Italy
Frascineto

Ich brauche Wasser!

October 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute steht eine Wandertour auf dem Programm. Unser Campingplatzbesitzer hat eine GPX Rundstrecke von knapp 10km zugeschickt, das sollte doch machbar sein. Aber schon nach 2km bricht Inka die Route ab, weil der Weg eigentlich kaum existiert und es geht durch unwegsames Gelände mit vielen Dornensträuchern. Ich möchte das aber mit den Hunden trotzdem durchziehen. Ob das eine gute Idee ist? Irgendwann komme ich auf eine alte stillgelegte Straße, die dem Verfall im Nationalpark preisgegeben wurde. Der Weg wird dann irgendwann zum echten Bergpfad. Eines ist klar: man wandert ziemlich die ganze Zeit in der prallen Sonne, im Sommer also kaum machbar, aber eigentlich ist ja im Moment ja gefühlt noch Sommer. 2 Liter Wasser für mich, 1 Liter für die Hunde sollte doch reichen. Der Weg bleibt aber mega anstrengend, ab und zu geht es wieder quer durch die Pampa. Ohne den GPX Track hätte ich mich längst verlaufen. Aber was ich angefangen habe, muss ich jetzt auch durchziehen. Oben angekommen werde ich auf jeden Fall durch fantastische Aussichten belohnt. Weiter geht es. Die Wasservorräte schwinden so langsam, der Weg, soweit erkennbar bleibt anstrengend. Noch spannendere Bergansichten gibt es beim Abstieg. Es geht quer durch die "Dolomitenfelsen". Das Wasser ist alle. Die Hunde schlagen sich bravorös , aber auch die sind über ihre Leistungsgrenzen deutlich hinaus. So schleppe ich mich die Kilometer weiter und die tatsächlichen lächerlichen 9 km, fühlen sich an wie 30km. Ich gehe nie wieder wandern! Jedenfalls morgen nicht...Read more

Parco Nazionale del Pollino

April 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Abstrecher zu Amarelli- diese Lakritz kennt jede/r in Italien. Weiter zum Parco Nazionale del Pollino -der größte Nationalpark Italiens und eines der größten Naturschutzgebiete Europas. Er liegt zwischen Basilikata und Kalabrien und bedeckt dort fast die gesamte Landfläche zwischen dem Tyrrhenischen Meer im Westen sowie dem Ionischen Meer im Osten des Landes.
      Zunächst machen wir einen Abstecher zur Raganelloschlucht. Im oberen Teil der Schlucht (Gole alte del Raganello) liegt das Dorf San Lorenzo Bellizzi. Links an den mit Gemüse und Früchten verzierten Häusern weiter Richtung Schlucht. Kurz vor der Schlucht ging des ohne Howe, also zu Fuss weiter.Von dort auf kleinen, engen, steilen Straßen nach Frascineto. Dort blieben wir zwei Nächte. Schöne MTB Tour.

Frascineto: Stellplatz am Berg

October 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Schwupp-di-Wupp ging es in nur 50 Minuten vom Strand in die Berge.

Der Ort Frascineto liegt an der südlichen Seite des Nationalparks Pollino. Hier gibt es nicht nur schöne Berglandschaften und Schluchten sondern auch einen schön gelegenen Stellplatz (sogar mit Seife und WC-Papier in den Sanitär-Räumen).

Wir stehen direkt gegenüber der Berge und können uns nicht satt sehen. Natürlich sind wir auch gleich rum gegangen, haben ins Städtchen geschaut und wollten "nur mal ein wenig" den Berg hinauf laufen.

Um es kurz zu machen:
      wir sind in unseren Sandalen fast komplett hinauf gestiegen, auf die 750 Meter (von 504 Metern aus).

Civita - Dankbarkeit und Freundschaft

October 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Civita ist ein Bergdorf - eines der vielen in Italien, die von der Immigration profitieren. Denn ohne die Einwanderer würden diese Dörfer überaltern und letztendlich verlassen werden. Insbesondere die Einwanderung von Albanern hat hier in der Gegend seit langem Tradition, was wir auch an den Straßenschildern gesehen haben: sie sind immer 2-sprachig.

Civita liegt sehr schön, an einer Schlucht mit einer Brücke: der Ponte del Diavolo. In die Schlucht kann man derzeit nicht, nachdem 2018 mehrere Wanderer darin ums Leben kamen.

Und so sind wir oberhalb der Schlucht gewandert - auch schön. Und vor allem sicherer. Zu Beginn hörten wir, wie ein Stein von oben nach unten fiel und dabei mehrere Male aufschlug. Das war etwas unheimlich, aber wir befanden uns ja in sicherer Entfernung.

Der Aufstieg war anstrengend, bei sommerlichen Temperaturen, entschädigte aber mit seinen fantastischen Aussichten.

Nach getaner Arbeit fanden wir eine Bar, die zu dieser Zeit geöffnet hatte (15:00 Uhr) und stärkten uns.

Abends, auf dem Stellplatz, begrüßte uns noch Antonio (der Besitzer). Er zeigt uns die Kräuter, die hier wachsen (wilder Fenchel, Oregano und Lorbeer) und erlaubte uns, welche zu pflücken.

In unserem Gespräch erfuhr ich einiges über die Berge und er empfahl uns noch einen Wanderweg.

Frascineto - letzter Abend

October 4, 2023 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Während ich dieses schreibe, höre ich die Grillen zirpen - ein ganzes Konzert, in unterschiedlichen Tönen und Rythmen.

Mir gegenüber erheben sich helle Flächen: es sind die Felswände des Berges, die die Lichter des Ortes und des Mondes reflektieren.

Über uns das dunkle Sternenzelt.

Der Stellplatz liegt im Dunkeln. Keine Lampe stört dieses "Eins-sein-mit der Natur".
      Es fühlt sich fantastisch an.
      (Das Foto lässt nur erahnen wie es ist).

Heute Mittag sind wir am Berg hinauf gegangen, zur "Cava Nero" also der schwarzen Grotte. Der Weg führte im Zickzack hinauf, durch Pinienwälder und über Schotterhänge - alles gut ausgeschildert und die Wege Touristen-fähig gemacht.

Eigentlich sollten es nur 0,5 km sein, es kam uns aber mehr vor. Schließlich erreichten wir die Grotte auf 646 Metern. Von hier aus hatten wir eine schöne Aussicht: über zwei Orte, die riesige Betonfabrik, weites Steppenland und den Tunnel der Autobahn, durch den wir morgen fahren werden.

Frascineto, Frasnita