Italy
Corte Franca

• Day 14–15

Tag 14: Sprudelgetränke

October 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Der Sprudel muss zuerst verdient werden

Der gestrige Abend endete noch an der Hotelbar, wo sich Philipp und ich einen Vecchia Romagna genehmigten. Wir merken nun, dass Stefan wohl nach dieser Reise eine Resozialisierung benötig um uns zwei herum. Unterdessen wissen wir auch warum die Hoteliers jedesmal bei unserem Auschecken Tränen in den Augen haben, da die Konsumation an der Bar die Höhe des Zimmerpreises oft übersteigt. Die Kellner kennen uns beim Namen, versprechen uns Weihnachtskarten und bennen ihre Kinder nach uns. Sie machen sich bereits sorgen, wie sie die Umsatzbudgets 2024 erreichen sollen. Arrivederci Bonus...vaffanculo Svizzeri.
      Heute morgen noch am Mare und einige hundert Autobahnkilometer später ist davon weit und breit nichts mehr zu sehen. Wir haben den letzten Sonnenaufgang am Mare nochmals während dem Zmorge genossen und sind dann aber zeitig davongebraust. Der Weg führte über Bologna und Verona in Richtung Brescia, genauer gesagt in die Region um den Iseosee, wo wir im Golfclub Franciacorta angemeldet waren. Für Laien kurz erklärt, warum wir hier gelandet sind. In der Franciacorta wird Schaumwein produziert, der dem Champagner absolut ebenbürtig ist. In den 80er Jahren begannen die Winzer das Gesöffs zu vermarkten und merkten, dass eine grosse Nachfrage herrschte nach perligem Traubenmost. In den 90ern wurde dann der Franciacorta vor allem in Italien immer weiter verbreitet. Bei uns kannten diesen Schaumwein nur wenige. In den letzten 10 Jahren haben aber auch die nördlichen Hobbyalkoholiker gemerkt, dass die hier unten wirklich guten Stoff produzieren. Also war im Vorhinein klar, dass wir auf dem Heimweg von Rom auch hier durch müssen, zumal es auch einen schönen Golfplatz hat.
      Auf dem Golfplatz angekommen, hatten wir noch etwas Zeit für einen kleinen Snack, bevor wir dann den Platz auf den Kursen Brut/Satén bespielen konnten. Auch dieser Entscheid war absolut richtig.
      Nach getaner Arbeit auf dem Platz wurde es in der Kehle schon ganz kribbelig. Also nichts wie los und bald die Spezialitäten aus dieser Region geniessen. Auf dem Weg zum B&B Il Glicine gabs noch einen kurzen Halt, um in einer lokalen Enoteca die eine oder andere Flasche Klöpfmost zu posten. Nun sitze ich bereits vor einer Flasche Franciacörtel vom Weingut Ronco Calino. Passt. Das Nachtessen wird ebenfalls hier im B&B stattfinden, unser Tisch ist bereits gedeckt und die Weinkarte halbwegs aufgeschlagen. Hier im B&B wohne ich quasi in der Bar (siehe Foto). Das Zimmer superschön und neu gemacht, gerade eine Tür neben der Theke. Irgend ein Kellner aus dem Süden hat das wohl mitgeteilt, dass wir anreisen. Ihr wisst schon, wegen Eingangs erwähnt....Weihnachtskarten und Kindernamensgebung. Der Junior hier vom Betrieb heisst glaub ich Patricio Philippo Glicine.

