Italy
Mattinata

Wanderglück 🥾🌳🦋🌸☀️

April 28 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Für heute stand mal wieder eine Familienwanderung auf dem Programm. Direkt vom Campingplatz geht’s los auf den Monte Saraceno, mit traumhaftem Blick auf die Küste. Später dann durch Olivenhaine wieder zurück. Auf dem Weg kamen wir an frei zugänglichen Orangen- und Zitronenbäumen vorbei 🍊🍋.

Beim Checken von Park4Night stellt sich heraus, dass das Freistehen weiter südlich scheinbar etwas schwieriger wird. Es wird häufig von Einbrüchen berichtet. Das brauchen wir nicht. Also bleiben wir noch eine Nacht länger hier stehen. Molly fühlt sich zwischen die Olivenbäumen sehr wohl und den Strand haben wir auch fußläufig… was will man mehr 😉🚐☀️.

Panoramo-Route 🚐🥾☀️

April 27 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

Im Sporn von Italiens Stiefel 👢🇮🇹 haben wir heute die tolle Küstenstraße erkundet. Immer wieder gab es schöne Ausblicke auf das Meer und die steile Küste mit ihren bizarren Felsen.

Eine Wanderung in dieser traumhaften Gegend konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen 🥾😉. Olivenbäume, Aleppokiefern, Schmetterlinge und in die Sonne begleiteten uns auf dem Weg am glitzernden Meer entlang 🌳🦋🌸🌊.

Zum Abendessen sollte es dann in eine der Pizzerias um die Ecke gehen. Da diese aber entweder zu waren oder erst in 2 Stunden wieder auf gemacht hätten, ist daraus ein 1 1/2 stündiger Fußmarsch inklusive Nachtwanderung ins nächste Dorf geworden 🫣😅… dank der leckeren Pizza und der italienischen Stimmung im Dorf war die Laune trotzdem bestens 👍🏽🍕.

Wanderung Monte Saraceno

May 29 in Italy ⋅ 🌩️ 22 °C

Da es für heute nicht so warm gemeldet und für nachmittags ein paar Regentropfen angekündigt waren, haben wir geplant auf den Monte Saraceno zu wandern. Dann sah es nach Gewitter aus und donnerte und blitzte, wir haben es aber trotzdem gewagt und das war auch gut so, denn das Gewitter zog vorbei, wir haben nur beim Abstieg ein paar Regentropfen abbekommen.
      Die Wanderung war anspruchsvoll, aber die tollen Ausblicke haben uns für die Strapazen entschädigt. Meine Beine waren wieder mal zu kurz für die ein oder andere Felsstufe, aber ich hab es trotzdem geschafft 😉 Ohne Wanderschuhe ist diese Tour nicht zu empfehlen.
      Aufgrund der Beschaffenheit der Wege würde ich auch den Aufstieg am Meer und den Abstieg im Inland empfehlen.
      Die maximale Höhe beträgt ca. 220 m. Auf dem Gipfel kann man auf der einen Seite die Bucht von Mattinata und auf der anderen Seite den Golf von Manfredonia sehen, außerdem auch Monte Sacro (Heimat der Überreste der Benediktinerabtei der Heiligen Dreifaltigkeit). Auf dem weiteren Rundweg kommt man an Nekropolen vorbei, das sind daunische Höhlengräber (ca. 400), die sich entlang des gesamten Kamms des Monte Saraceno befinden und leicht zu besichtigen sind.

• Day 29–31

Stellplatz Elianti mare Mattinata

May 28 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem längeren Abend mit unseren Berliner Nachbarn und einer kürzeren, aber ruhigen Nacht, sind wir heute nach einem Großeinkauf zum Gargano aufgebrochen. Der erste Stopp ist hier in Mattinata. Die Plätze sind hier sehr großzügig, wieder begrenzt durch Olivenbäume. Einfach herrlich. Es gibt ca. 20 Plätze, der Platz liegt direkt am Kies-Sandstrand und man hat auch einen schönen Blick auf die Berge.
      Aktuell kostet der Platz 20 €, Strom kostet hier 0,50 €/kwh + einmalig 1€ Anschlussgebühr, warme Duschen kosten extra (1€/2 Min.), WC, Spülbecken, VE ist vorhanden.
      Es sind mehrere Restaurants direkt am Strand in Gehweite.
      Auch ein anderer größerer Campingplatz ist hier noch in der Nähe, nachdem uns dieser hier aber auf Anhieb gefallen hat und die Zufahrt sehr großzügig war, haben wir uns den anderen nicht mehr angeschaut. Die Zufahrt des größeren Platzes hat beim Vorbeifahren etwas enger gewirkt. Evtl. wollen wir morgen eine Wanderung auf den Monte Saraceno machen, dafür ist dieser Platz auch besser geeignet.
      Den Nachmittag haben wir in der Sonne am Strand verbracht, den wir uns nur mit ganz wenigen Leuten teilen mussten...
      Das ist das Schönste an der Vorsaison, es ist alles so entspannt, man kann ganz spontan entscheiden, wann es wohin gehen soll und da wir meist bis Mittag am nächsten Platz ankommen, haben wir bisher auch noch nie ein Problem gehabt einen Stellplatz zu bekommen, ganz im Gegenteil oft ist die Auswahl zu groß und wir haben das Problem uns nicht entscheiden zu können 😉

