Italy
Cima dei Turni

Etappe 73: Zur Alpe Selle

August 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Puh die Unterkunft gestern war schon etwas an der Grenze. Hab erst mal ein ungeputztes Zimmer bekommen, hat sich aber schnell klären lassen und die Pizza abends war lecker. Für eine Nacht war es gerade noch ok.

Heute früh ging es dann in leichtem auf und ab wieder etwas weiter ins Tal hinein. Ein schöner Weg über die Dörfer und nach einer Stunde ging es dann in ein Seitental. Eigentlich sollte im Ort ein Geldautomat sein, den scheint es aber nicht mehr zu geben. Bin aber zum Glück noch ganze gut ausgestattet.

Im nächsten Dorf gab es einen Supermarkt, der natürlich genutzt wurde um etwas Obst und eine kleine Pizza fürs Mittagessen zu kaufen.

Jetzt ging es dann weiter nach oben über viele kleine Dörfer und Wald einen Bergrücken entlang. Da das Wetter wieder relativ gut war eine schweißtreibende Angelegenheit.
      Ich habe heute auch wieder wenige Leute getroffen, sogar am meisten Pilzsammler.

Da ich mal wieder gut voran gekommen bin, bin ich mittags dann noch kurz auf den Minigipfel Pizzetto und habe dort meine Mittagspause gemacht und die kleine Pizza gegessen und ein Nickerchen gemacht.

So langsam zog es aber zu und der Wetterbericht meinte auch es könnte noch regnen. Also doch schnell weiter und das nächste Wegstück war wieder etwas spanned, da sehr eingewachsen. Zum Glück ging das nur eine halbe Stunde so, ist doch immer recht anstrengend weil man nicht so gut sieht wo man hintritt und sehr aufpassen muss.

Immerhin war ich nun im Blaubeerwunderland angekommen und gönnte mir noch einen ausgiebigen Nachtisch😄

Es war auch nur noch eine Stunde bis zum Rifugio Alpe Selle und das war auch gut so. Das Wetter machte dicht, es wurde neblig und unangenehm. Ich bin dann genau vor dem Nieselregen angekommen und hab mich sehr über die warme Dusche gefreut😆

Tag 10: Campello Monti nach Alpe Baranco

August 26 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Es ist immer recht schwer nach einem ZeroDay wieder in die Vollen zu gehen. Zumeist haben wir, wie jetzt auch, Resupply betrieben. Unsere Rucksäcke bekommen nun rund 2,5 KG Mehrgewicht durch das Essen für die kommenden Tage.
      Heute Morgen frühstückten wir ganz normal um 8 Uhr, wie Elvira es uns vorschlug. Gemeinsam versuchten wir alle Getränke der letzten 1 1/2 Tage zusammen zu zählen und bezahlten. 😆

Wir werden Campello Monti in toller Erinnerung halten! So klein und leise, so echt, ohne künstlich wirken zu wollen. Einfach, alt und total freundlich. Spannend ist natürlich auch, wie die heutige Zeit den Ort für sich vereinnahmt. StarLink macht es möglich, dass auch hier es Internet gibt. 🛜Und zwar sehr schnelles! Die StarLink Antennen und Verstärker stehen unkompliziert im Flur, der wie jede Tür im Hause einfach mal zwei Nummern schmaler ist. 🙄

Wir verabschiedeten uns und zogen los. Ein Stop an der Kirche um Wasser aufzunehmen und schon machten wir uns auf den Weg hoch zum Pass Bocchetta Di Campello auf 1.924 Meter.
      Auf dem Weg zur Nationalparkgrenze begegneten uns eine Gruppe Esel, die sich scheinbar nicht ganz einig waren. Laut brüllten sie durch den Canyon und der Schall verstärke die eine oder andere Meinung. 🫏

Irgendwann vernahmen wir ein durchgehendes leichtes Donnern. Wir dachten der Wind zieht stramm über den Pass oder Flugzeuge starten irgendwo… die ganze Zeit.
      Auf dem Pass war es sehr windig, also zogen wir schnell weiter.
      Wir hatten interessanterweise Netz und so prüften wir das Wetter über ein aktuelles Satellitenbild. Ein großes Gewitter kratze an unser Position. Wenn der Wind nicht dreht, dann wird an uns vorbeiziehen.
      Zack - ein Blitz ⚡️am Himmel, ganz nah.
      Okay, die Füße in die Hand und los geht’s, Berg ab in Richtung Rimella. Jetzt war definitiv klar wo das durchgehende donnern herkam.

Wir waren bisher super glücklich über die Wege am heutige Morgen. Die letzten Tage hatten wir so etwas nicht, einen „ganz normalen“ Wanderweg in den Bergen. 🙏

Mittlerweile donnerte es schon über 45 min. am Stück! Irre! Die Wolken wurden durch das Unwetter über die gegenüberliegende Felswand gedrückt. Wir prüften erneut das Satellitenbild. Das Unwetter zog vielleicht 1 KM von uns entfernt an uns vorbei! Glück gehabt!

Als wir in Rimella ankamen staunten wir nicht schlecht. Ein so altes Dorf! An vielen Stellen im Ort wurde saniert, wenn man das so nennen kann, wenn man Gebäude aus dem 17 Jahrhundert umbaut. 🤔 In den kleinen verwinkelten Gassen fanden wir eine nagelneue schicke Bar, in der wir erstmal, was auch sonst, Expresso tranken. Gefühlt war schnell das ganze Dorf vor Ort. Die Handwerker kamen zur Pause zusammen, ein alter Mann tranken Expresso und rauchte Kette. Eine Frau mit Hund rief ständig ihrer Mutter etwas zu und stolzierte von A nach B und zurück. Eine Irre Szenerie!

Für uns ging es weiter durch das Tal zum Hamlet Roncaccio Superiore. Die Häuser stammen aus dem 15. Jahrhundert und waren längst verlassen. Alte Wandmalereien waren Zeugen einer anderen Zeit. Aber ein Gebäude war saniert worden. So stand an der Tür Refugio Obru Huusch, no card - only cash! 🤑 Wir traten ein. Zwei Mädels anfang 20 kamen uns entgegen. Sie erklärten uns, dass sie im Sommer das Refugio führen und bis zu 8 Gäste aufnehmen können. Wir tranken 2 Pepsi, tauschten uns etwas aus und folgten dann weiter unserem Weg bergauf. Nach dem wir den nächsten Sattel mit dem Dorf Les Res erreicht hatten, traten wir den Abstieg an der uns nach einer kleinen Bombeer-Snackpause sanft bergauf in das nächste Tal brachte. Wir wollten bis zum Refugio Alpe Barranca auf 1.600 Metern heute laufen. Dort Wasser aufnehmen und uns dann einen Spot für die Nacht suchen. So ist es auch gekommen. Morgen meistern wir die letzten Meter zum nächsten Pass und schauen dann was dieser Tag uns bringt. Heute hat es nur mal ganz kurz etwas geregnet, das lohnte aber nicht die Regensachen anzuziehen. Wäre schön wenn es so bleibt. Gute Nacht!

➡️ 23 km ⬆️ 1.780 hm ⬇️ 1.430 hm

Cima dei Turni, Q31648445