Italy

May 17, 2023 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Streckendetails
      Länge: 10,3 km / Höhe: +759m, -54m
      Dauer: ca. 3h

Endlich wieder auf Wanderschaft!
      Die Länge - oder vielmehr Kürze - der heutigen Tour ist ideal nach dieser längeren Städtereise in Palermo!😉 Da wird auch noch Zeit und Energie übrigbleiben, am Ziel der Etappe Erice zu erkunden. Soll ein sehr eindrücklicher mittelalterlicher Ort sein.

Nach den ersten paar Kilometern aus dem sonnigen Trapani raus, den wolkenverhangenen Monte Erice immer im Blick, fängt bei der Talstation der Gondelbahn der Weg zu steigen an. Schnell gewinne ich an Höhe und staune beim Blick zurück immer wieder über die sich mir bietenden Ausblicke auf Trapani und die beiden Meere.

Die Gondelbahn steht still, wohl wegen des starken Windes! Der bläst während des Aufstiegs immer stärker. Ich geniesse den Wind in den Haaren! Kurz vor dem mittelalterlichen Erice begrüsst ein "lost place" die zu Fuss Kommenden. Kaum abgesperrt lockt mich diese moderne Ruine zu einem kurzen Rundgang. Ob es wohl früher ein Hotel war?

Schon auf dem Weg zu meiner Unterkunft, am anderen Ende des Ortes, bin ich beeindruckt. Erice hat eine lange und bewegte Vergangenheit ... und geht auf Eryx, eine der wichtigsten antiken Städte Siziliens zurück. Alle bedeutenden Zivilisationen und Eroberer haben hier oben ihre Spuren hinterlassen. Erice - ein mittelalterliches Kleinod über Trapani gelegen!

Vom Balkon meines Zimmers geniesse ich noch einen Ausblick auf den Monte Cofano und die kommenden Wanderungen. Ein kurzer Regenschauer später wird es so richtig neblig. Es ist offenbar eine Besonderheit des Ortes, dass er oft von Nebel umhüllt ist. Ein Phänomen, das auch "Umarmung der Venus" genannt wird. Während meines Rundganges durch die gepflasterten engen Gassen des mittelalterlichen Erice fühle ich mich immer wieder mal in den Film "Der Name der Rose" mit Sean Connery versetzt! Diese Kombination aus mittelalterlichem Kleinod mit Nebelschwaden ist grossartig!

Unerwartet stosse ich bei der Besichtigung des Torretta Peppoli (Wohnturm aus dem 19. Jh.) auf eine Ausstellung des marrokanischen Schriftstellers und Künstlers Tahar Ben Jelloun. An seine Bücher, wie er seiner Tochter Rassissmus ("Papa, was ist ein Fremder") oder den Islam erklärt, erinnere ich mich gern!

Am Abend lasse ich mich mit einem typischen Gericht in Erice verwöhnen: Couscous mit Fisch und Spinat. Der arabische Einfluss lässt grüssen!

Castello del Balio o Pepoli