Italy
Fosso Tazzano

Morgens halb sieben in Sutri...

September 23, 2018 in Italy ⋅ 16 °C

Einbruch ins Amphitheater...
      Ich bin sehr früh gestartet und als ich an der Kampfarena vorbeilief war es noch geschlossen. Also kurz überlegt und dann schnell über die Mauer geklettert. Ein bisschen warten, dass es heller wird, schnell paar Fotos knipsen und wieder über die Mauer.

Heute stehen 24 bis 32 Kilometer an. Je nachdem, welchen der verschiedenen Wege ich einschlage und wie oft ich mich verlaufen werde.

Wikipedia:
      Das römische Amphitheater, vage datiert zwischen dem ausgehenden 2. Jahrhundert v. Chr. bis 1. Jahrhundert n. Chr., das 49,6 mal 40,8 Meter misst und gänzlich aus dem anstehenden Tuffstein herausgeschlagen wurde. Man erkennt noch deutlich seine beiden Eingänge, drei Zuschauerränge mit Stufen, die nach einem ausgeklügelten Zugangssystem 9000 Personen fassen konnten, sowie die Arena, umgeben von dem Gang mit 10 Öffnungen, durch die die Kampftiere hereingeführt wurden.
      Der Komplex war bis ins 19. Jahrhundert unbeachtet geblieben; restauriert wurde er mit Mitteln der lokalen Adelsfamilie Savorelli, deren Palazzo mit Parkanlage im Stil der Renaissance auf dem Hügel über dem Theater noch erhalten ist.

Fosso Tazzano