Italy
Cavallino

Lecce

February 19 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Es soll heute nach Lecce gehen, der "Barock-Stadt". Wir haben einen Parkplatz ausgesucht, aber dieser ist voll und auch alle Straßen sind voll. Zudem gibt es Baustellen ohne Ende, so dass wir schnell entscheiden rauszufahren und mit den Bahn es zu probieren.

Es geht zu einem Parkplatz vor dem Friedhof den wir für uns alleine haben. Der Wagen wird hier wohl sicher stehen und daher geht es bald los zum Bahnhof.
      Die Zeit ist knapp und wir können nicht den Tunnelweg 1km) zum Bahnhof nehmen.
      Wir klettern über ein Mäuerchen auf die Gleise (Hunde werden drübergehoben) und nur 100 zum Bahnsteig. Und schnell kommt auch ein Zug. Wir fragen jemanden wegen Fahrkarten. Angeblich gibt es welche in Zug. Aber wir warten vergebens und so fahren wir schwarz. 🤷🏼‍♂️😇
      Auf der Rückfahrt kann man reguläre Fahrkarten ziehen, was wir auch machen.

Für Stadt selber hat tatsächlich schöne Gebäude, allerdings sind viele eingerüstet und so ist es dann nicht sooooo schön. Irgendwie fehlt es an Flair.
      Dennoch klappern wir, wie immer, alles ab und kommen geschafft am Bus an. Wir werden die Nacht hier verbringen, da es ruhig und sicher ist.

Il quinto giorno - Lecce

October 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Das Hostel in Matera hat nicht enttäuscht und nach einer sehr erholsamen Nacht mit 9 Stunden Schlaf bin ich erst mit dem Bus nach Bari und von dort mit dem Zug nach Lecce weitergezogen. Die Zugfahrt war top. An Bord war viel Personal, das ständig am Sitzplätze und Toilette putzen war - krass.
      Gegen 15 Uhr war ich dann in Lecce in einem ebenfalls echt coolen Hostel - Grazie Sophia, top Empfehlung 🫶🏻
      Dann ging’s in die Altstadt, die mir auch direkt gefallen hat.
      Hier sind viele barocke Bauwerke (auch immer mal eine Alliteration einstreuen 😉) zu bestaunen und entgegen der Bezeichnung des Baustils finde ich es hier ziemlich romantisch 😏
      Ich hab mich etwas treiben lassen, Kaffee getrunken und immer mal wieder irgendwo hingesetzt, gelesen und genossen. Heute gabs dann auch - Schande über mich, dass ich so lange damit gewartet habe - den ersten Aperol Spritz des Urlaubs 🍹
      Zurück im Hostel habe ich Thibaut und Eddy kennengelernt. Eddy ist ein 25-jähriger Medizinstudent aus Rumänien, der redet wie ein Wasserfall und sehr unterhaltsam ist und Thibaut ein 40-jähriger digitaler Nomade aus Frankreich. Letzterer reist seit inzwischen 10 Jahren um die Welt und erwartet überraschend ein Kind von seiner argentinischen Ex-Liebschaft - zwei sehr interessante Typen, mit denen ich dann den Abend in einer Bar am Rande der Altstadt verbracht habe.

Cavallino, كافالينو, Каваліна, Кавалино, Կավալինո, カヴァッリーノ, Каваллино, Caballinum, Caddhrinu, Кавалліно, 卡瓦利诺