Italy
Donnafugata Castle

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 19

      Castello di Donnafugata

      May 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

      Die Besichtigung des Palastes, inklusive dem Besuch des Museum für Mode und Textilien und dem Garten, kostet happige 10 Euro. Naja, man hat es ja (noch).
      Als erstes besuche ich das Museum, welches mich ehrlich gesagt nur mässig begeistern kann. Am auffallendsten fand ich die Tatsache, dass alle Kleider über die letzten vier Jahrhunderte sehr klein geschnitten sind. Man sagt ja, dass die Menschen früher kleiner waren, ich denke aber es hat vor allem damit zu tun, dass ich mich in Süditalien befinde.
      Als nächstes besichtige ich den Palast. Im Gegensatz zu den bisher besichtigten Festungen und Burgen, kann ich mir gut vorstellen hier zu leben.
      Die Eckdaten:
      2500 m2 Wohnfläche, 122 Zimmer
      Zu meinen Lieblingsräumlichkeiten gehören der Billardsalon, das Musikzimmer, der Frauensaal, das Rauchzimmer und natürlich die Bibliothek mit über 10000 Büchern.
      Zum Schluss besuche ich noch die Parkanlagen. Zumindest einen Teil davon, der ganze Park umfasst nämlich 80000 m2.
      Mein persönliches Highlight ist der darin befindliche Irrgarten. Grundsätzlich kann man ein Labyrinth auf zwei Arten bewältigen:
      Die sicherste Variante wäre wohl, sich immer der rechten oder linken Seite entlang zu bewegen. So gelint man ganz sicher durch, sofern man unterwegs nicht verdurstet.
      Die zweite Variante ist, sich zu überlegen, was sich der Architekt beim entwickeln wohl gedacht hat. Das finde ich persönlich interessanter.
      An der Informationstafel vor dem Eingang steht, dass man etwa 30 Minuten braucht. Leider sagt es nicht, ob die 30 Minuten für den Weg ins Zentrum (das ist das Ziel in diesem Irrgarten), oder auch wieder heraus gerechnet sind. Auf dem Klo war ich natürlich zuvor und so wage ich mich hinein.
      Gerne würde ich an dieser Stelle behaupten, dass ich auf Anhieb den richtigen Weg gelaufen bin. Zu beginn ist es noch amüsant, wenn man umdrehen und einen anderen Weg einschlagen muss, mit der Zeit wird es dann immer ärgerlicher. Als ich nach knapp 20 Minuten die Mitte erreiche, macht sich in mir ein triumphales Gefühl breit, als hätte ich den Architekten des Irrgartens in die Knie gezwungen.
      Das zweite gute Gefühl stellt sich ein, als ich den Weg hinaus direkt finde, ohne ein weiteres Mal in eine Sackgasse zu laufen.
      Und was befindet sich in der Mitte? Das müsst ihr unbedingt einmal selber herausfinden!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Donnafugata Castle

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android