Italy
Dormelletto

Here you’ll find travel reports about Dormelletto. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Gelernt

May 25, 2018 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Ich habe (heute) vier Dinge gelernt:

1.: Alle außer wir Deutschen können das mit der Maut. Österreich und die Schweiz haben ihre Bapperl, der Franzose und der Italiener nehmen vollautomatisch verschiedene Zahlungsarten an (20€ für 60km bzw. 43€ für knapp 300km).

2.: Die Müdigkeitserkennung im Auto schlägt auch dann an, wenn man stundenlang hellwach mit 85 hinter LKW herzuckelt - mehr ist nämlich hier mit Anhänger nicht erlaubt.

3.: Ich bin nicht schlagfertig genug: Beim Check-In am Campingplatz erkannte der Angestellte, dass wir aus Köln kommen und langte in seine Wortschatzkiste: „Ah, Koln. Kolsch! What about FC? Nix gut? Second League!“ Ich bin nicht drauf gekommen, zu fragen, wo er denn die italienischen WM-Spiele guckt. Aber wir wollten ja auch noch auf sein Platz dürfen :)

4.: Ein Kind mit Dickkopf hält ein Netz ums Bett nicht zwingend auf. Keine Sorge, Oma Eli, nix passiert! :D

Bici olé!

May 24, 2018 in Italy ⋅ 🌧 22 °C

Wir hatten den Tipp bekommen, es gäbe von San Remo ausgehend einen tollen Radweg, etwa 30km an der Küste entlang. Das kam uns sehr gelegen. Zum einen ist Bewegung aktuell verhältnismäßig Rar und wir nutzen jede Gelegenheit und zum anderen müssen wir feststellen, dass unsere kleine Rakete uf holprigen Wegen schon ordentlich durch den ungefederten Croozer hüpft, wenn der Weg ruppig ist, was ihr dann wenig gefällt.

Dank Nebensaison konnten wir uns kostenfrei auf einem Stellplatz für WoMos einzecken und von dort losradeln. Der Weg ist echt toll: meist direkt an der Küste, top ausgebaut, nur für Radfahrer und Fußgänger (mit eigenem Bereich) und mit genug Bänken und Cafés zum pausieren. Wir haben es bei strahlendem Sonnenschein etwa 10km in die Eine Richtung geschafft, bevor wir entschieden, umzudrehen. Auf dem Rückweg gab es in San Remo ein Eis (2,50€ für zwei Kugeln! Ha!)(Ich hatte ein großartiges, veganes Pistazieneis auf Olivenölbasis)(Gelateria SLURP; hingehen!) für die Großen und die übliche Gurke für den Zwerg, bevor wir zu Willi zurück sind.

Herrlich! Empfehlung!

Dormelletto