Italy
Cascina Annunciata

Gen-italien oder Berge können nerven 😅

August 11, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Mein Tag begann entspannt mit einer kleinen Tour kurz hinter der Grenze Österreichs. Familie Pakusa, Snow und ich fuhren mit der Gondel zum Berg Hahnenkamm hinauf.

Oben angekommen erwartete uns ein herrlicher Bergsee und eine rund einstündige Wanderung zum Gipfelkreuz und zurück. Paraglider und Menschen die über Thermik fachsimpeln und wir mittendrin.Snow lief ohne Ängste in die Gondeln und durfte zur Belohnung baden. Nach diesem netten Ausflug entschied ich mich meine Reise nach Finale Ligure zu starten, schließlich war ich schon weiter im Süden und wollte nicht zurückfahren. Dumme Idee...

Google sah die spritsparenste Strecke darin mich über gleich zwei Pässe zu führen und mehrere Tunnel auf der Autobahn waren wegen Bauarbeiten vollgesperrt. Da bin ich nun mit einem Miniwohnmobil, 68 PS und 2,2 Tonnen schwer. Die Berge hinauf schaffte ich im 1sten bis selten 3ten Gang unter Vollast. Und hinter mir die genervtesten Autofahrer die ein Sommer bieten kann. 20 km/h sind auch schnell. Eben alles eine Sache des Blickwinkels oder Rückspiegels.

Und was ist schlimmer.?.. den Berg wieder runter fahren. Die erste Passabfahrt sorgte dafür das meine Bremsen qualmten und erheblich an Bremskraft verloren. Leicht panisch fing ich an alles zu nutzen was blieb. Hand- und Motorbremse. Letzteres erwies sich dann als beste Wahl. Mit 20 km/h fuhr ich hoch und mit 20 bis 5 Km/h wieder runter.

Der kleine Mitsubishi trinkt als wären die Spritpreise noch von 1987. In Lugano nach ewiger Abfahrt aus den Bergen sind 2,35 Euro pro Liter veranschlagt wurden und ermöglichten den Weg nach Italien über Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Bisher habe ich 4 mal Vollgetankt 🤯🤣

Die Entscheidung trotz Bergschreck weiter zu fahren, lag im erreichten Kilometerstand vom kleinen Wohnmobil. Vllt. bringt er ja Glück🍀

Trotzdem stehe ich jetzt kurz vor Genova 151 km entfernt vom Ziel in Finale Ligure. Snow geht's trotz Wärme auch sehr gut.

Ein Abenteuer 🌍🌎🌏

Autogrill

August 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Was lieben wir doch alle Italien für seine Kultur!
      Das Essen! Die Musik! Die Architektur! Womit davon hat uns Italien am meisten begeistert?

Optimal ist es, wenn sich alle Drei zu einem Gesamtkunstwerk vereinen. Das ist bei der Erfindung von „Autogrill“ ganz besonders gut gelungen:
      „Autogrill“ ist für den Autofahrer so wichtig wie „Kühlergrill“ für das Auto. In der schönen architektonischen Spielart des „Brutalismus“ spannt sich der verwaschene Waschbeton als Brücke über die Musik des summenden Autoverkehrs, der sich auf sechs Tonspuren zu einem Musikkunstwerk vereint, wie es „Kraftwerk“ nicht besser hätte vertonen können. Und drinnen wird Essen serviert in stilvollem Ambiente, welches sich in seiner Feinheit gut einfügt in die Feinheit der Architektur.
      Hach, was liebt der feinsinnige Motorist mehr als einen kulinarischen Stopp bei seinem Autogrill.

Doch was ist jetzt schöner? Das Essen oder die Musik?
      Urteile selbst!

Cascina Annunciata, Q18492377