Italy
Curia Vescovile di Pontremoli

Pontremoli

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Pontremoli, von dem Römern Apua genannt, hat ihren heutigen Namen von Ponte (Brücke) und tremare (zittern). Der Ort wurde um die Burg herum gebaut. Im Museum sind die Steinmenhire oder anthropomorphe Statuenstelen zu bewundern, die in dieser historischen Region, Lunigiana, zuhauf ausgegraben wurden. Selten hat man sie in situ, also so, wie sie vor 5000 Jahren platziert wurden, gefunden. Sie standen in einer Reihe, sortiert vom kleinsten zum größten, nach Osten ausgerichtet und in der Erde fest eingegraben. Sie kommen bis zur römischen Eroberung vor, es gibt weibliche und männliche Formen und sie sind in ländlichen Gebieten oder auf Bergpässen zu finden. Bis heute weiß man diese überall in Europa vorkommenden, vor allem aber in der Ukraine und im westlichen Mittelmeergebiet vorkommenden Stelen in ihrer Bedeutung oder Funktion nicht einzuordnen.
      Ansonsten ist Pontremoli mit vielen mittelalterlichen Brücken ausgestattet und den Campanone, früher ein Turm einer Festung, wurde im 16. Jh. zu einem Glockenturm umgebaut.

Kulinarische Genüsse

August 8, 2023 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Es wird Zeit, über die kulinarischen Genüsse der bisherigen Regionen zu sprechen. Für mich ist es ja nicht nur eine spirituelle Pilgerreise, sondern ich schätze es genauso, mir auch Land und Leute und eben auch die Küche genau anzuschauen und zu testen... Klar könnte ich jeden Tag Nudeln mit Tomatensauce selber kochen, aber wann bekommt man Gelegenheit, durch verschiedene Regionen und kleinste Orte zu kommen, wo es nur dort dies und jenes gibt?
      Ich werde jede Region einzeln behandeln.

Schweiz: Kanton Waadt und Kanton Wallis.
      Ja, in der Schweiz habe ich mich jetzt nicht so ausgetobt, da es ja recht teuer war. Aber trotzdem, in Erinnerung bleiben: das Roastbeef in Aigle, das Rumpsteak mit Estragon-Senfsauce in St. Maurice, das Känguruh Steak in Martigny, das Käsefondue in Bourg-Saint-Pierre.

Italien:
      Aosta-Tal
      Ich musste jetzt gerade wirklich nachlesen, was es da so für Spezialitäten gibt. Käse-und Wurstwaren und eine Brotsuppe mit Kohl, eher was für den Winter oder auch Fondue (hier Fonduta genannt). Wir haben jedenfalls unsere Erinnerungen mit eigenartigen Omas als Köchinnen gemacht, wobei wir die einzigen Gäste waren und uns wie bei der Hexe von Hänsel und Gretel gefühlt haben. Produkte aus Kastanien -ich hatte zweimal Kastanien-Ravioli oder Risotto mit Steinpilzen. Pizza war auch dabei.

Piemont
      Hier habe ich nur Agnolitti (wie Ravioli) mit einer gemischten Fleischmischung, Spinat und interessanten Gewürzen probiert. Hier isst man sonst noch Trüffel. Und natürlich aufgrund des Reisanbaugebietes Risotto.

Lombardei
      Auch hier Risotto. Ich habe einen geräucherten Scamorza mit Tomatensauce gegessen. Auch Bandnudeln mit Wildfleisch gab es. Und leckere Fleischspieße, spiadine.

Emilia-Romagna
      Ja, da kommt der Parmesan her und natürlich wie in jeder Region besondere Schinkensorten wie hier der Parmaschinken. Piacenza ist mir in Erinnerung geblieben mit dem Bohneneintopf mit kleinen Gnocchi und dem Pferde-Tartar. Lasagne kommt von hier und auch der vitello tonnato ein Klassiker. Auch typisch sind frittierte Säckchen ohne Inhalt, ähnlich wie Fried Jack, das zu Schinken und Salami und Käse als Antipasti serviert wird.

Ich glaube, am meisten habe ich in Emilia- Romagna ausprobiert und somit ich es bisher mein Favorit in Italien.

Curia Vescovile di Pontremoli