Das Wetter hat sich beruhigt. Der Regen hat heute morgen aufgehört. Es ist jedoch sehr feucht und mi 14°C doch recht frisch.
Dennoch, einem Trip nach Campagnano inklusive Wanderung zum Lago Delio steht nichts im Wege.
Die 16 km nach Campagnano sind mit dem Wagen in knapp 30 min abgespult. Die letzten 5 km von Maccagno nach Campagnano sind wieder spektakulär - enge Straßen mit vielen Serpentinen. Gegenverkehr ist unerwünscht! Einmal kommt ein Linienbus entgegen 🫣. Eine Ausweichbucht ist zum Glück nicht weit, damit beide Fahrzeuge unbeschadet aneinander vorbei können.
In Campagnano gibt es mitten im Ort einen kostenlosen und freien Parkplatz mit toller Sicht auf den Lago Maggiore 👍. Der kleine Ort, der am steilen Hang klebt, ist ganz nett mit alten Steinhäusern und ein paar Kapellen. Ansonsten wirkt alles wie ausgestorben.
Am Ende des Ortes beginnt der Wanderweg über z. T. steile Pfade und einem schönen Wald in Richtung Musignano. Der Pfad ist sehr nass. Man überquert mehrere Bachläufe, die von den Hängen "stürzen" - aber alles kein großes Ding.
In Musignano scheint Kunst großgeschrieben zu werden. An vielen Ecken stehen lustige Skulptur aus natürlichen Materialien herum. Das letzte Drittel des Weges geht es weiter über steinige Wege zu Lago Delio. Den See bekommt man nicht so einfach zu sehen. Alles ist abgesperrt. Jedoch ist die Aussicht vom Parkplatz grandios. Nicht auszudenken, wie das bei schönem Wetter aussieht.
Zurück geht's den gleichen Weg bis Campagnano. Die kurze Wanderung dauert mit ausreichend Pausen und kurzen Besichtigungen von Campagnano und Musignano ca. 2,5 Stunden (1,5 h hoch, 1 h runter).
Strecke: 7,2 km
Höhenmeter: 2x 385 m (hoch und runter)
Dauer: 2,5 hRead more
Traveler Jetzt habt Ihr ja nochmal einen tollen Tag gehabt, sogar mit Baden. Bei mir ist das Wetter jetzt auch besser und wärmer geworden. Heute 22°. Kommt gut nach Hause. Liebe Grüsse Ingrid
Traveler Danke Ingrid einen schönen Urlaub und liebe Grüße in die Toscana