Italy
Monte Belvedere

Über viele Pässe in den Süden

May 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Pfingstsonntag zu starten war eine gute Idee. 3 Uhr sind wir beide aufgewacht, dass Auto war schon am Vorabend bestückt, und so sind wir kurz nach 4 Uhr los. Nein, alleine waren wir nicht auf der Autobahn, aber es war schön leer. Der Himmel wurde rosa, ruckzuck waren wir in München. Der erste Schreck, ein Auto mit einer Warntafel am Fahrradträger. Brauchen wir das etwa auch? Tante Google sagt ja in Italien, andernfalls drohen 80 EU Strafe. Na prima, solche Tafeln sind am Sonntag nirgends aufzutreiben. Augen zu und nicht die Laune verderben lassen. Unsere Route führt uns ganz alternativ über Kitzbühl und den Felberntauernpass entspannt durch tolle Landschaft nach Lienz. Von dort über enge Straßen und Pässe nach Italien . In Valle di Banne haben wir ein kleines Hotel gebucht. Das Zimmer ist schön, mit Balkon, das Auto steht sicher im Hof, die Räder in der Lobby. 15 Uhr liegen wir im Bett und holen Schlaf nach.🙂 Die Umgebung per Fuss zu erkunden geben wir auf, langweilig. Mit den Rädern kommen wir besser vorwärts und sind im Nu auf einem Berg mit schöner Aussicht. Die Wege sind steil und steinig und wir praktizieren Radwandern😅. Auf der Suche nach einem Restaurant landen wir in Opicina, es geht besser, war nur günstig. Auf unserem Balkon genießen wir den Sonnenuntergang und freuen uns auf die nächsten Tage.Read more

Kein Prosecco in Prosecco

May 30, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wandern wir gleich früh los. Vom Obelisken in Opicina führt die Strada Vicentina hoch über dem Meer nach Prosecco, ca. 4km hin und dann zurück. Herrliche Ausblicke auf Triest und die Bucht, wolkig bei 23 Grad und ein leichter Wind, hat gepasst. In Prosecco empfahl der Reiseführer eine Trattoria mit authentischer Karstküche. Also sind wir noch einen Kilometer bis dahin gelaufen. Der Ort ist nicht schön, die Trattoria auch nicht, aber 12 Uhr schon sehr gut besucht, 15 Minuten später hätten wir im Garten keinen Tisch mehr bekommen. Viel Italien ist hier nicht, wir fühlen uns wie in Slowenien/Kroatien. Auch die Speisekarte ist nicht italienisch und die Bedienung muss uns mit allen möglichen Sprachbrocken helfen etwas auszusuchen. Insalata mista kommt uns bekannt vor😄, dann nimmt Lutz noch Lonzo gegrillt, was mit Lende übersetzt wird, aber Schweinerücken ist. Meine Gnocci mit Birne und geräucherten Ricotta, sind gefüllte Nudelsäckchen. Es war köstlich, das beste Essen bisher. Leider gab es keinen Prosecco, aber für mich einen spritzigen Weißwein und Lutz bekam ein Schwarzbier aus Kärnten. Und so abgefüllt machen wir uns auf den Heimweg, der sich zieht😁. Aus den geplanten 8 km waren 12 geworden und wir brauchten eine Pause. Gegen 17 Uhr fahren wir in die Stadt und wollen die Ausstellung von David Lachapelle besuchen. Gestern öffnete sie erst Nachmittag, heute ist ganz zu. Mist, dann gehen wir ins Magazin der Ideen zu einer Fotoausstellung von drei afrikanischen Künstlern. Sehr interessant, mit Möglichkeit sich zu verkleiden und selbst Modeaufnahmen zu machen. Aber nun wird es Zeit für den Aperitif und wir suchen uns in der lautesten und vollsten Bar einen Tisch. Nach zwei Platten mit Snacks zu den Drinks brauchen wir kein Abendessen mehr. Der laue Abend lädt zum bummeln ein, die blaue Stunde ist am Meer besonders romantisch. Ein sehr ausgefüllter Tag geht zu Ende.Read more

Monte Belvedere, Banovski hrib, Q31626235