Gagano

January 24 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Nach 7 Tagen Gallipoli wieder gefahren, das heißt aber auch ich bin auf den Rückweg😓.
      Wollte eigentlich nach Trani eine Stadtbesichtigung machen, doch der Stellplatz war geschlossen. Also weiter Richtung Manfredonia und eines kleines Stück weiter ins Gagano. Nachdem ich doch den Eigentümer gefunden habe stehe ich ganz alleine unter Olivenbäumen am Strand. 2 km weiter soll es ein Bar geben wo man schön den Sonnenuntergang sehen soll.Read more

der Gargano

May 10 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Der Gargano ist der Sporn des italienischen Stiefels. Im Zentrum dieser gewaltigen, bis zu 1000m hohen, Landzunge, liegt der Nationalpark "Foresta Umbra", der wegen seines üppigen Baumbewuchs so benannt wurde.
      Von Manfredonia fahren wir die Küstenstraße ... mit Steilküste, einsamen Buchten und einigen schönen Ausblicken ... nach Vieste.

Il Pizzomunno

November 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Ci svegliamo con il rumore delle onde 🌊 facciamo colazione con la vista sulla baia e scendiamo in spiaggia con i primi raggi del sole ☀️
      In momenti così ci rendiamo conto di quanto siamo fortunati! 🍀
      Seguiamo il litorale per fermarci alla Torre di Sfinale per un caffè ☕️
      Arriviamo a Vieste (FG) 📍per vedere il Pizzomunno, un gigantesco monolite bianco e passeggiare in spiaggia 🏝️
      Procediamo ancora ed arriviamo alla Cala della Pergola dove pranziamo direttamente sugli scogli ⚓️
      Chiacchiere pomeridiane con i pescatori locali 🎣 e infine cena a Mattinata (FG)

Von Vieste nach Mattinata

May 5, 2023 in Italy

In Vieste wurden wir am Abend noch mit mittelalterlicher Städteplanung und mit einheimischen Kulturgütern beglückt. Am Morgen ging es dann durch viele Klippenlandschaften nach Mattinata. Zu wenig Reifendruck an Peters Fahrrad verhalf uns erstmals zu einer etwas kürzeren Etappe und zu einem sehr schönen B&B direkt am Strand.Read more

Mattinata-Monte Sant' Angelo

October 21, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Gefahrene Strecke: 40 km

Heute gab's Frühstück in Mattinata. Dann noch ein paar Einkäufe in ein paar kleinen Geschäften und dabei ging's weiter in die Foresta Umbra.

Der Foresta Umbra, auch ,Schattenwald' genannt, ist ein Naturschutzgebiet im Inneren des National Parks Gargano. Die Flora des Foresta Umbra ist vielfältig. Die höchstgelegensten Stellen sind bedeckt von Buchen, Ahornbäumen und Steinbuchen. In der Mitte liegt das Gebiet der Eichen, Buchen, Ahorn und Linden. Kurz gesagt, ein dichter, riesiger Laubwald.

Dort fanden wir einen feinen, ruhigen Platz.
      Heute haben wir endlich die Chance, eine wirklich weite Wanderung in der Foresta zu machen. Wir wanderten also 14 km zum Laghetto, ein netter See, gemütlich erreichbar und weiter zu Lago d'Otro. Dort am Ziel haben wir einen See erwartet, aber den gibt's nicht.

Dennoch: Angenehme Rundwanderung.
      Und am Ende der Rundwanderung die große Überraschung: Mitten in diesem großen dunklen Wald steht ein schönes Hotel mit offenem Restaurant! Und das nur 50 m von unseren heutigen Übernachtungsplatz entfernt. Wow! Natürlich reserviere ich sofort fürs Abendessen..
      Es wurde ein total netter Abend mit gutem Essen und netten Gesprächen mit Carl (ehemaliger amerikanischer Diplomat) und seiner neapolitanischen Frau Lucia.

Gargano-Mattinata

July 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 38 °C

Eigentlich wollten wir ein paar Tage am Gargano bleiben. Uns machten aber die Brände im Süditalien ein Strich durch die Rechnung. Auf dem Hinweg hatten wir die schon gesehen, aber nun war ein Feuer 3 Kilometer bei Vieste ausgebrochen und wir entschieden uns noch abends vom Gargano runterzufahren. So landeten wir für die Nacht in Mattinata auf einem einfachen Stellplatz.Read more

Mattinata