Italy
Monte Cristallo

Etappe 36: Teufelsscharte und mehr

June 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Ich habe letzte Nacht trotz laut schnarchendem Lagernachbar einigermaßen gut schlafen können. Die Samstage sind natürlich recht voll, dafür hab ich heute wieder ein Lager für mich alleine.

Der Weg ging dann da weiter wo er gestern aufgehört hat, der Bonacossasteig war noch nicht zu Ende. Gleich kurz nach dem Rifugio ging es dann steil die Forcella del Diavolo (Forcella = Scharte) hoch. Hier lag im obersten Teil noch etwas Schnee und die Mischung aus Steilheit, Schotter und Schnee war unangenehm. Zum Glück nur ein kurzes Stück.
      Auf der anderen Seite ging es dann gleich wieder Steil nach unten und es kamen wieder ein paar Stahlseile und Leitern. Technisch nicht schwierig, ich weiß dass ich das kann aber psychisch muss ich mich da schon auch immer etwas zusammenreißen.

1. Scharte geschafft, aber danach kam gleich die Forcella du Misurina. Auch hier wieder ein paar Stellen, die mit Seil gesichert sind, aber einfacher. Es ist immer wieder faszinierend, dass man von weitem denkt „Wo soll es denn da hoch gehen“ und dann ist es meist nicht so wild und wenn man dann zurück schaut denkt man sich „Wo bin ich da eigentlich runter gekommen.

Von oben konnte man dann schön sehen, dass auf der Straße zum Rifugio Auronzo schon Stau war. Später haben mir Leute erzählt, dass die Straße gesperrt wurde. Großer Run auf die Drei Zinnen.

Der folgende Abstieg zum Misurinasee war unspektakulär und da es gestern nur einen Waschraum gab hab ich den See um Baden und Abkühlen genutzt.
      Da es gestern auf der Hütte zwar gutes Essen gab, ich aber nach dem Essen noch Hunger hatte, hab ich die Gelegenheit genutzt um 11 eine kleine Pause in der Malga Misurina zu machen. Ich war leider zu früh für die hausgemachten Gnocci, aber der Brotzeitteller mit verschiedenem Speck und Käse war auch sehr lecker.

Da ich immer noch früh dran war bin ich dann noch in Richtung Monte Popena aufgestiegen. Landschaftlich sehr schön und im Vergleich zu Misurina kaum etwas los. Ich hab mich mal kurz verstiegen und dabei dann meine Entscheidung für den zusätzlichen Weg etwas bereut. Nach 10 Minuten war ich aber richtig und der Ärger auch schon wieder vergessen.

Der Abstieg ging dann über die Forcella so Popena und über einfache Wege zum Passo Tre Croci. Hier war dann auch wieder deutlich mehr los.

Von dort hatte ich noch eine gute Stunde zum Rifugio Son Forca. Da hier mal wieder ein Skigebiet ist und die Sonne erbarmungslos runter gebracht hat, war der Weg nicht so toll, dafür hat man oben wieder eine gute Aussicht
      War dann doch länger als gedacht, jetzt ist erst mal entspannen angesagt

Monte Cristallo