir das Castello della Fava besichtigen wollten und weil man von dort oben einen ganz tollen Blick über die Küste Ostsardiniens und hinein ins Hinterland haben soll. Leider war der Zugang wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Dennoch war der Weg durch das Dorf sehr interessant. Das Dorf ist eine einzige Baustelle. Nahezu alle Häuser werden saniert. Die Leute sind nämlich in diverse Tourismusorte an der Küste abgewandert. Mit gezielten Restrukturierungsmaßnahmen wird versucht, den Ort neu zu besiedeln. Wir kehrten dann noch ein in einer kleinen Bar, die ausschließlich sardische Produkte führt, vom Vermentino (sardischer Weißwein) bis zum pane carasau (ein hauchdünnes knuspriges Brot).
      Weiter ging's dann über Santa Lucia zum Faro di Capo Comino, einem 26 m hohen weißen Leuchtturm, der sich über der grünen und felsigen Landschaft erhebt.
      Dort in der Nähe, neben einer Sanddüne, haben wir auch unseren heutigen Übernachtungsplatz, zusammen mit 4 weiteren Wohnmobilen, lauter Deutsche.
      Abendessen "zu Hause": Ravioli mit Pilzesauce und gemischter Salat.

Ortswechsel

June 17, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es in der Früh (eigentlich wollten wir viel früher als erlaubt aber wir waren eingesperrt) von Muravera nach Palau. Nach knappen 4 h Fahrt sind wir gerade noch vor der Siesta am Campingplatz angekommen. Konnten noch nen super Platz ergattern. Uuuund zum ersten Mal sehen wir den Sonnenuntergang 😊Read more