Italy

Provinz Trapani

December 17, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

In Segesta besichtigen wir den gut erhaltenen Dorischen Tempel. Schön angelegte Wege führen durch die Anlage. Das Amphitheater liegt zuoberst auf dem Berg wo man eine tolle Aussicht hat.
      Auf der Weiterfahrt fällt uns auf, dass es sehr sauber ist und keine wilden Mülldeponien mehr hat. Was für eine Wohltat! Es hat oft richtig weh getan die Müllberge außerhalb von den bewohnten Gebieten zu sehen. Offenbar ist die Müllentsorgung in der Provinz Trapani besser organisiert.
      Wir fahren zur äußersten Spitze der Nordküste nach San Vito lo Capo. Da bleiben wir für 2 Tage auf dem Campingplatz. Der Scirocco bläst kräftig und beschert uns Temperaturen von 25°. Hapu darf wieder einmal ausgiebig im Meer schwimmen.
      Bei Trapani liegt das mittelalterliche Erice auf einem Felsplateau in 750 m.ü.M.

Erice - die Stadt der Liebe

August 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir einen Ausflug nach Erice gemacht. Um in das mittelalterliche Dorf zu kommen, mussten wir erstmal mit der Gondel hochfahren. Oben haben wir dann den Ausblick auf Sizilien genossen, die alten Gemäuer und Kirchen angeguckt (meist von außen, da sie entweder geschlossen waren oder man Eintritt bezahlen musste) und haben feinste sizilianische Patisserie gekostet. Nun fahren wir grade mit der Gondel zurück nach unten.Read more

April 4 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Am Weg nach Erice schauen wir uns ein kleines aber feines Freilichtmuseum an.

Erice liegt auf einem Hügel und bereits bei der Fahrt hinauf genießen wir die Aussicht. Oben angekommen erkunden wir das kleine Städtchen, wo recht wenig los ist. Nach rund 1h haben wir alles besichtigt und spazieren zurück zum Auto.Read more

November 23, 2019 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Manche Dinge ändern sich eben nie. Wie vor 10 Jahren als wir mit Thorsten und Katharina hier waren, hatten wir auch diesmal wieder etwas Pech mit dem Wetter. Als Sahnehäubchen gab es allerdings diesmal oben drauf eine ordentliche Portion Wind.
      Dennoch gab das Wetter dem Ort eine spezielle Stimmung die einfach dazu verleitet hat durch die Gassen zu schlendern.
      Zum Aufwärmen gab es dann in einem kleinen Cafe eine Tasse Kaffee mit Pistazien-paste verfeinert 😋.

Le busiate 🍝

January 5 in Italy ⋅ 🌬 13 °C

Ieri é stata una giornata di studio, lavoro e riposo per riprendersi definitivamente 💪🏼
      Ci siamo soltanto spostati nelle vicinanze di Trapani 📍sotto la Torre di Nubia 🏰

E oggi ci siamo quindi svegliati tra il mare e le saline, con un l’alba daii colori spettacolari ☀️
      Poi, appuntamento importante 📆 Oggi abbiamo imparato a fare la tipica pasta trapanese - le busiate 😋
      Prendono il nome dal busio, uno stecchino di legno utilizzato per dargli la specifica forma 💡
      Ed ecco il procedimento imparato da Linda ed Elvira 😍
      ❗️Pesare 100gr di farina rimacinata e 60g di acqua ⚖️
      ❗️Formare un buco in mezzo alla farina, versarci l’acqua e impastare a mano per 10minuti ✋🏼 L’impasto deve diventare soffice ☁️
      ❗️Formare una pallina da cui tagliare dei pezzettini 🔪
      ❗️Rotolare i pezzettini per ottenere dei rotolini di uno spessore di ca. 0,5cm e una lunghezza di ca. 10cm 📏
      ❗️Prendere il busio, appoggiarlo sull’estermità del rotolino, posizionato a 45 gradi 🤨
      ❗️Avvolgerlo il busio con l’impasto rotolando sia lo stecchino che l’impasto ✋🏼
      ❗️ Staccare l’impasto dal busio girandolo lentamente
      Ora manca solo il pesto rosso, fatto con pomodori, basilico, aglio e mandorle 🍅 per un buonissimo pranzo in compagnia 🍝
      Che fantastica esperienza 🤩

Ancora provati dalla mangiata siamo saliti fino a Monte Erice ⛰️ che riserva una splendida vista su Trapani e le sue saline 😍

Trapani - Erice

May 17, 2023 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Streckendetails
      Länge: 10,3 km / Höhe: +759m, -54m
      Dauer: ca. 3h

Endlich wieder auf Wanderschaft!
      Die Länge - oder vielmehr Kürze - der heutigen Tour ist ideal nach dieser längeren Städtereise in Palermo!😉 Da wird auch noch Zeit und Energie übrigbleiben, am Ziel der Etappe Erice zu erkunden. Soll ein sehr eindrücklicher mittelalterlicher Ort sein.