Golf Franciacorta
      Der Golfclub wurde 1986 gebaut. Das Clubhaus ist sehr grosszügig und total in Ordnung. Die Küche kann auch was. Die Karte ist klein, bietet jedoch für jeden Gaumen etwas. Obwohl der Golfkurs nicht alt ist, hat sich die Vegetation sehr gut eingewachsen. Die Spielbahnen bieten unterschiedliche Längen und machen mit einigen Hindernissen das Spiel spannend. Jede Tafel auf den Tee-Boxen ist mit einem Label eines Weinproduzenten gebrandet. Die Wasserlandschaft ist der Hammer und sehr gepflegt. Trotzdem möchte ich nicht in den Teichen baden. Philipps Lieblingsloch die 10 bzw. 1 auf dem Satén, 2 Schläge aufs Green, ein Par 5 und dann pftamminamal ein 3 Put. Mein Monsterdrive auf Loch 8 des Satén in ein blindes Dogleg hatte dem Deutschländerwürstchen-Flight vor uns wohl nicht so gefallen. Aber man kann ja mal markieren, dass sie schneller spielen sollen. Das Layout ist wirklich top und die Par 3 sind hervorragend...ihr wisst jetzt was kommt. Meine psychisches Problem, welches mich nun schon länger begleitet. Aber heute sage ich euch liebe Leute, gabs ein Birdie für mich auf solch einem Par 3 Loch. Was für eine Wohltat. Allgemein konnte ich auf diesem schönen Plätzli wieder mal Handicap unterspielen und das trotz dem einen oder andern Häckerli. Wir empfehlen allen die oft in Richtung Gardasee reisen diesen Platz auf dem Hin- oder Rückweg zu spielen. Man kann auch Leading Golf Course sein und sich anständig verhalten. Die Greenfee kostete uns hier wochentags gerade mal 63 Euro. Grazie.

Kulinarisches
      Zmorge im Bellettini Hotel war wieder top. Frischgepresster Orangensaft aus der Orangenpressmaschine, wo man die Orangen selber zum Saften reinlegen kann, feini feini. Im Clubhaus vom Golfclub gabs einen kleinen Teller Pasta...buono buono.
      Das Essen hier im Il Glicine war köstlich. Ein kleines Plättli mit 30 Monaten gereiftem Schinken, etwa so alt wie der kleine Patricio Philippo und dazu diverse Formaggi aus der Region gab es zur Vorspeise. Stefan gab sich die Conichelli, eine Art Ravioli, übersetzt für Nichtkenner. Don Philippone und ich schnabulierten ein Filetto Vitellone mit frischen Porcini...uuuuuhuuuhuuere geil. Besser könnte ich das auch nicht in die Pfanne zaubern und einige von euch wissen was das somit heisst. Einen Rotwein aus der Maremma haben wir uns auch noch injeziert, weiss nicht mehr wie er heisst. Der Kellner hat die Bottiglia schon abgeräumt. Und jetzt ertönt noch etwas aus der Oper von Eduardo Di Capua aus dem Lautsprecher...o Correttoooo mioooooooo

Der zweitletzte Tag unserer Reise neigt sich dem Ende. Morgen steht uns knapp eine Stunde Fahrt in Richtung Como bevor. Dort kloppen wir noch den Golfplatz Monticello. Klopf klopf....

B&B Il Dosso

June 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Das Bed & Breakfast ist sensationell. Wir würden gleich von Angelo begrüßt. DIe Bilder können es besser erzählen als ich schreiben kann. Sind geduscht und jetzt auf Suche nach einem Restaurant.

Подготовка к Новому году

December 30, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Осталось 2 дня до празднования Нового года, а значит самое время подготовиться и купить продукты на праздники. На выходных ничего работать не будет, так что сегодня все итальянцы поедут закупаться впрок. Один из лучших продуктовых гипермаркетов - Esselunga. В этом месте можно купить все, что только нужно.
      ----
      Попытались получить карту постоянного покупателя, но ничего не вышло, так как конечно же никто не говорит на английском и не может понять, что надо 😞🤦‍♀️
      ----
      Все продукты куплены, но не хватает ингредиентов для типичного русского оливье. Тут, конечно, есть готовый салат оливье, но у итальянцев свте представление о том, что это за салат, так что он очень сильно отличается от общепринятого.
      Но ингредиенты не проблема, когда есть магазин MixMarkt - это место, где можно купить русские продукты. Там есть не только нужная для салата колбаса, но и разные другие продукты, как в российском (ну или скорее украинском) супермаркете. Ещё там можно купить икру, которая всегда кстати на новогоднем столе 🙂
      ----
      Теперь уже точно полный комплект продуктов куплен! Завтра можно начинать готовить праздничный стол!

Corte Franca