Italy
Giardino Speyer

Tag 2: Ravenna - Stadt der Mosaiken

June 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Ravenna ist heute Hauptstadt der Provinz Ravenna in der Region Emilia Romagna und hat ca. 160.000 Einwohner. Ursprünglich lag Ravenna direkt an der Adria, durch Verlandung ist das Meer heute 9 km entfernt.
      Ab dem Jahr 402 n. Chr., als Ravenna Hauptstadt des Weströmischen Reiches wurde, erlebte Ravenna für viele Jahrhunderte zahlreiche weltliche und kirchliche Herrscher. Die meisten der bekannten Sehenswürdigkeiten entstanden vom 5. - 7. Jh. n. Chr.

In Ravenna wimmelt es daher nur so von frühchristlichen Mosaiken und Kunstdenkmälern. Nahezu das ganze historische Stadtzentrum steht als UNESCO Welterbe unter Denkmalschutz. Es strahlt eine recht beschauliche Atmosphäre aus und läßt sich sehr gut zu Fuß erkunden.
      Es gibt viele schöne Cafés, Bars und Restaurants, die zum Verweilen zwischen den Besichtigungen einladen.

Wir haben uns entschieden, fünf von den vielen Kulturdenkmälern zu besichtigen: die Basilica di San Vitale, daneben das Mausoleo di Gala Placidia, die Basilica die Sant'Apollinare Nuovo, das Battistero Neoniano und das Museo Arcivescovile mit der Cappella di Sant'Andrea.
      Dabei bekommt man einen guten Überblick über die bekanntesten und schönsten Mosaiken. Zudem kommt man auf den Wegen zwischen den fünf Bauwerken an weiteren Sehenswürdigkeiten wie der Piazza del Popolo (Stadtzentrum), dem Grabmal von Dante Alighieri, der Basilica di San Francesco und weiteren vorbei.
      Nur das Mausoleum von Theoderich dem Großen, gebaut 520 n. CHR., liegt etwas außerhalb des Zentrums.

Zum Abschluß besuchten wir eines der traditionellen Restaurants, das Ca´ de Vèn, und gönnten uns lokale Spezialitäten.

Ravenna

May 10, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Es gibt Landgänge die sind einfach nicht so toll. Wir sind mit dem Rad gefahren, dachten es wäre ein schöne Tour... Nix da, sind 16 Kilometer auf einer Hauptstraße gefahren mit rasenden Lastwagen und Autos. Zu guter Letzt braute sich auch noch ein Gewitter zusammen, welches uns zum Glück nicht erwischt hat 😎 in der Stadt angekommen, gab es erst mal was zu essen und eine neue Strickjacke, weil es auch noch kalt war.

Zurück konnten wir zum Glück die Fahrräder mit in den Shuttlebus nehmen 😊

RAVENNA

March 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

AREA SOSTA : parcheggio della resistenza 12€ 24 ore senza servizi , comodoo per il centro città.

VISITE :
      Sabato 18\03\23 : Mausoleo di Teodorico e Domus dai Tappeti di Pietra.
      Con Valentina Galla Placidia, San Vitale, museo arcivescovile, battistero Neoniano, tomba di Dante e S. Apollinare Nuovo.

Domenica : battistero degli Ariani, Darsena e street art.
      in pomeriggio Lido di Dante e S Apollinare In Classe

Giardino Speyer