Nach den ersten paar Kilometern aus dem sonnigen Trapani raus, den wolkenverhangenen Monte Erice immer im Blick, fängt bei der Talstation der Gondelbahn der Weg zu steigen an. Schnell gewinne ich an Höhe und staune beim Blick zurück immer wieder über die sich mir bietenden Ausblicke auf Trapani und die beiden Meere.

Die Gondelbahn steht still, wohl wegen des starken Windes! Der bläst während des Aufstiegs immer stärker. Ich geniesse den Wind in den Haaren! Kurz vor dem mittelalterlichen Erice begrüsst ein "lost place" die zu Fuss Kommenden. Kaum abgesperrt lockt mich diese moderne Ruine zu einem kurzen Rundgang. Ob es wohl früher ein Hotel war?

Schon auf dem Weg zu meiner Unterkunft, am anderen Ende des Ortes, bin ich beeindruckt. Erice hat eine lange und bewegte Vergangenheit ... und geht auf Eryx, eine der wichtigsten antiken Städte Siziliens zurück. Alle bedeutenden Zivilisationen und Eroberer haben hier oben ihre Spuren hinterlassen. Erice - ein mittelalterliches Kleinod über Trapani gelegen!

Vom Balkon meines Zimmers geniesse ich noch einen Ausblick auf den Monte Cofano und die kommenden Wanderungen. Ein kurzer Regenschauer später wird es so richtig neblig. Es ist offenbar eine Besonderheit des Ortes, dass er oft von Nebel umhüllt ist. Ein Phänomen, das auch "Umarmung der Venus" genannt wird. Während meines Rundganges durch die gepflasterten engen Gassen des mittelalterlichen Erice fühle ich mich immer wieder mal in den Film "Der Name der Rose" mit Sean Connery versetzt! Diese Kombination aus mittelalterlichem Kleinod mit Nebelschwaden ist grossartig!

Unerwartet stosse ich bei der Besichtigung des Torretta Peppoli (Wohnturm aus dem 19. Jh.) auf eine Ausstellung des marrokanischen Schriftstellers und Künstlers Tahar Ben Jelloun. An seine Bücher, wie er seiner Tochter Rassissmus ("Papa, was ist ein Fremder") oder den Islam erklärt, erinnere ich mich gern!

Am Abend lasse ich mich mit einem typischen Gericht in Erice verwöhnen: Couscous mit Fisch und Spinat. Der arabische Einfluss lässt grüssen!

Funicular up to beautiful Erice

June 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

After lunch, we once again had some difficulties driving through Trapani to find the funicular. This GPS which we have named Maddalena is rather painful at times as it has not kept up with road changes in Sicily. Eventually, we got there and it is the longest, highest funicular we have ever been on. Erice is the original town of Trapani which survived various invasions - no wonder as it is so high! The first thing we went into is the Real Duomo (Royal Cathedral). It is very old and was originally constructed by Emperor Constantine in the 4th century AD. The filagree-looking ceiling was breathtaking as were the cornices - something for Craig to consider. We continued to look around this very pretty town. We bought some sweet cakes but later had the best gelati we have had so far in all of Sicily from Liparotti - the flavour was pistachio, lemon peel and roasted almonds - yum yum. This place was quite enchanting.Read more

January 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Nach endlosem Gekurve durch x x Serpentinen haben wir uns nach Erice hochgeschraubt.
      Dort fanden wir eine wunderschöne alte Stadt mit Festungsanlage und vielen Kirchen, die die Anstrengungen belohnten. Vielleicht wäre es sinnvoller die Stadt mit der Seilbahn von Trapani aus zu besuchen, aber die Fahrt war ein Erlebnis.
      Die Weiterfahrt, enge Serpentinen bergab, brachte uns dann ins quirlige Trapani.
      Die blaue Schöne ist die Lorelei Siziliens, wer sie zu lange anschaut geht über die Klippen.

May 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Am nächsten Tag fahren wir auf den Berg Eryx und besuchen das Festungsähnliche Erice. Die Fahrt ist cool und kurvenreich und die Aussicht runter auf Trapani toll. Gerne schlendern wir durch die engen mittelalterlichen Gässchen, die auch schon als Filmkulisse dienten. Und natürlich besuchen wir die weitläufig bekannte Pasticceria von Maria Grammatico, die als Kind im Alter von 11 Jahren von der Mutter ins Kloster abgegeben wurde, weil die Familie viel zu arm war. Maria hatte dann im Kloster gelernt, wie man die süssen Torten und Gebäcke herstellt und dies dann in einem kleinen Geschäft in Erice umgesetzt. Auch wir versuchen 2-3 dieser leckeren kleinen Törtchen, aber in der Hitze ist es viel zu süss.

Seit ein paar Tagen stehen wir bei Castellammare del Golfo, ein kleiner aber feiner Campingplatz an einer Steilküste, wo der Sandstrand gleich neben an ist.

Trapani und Erice

September 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Gefahrene Strecke: 59 km
      Stellplatz: Le Saline, Trapani, 10 € pro 24 Std.
      Hat Ver- und Entsorgung und kostenlosen Shuttledienst.

Gestern sind wir am Vormittag am Parkplatz vor dem Eingang Nord in den Naturpark Zingaro aufgebrochen und über San Vito lo Capo nach Trapani gefahren. Während wir unseren Aufbruch vorbereiteten, kamen die ersten Naturpark-Besucher*innen, die aber der Reihe nach wieder weggeschickt wurden, weil der Naturpark wegen Brandgefahr aufgrund des Scirocco geschlossen war.

In Trapani fuhren wir zum Stellplatz Le Saline, von dem uns schon ein italienisches Paar in Castellamare del Golfo erzählt hat. Der Stellplatz hat alles, was man von einem Stellplatz erwartet und noch einiges mehr, wie z. B. einen Shuttledienst, der dich überallhin in die Stadt bringt und auch von überall in der Stadt wieder abholt und zwar kostenlos.

Trapani ist eine nette Stadt, direkt am Meer. Die Altstadt zu durchstreifen lohnt sich auf jeden Fall und kulinarisch hat die Stadt einiges zu bieten.

Wir verbrachten einen netten Abend in der Stadt in einem angenehmen, wenn auch etwas touristischen Restaurant in der Altstadt. Das Essen war nicht sensationell, aber gut. Dass aber der abschließende Cafè in einem Plastikbecherchen serviert wurde, das fand ich skandalös. 🙈 Das hab ich dem überaus engagierten Kellner auch so gesagt. Der gab sich zumindest zerknirscht.😃

Wir buchten an diesem Abend bei einer kompetenten und sehr freundlichen Touranbieterin für Samstag eine Tour auf die Egadischen Inseln Favignana und Levanzo. Das Angebot klingt wirklich gut und für eine Ganztagestour von 9 Stunden mit Essen und Trinken durchaus akzeptabel.
      Als wir gegen 22 00 Uhr nach Hause kamen, war der Stellplatz plötzlich voller italienischer Wohnmobile.
      Da ich neugierig bin, wollte ich auch wissen, woher und wohin und warum.
      Es handelte sich um Mitglieder eines italienischen Wohnmobilclub, alle mit eigenem Wohnmobil, alle in Pension und hyperaktiv und jedes Jahr auf 12 Touren von mindestens 3 Wochen gemeinsam unterwegs.

Heute früh fuhren wir dann nach Erice. Der Shuttledienst vom Campingplatz brachte uns zum Busbahnhof. Dort kauften wir für 3€ pro Person ein Tageskarte. Mit dem Bus ging es zur Talstation der Erice-Seilbahn. Erice liegt nämlich 780m ü.d.M., ist aber mit der Seilbahn bequem erreichbar. Kostet 9 € Hin- und Rückfahrt.

Erice ist ein wirklich nettes Städtchen in spektakulärer Lage. Das wissen allerdings nicht nur wir. Es ist sehr viel los und entsprechend viele Bars, Restaurants und Souvenirgeschäfte gibt es. Ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall.

Drei Stunden später waren wie schon wieder auf dem Rückweg.

Wir wollten noch ein bisschen an den Strand. Besonders einladend ist der Stadtstrand von Trapani nicht Ein kurzes Bad im Meer hat uns genügt.

Zurück in die Stadt: Hier gibt es in vielen Restaurants zum Überbrücken der Zeit zwischen Mittag- und Abendessen den sog Aperitivo: Klassisches Aperitivgetränk wie Aperol Spritz oder Weißwein und dazu ein paar pikante Knabbereien wie kl Fischplatte, oder Wurst, Käse, Tomaten oder Bruschette usw.

Sowas war dann für uns ausreichend, um Mittag- und Abendessen zu ersetzen.

Wir ließen uns dann in der Stadt vom Shuttle abholen und wollten noch zu den vielgerühmten Salinen von Trapani und Marsala. Da sie nicht weit von unserem Stellplatz sind, brachte uns der Shuttledienst inq die Nähe und wir gingen dann noch zu Fuß ca 1, 5 km dorthin. War aber enttäuschend.

Abendessen "Zuhause": Obst und Käse und Brot. Hat vollkommen gereicht

Erice, Èrici, Mont Éryx, Эриче